Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo - ich habe eine Frage:
Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'
Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.
Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)
schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte
direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen
'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ... dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)
Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....
Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang
(email) Mißbrauch getrieben werden ?
Danke euch !! Gabriela
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Streng genommen dürfte die Masche eigentlich gar nicht funktionieren, wenn die Leute den üblichen Weg bei PayPal gehen würden und nicht plötzlich einer E-Mail glauben würden, in der behauptet wird, dass Geld würde erst nach Versand des Artikels gutgeschrieben werden. Sowas ist doch total ungewöhnlich und macht gar keinen Sinn. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen so gutgläubig sind und darauf reinfallen. Ohne dass ich den Menschen einen Vorwurf wegen ihrer Gutgläubigkeit machen möchte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Keine Sorge, nur mit der E-Mail- bzw. PayPal-Adresse können Betrüger nichts anfangen. Da können die höchstens eine Phishing-Mail hinschicken und hoffen, dass der Empfänger sich über einen Link in der E-Mail versucht einzuloggen. Aber diese Methode dürfte bei den meisten Menschen inzwischen recht erfolglos sein (hoffe ich).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe heute ebenfalls eine solche Anfrage erhalten und bei mir war es eine amerikanische Nummer mit Behauptung, er sei aus England. Er hat auch Bielefeld angegeben, aber die Nr. 79 A. Habe ihm zwar meinen Paypal-Account gegeben, aber erstmal kann da so nichts passieren, solange man kein Geld erhält und Waren an diese fiktive Adresse verschickt. Eine neue Masche ist es wohl, über WhatsApp nach den Daten zu fragen, dann Geld zu schicken und nach Versand der Waren das Geld von Paypal wieder zurückzuziehen, so dass man letztendlich ohne Waren und ohne Geld dasteht. Also aufpassen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Das ist keine neue Masche. Tatsächlich ist diese Masche bei betrügerischen Käufern fast schon so alt wie PayPal selbst. Deswegen bezahlen die auch so gern per PayPal, weil sie hier relativ einfach das bezahlte Geld wieder durch einfache Behauptungen wie z.B. das PayPal-Konto sei gehackt worden, zurückholen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Heute war ich mit oben so oft geschilderten Masche dran und habe ihm zuerst geglaubt.
Als ich ihn aber nach seinem Email-Namen fragte, kam eine komische Antwort (Account gesperrt, er wüsste nicht, warum....) Die Frage nach seinem Namen wurde nur mit Michael beantwortet und der Gegenfrage nach meinem Namen... Der steht aber voll bei Ebay drin - er hatte wohl den Überblick verloren.
Name und Adresse des/der Cousine wiederum Bielefeld Schillerstraße und dieser merkwürdige Name Allyson Hixon.
Damit habe ich dann zum Glück hier die Kommentare gefunden...
Allerdings hätte ihm nach unserem Chatverlauf sowieso nicht mehr geglaubt.
Die Tel-Nr **entfernt** ist übrigens bei whatsApp (Unternehmens-Account!) fast durchgehend online: Das ist garantiert eine ganze Bande, die 24 h/Tag diese Betrügereien tätigt.
Ich bin nicht geschädigt und werde nicht zur Polizei gehen, weil die in solchen Fällen eh nicht tätig werden. Aber es ist schon sehr nervig, dass sie mit dieser Masche nun schon so lange durchkommen und teilweise Erfolg haben... 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
PS. Telefonnummer ist etwas falsch getippt, aber Name Hixon / Michael reicht ja als Warnung.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.