SMS code bei jedem login mit Handy App

Sheenius
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich muss jedes mal mit einen code zusenden lassen sobald ich mich einloggen will über die Handy app.

Haken bei gerät merken habe ich gemacht, dennoch wird jedes mal nach einem code gefragt, trotz Face ID eingestellt.

Kann man das irgendwo ausschalten, irgendwie nervt das. Neu installieren und alles hat nicht geholfen

Login to Me Too
20 ANTWORTEN 20

thomasschX
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Tja Sheenius, willkommen im Club.

Paypal ist da leider nicht hilfreich. Habe es auch schon 2x telefonisch versucht. Da kommt wie hier die Aussage "Wird halt verlangt aus Sicherheitsgründen".

Ich habe das gleiche Spiel mit Google Pay und Paypal. Auch das geht bei mir nicht. Paypal meldet einen Fehler beim Einbinden und telefonisch heisst es dann da wäre Google dran schuld und Google sagt aber (berechtigt!) dass die Fehlermeldung ja von Paypal kommt und nicht vom Wallet. Daher entscheidet Paypal das nicht zu autorisieren. Aber bei Paypal ist niemand gewillt oder fähig das Problem zu beheben.

Login to Me Too

Thabeus
Neues Community Mitglied

Liebes "PayPal Team",

wie ist der Stand der Dinge? Es ist nicht hilfreich Dinge zu schreiben die nicht den Tatsachen entsprechen und wo ein Großteil der hier Betroffenen selbe Probleme meldet, da diese eben kein Einzelfall sind.

Wird an dem Problem gearbeitet, wie kann man es beheben?

Ich selber bin nun auch wieder betroffen und auch alles löschen und neu starten, Telefone alle entfernen, alle Geräte entfernen und neu anlegen hilft nicht.

Es wäre toll wenn hier fachkundige Hinweise der Hilfe kommt.

Danke

Login to Me Too

bergperser
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe das gleiche Problem schon länger! Über ein Jahr! In der Paypal App ist der Haken gesetzt für FaceID auf meinem iPhone. beim allerersten mal des Logins, kann ich ja verstehen, dass der Zugang zu Paypal mit hilfer eines 6 Stelligen Codes zusätzlich zum Passwort freigestellt werden muss. 

Aber Sinn des 2FA ist doch, dass ich eine zweifache Absicherung habe. 

wenn ich mich also einmal mit dem 6 Steligen code angemeldet haben und anschließend in den Einstellungen FaceID als Login benutze, dann brauche ich doch den 6 stelligen Code nicht mehr.

Auf dem Mac funktioniert es mit TouchID. Früher ging das auch auf dem iPhonein der Paypal app.

Jetzt aber gar nicht meht.

Ich muss IMMER und JEDES Mal aus paypal raus. In 1Password rein und das 1mal Passwort (6stelligen code) rauskopieren. Es ist einfach nur nervig.

Ich habe das gefühl, dass FaceID zu erst abgefragt wird und mit dem Login abgeglichen wird. Aber das 1mal Passwort wird einen Augenblick später abgefragt, und somit erkennt die App nicht, dass FaceId schon verwendet wurde und deshalb nochmal nach einem einmal Passwort fragt.

sobald FaceID akzeptiert wurde, müsste das 1mal Passwort nicht mehr angefragt werden!

Login to Me Too

thoraxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe das gleiche Problem. IMMER muss ich einen SMS Code anfordern, trotz Face ID. Ich nutze ausschließlich die App und ausschließlich auf einem Gerät ohne dass ich mich irgendwo anders zwischenzeitig einlogge. Das muss ich nicht einmal bei der Sparkasse machen.

Login to Me Too

thomasschX
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Thoraxx,

willkommen im Club!

Ich habe das ja vor ca. 1 1/2 Jahren gemeldet. Mehrfacher Kontakt mit Paypal war sinnlos. Und dann auf einmal um den Jahreswechsel 2023/2024 konnte ich mit auf dem PC einloggen, ohne dass ich das per SMS oder Telefon autorisieren musste.

Warum es dann ging??? Keine Ahnung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt seit Monaten nicht mit dem Paypal-Support telefoniert, ich habe keinen Rechner gewechselt, habe nichts in den Paypal Einstellung verändert. Auf einmal ging es und ich musste die letzten 6 Monate nur immer mal wieder Zahlungen autorisieren aber keinen Login mehr.

Eine Zahlung zu autorisieren ist ja vollkommen ok. Aber auch da würde ich mir mehr Intelligenz wünschen. Wozu eine 2 Euro Zahlung autorisieren?

Selbst bei meiner Bank kann ich täglich bis 25 Euro und pro Woche bis 50 Euro (in Summe) IBAN Überweisungen machen ohne TAN!

Bald kommt ja die kostenlose Sofort-Überweisung bei allen Banken. Dann kann endlich mehr Zahlungen wieder per Bank machen und weniger per Paypal.

Btw: Für dieses Posting musste ich Ampel-Captchas lösen *sic*

Login to Me Too

BezahlBuddy
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Sehr geehrtes PayPal Service-Team, ich wende mich an Sie, da ich seit mehreren Monaten ein Problem mit dem Login in meiner PayPal App habe, das ich trotz mehrerer Kontakte zum Kundenservice nicht lösen konnte. Früher konnte ich mich problemlos über Face ID oder mein Kennwort in der PayPal App einloggen, ohne jedes Mal einen SMS-Code bestätigen zu müssen. Mein iPhone war zuvor als "gemerkt" im PayPal System gelistet, was bedeutete, dass ich mich ohne zusätzliche Bestätigung einloggen konnte. Seitdem mein iPhone jedoch nicht mehr als "gemerkt" gelistet wird, verlangt das System bei jedem einzelnen Login einen zusätzlichen SMS-Code. Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass nach häufigerem Einloggen das System wieder normal funktionieren würde und mein Gerät automatisch wieder als „gemerkt“ gelistet wird. Leider ist dies bisher nach 6 Monaten nicht der Fall. Beim erneuten Kontakt mit dem PayPal Kundenservice wurde mir erklärt, dass dies eine Sicherheitsvorkehrung sei. Allerdings können sich mein Bruder und meine Mutter ohne Probleme ohne SMS-Bestätigung einloggen. Das widerspricht der Aussage des Kundenservice, dass dies eine standardmäßige Sicherheitsmaßnahme ist. Natürlich habe ich dann wieder mit dem Kundenservice telefoniert und nochmal erklärt, dass der Rest meiner Familie nur einen Face ID Scan durchführen muss um direkt in die Paypal App zu gelangen. Bei mir möchte die Paypal App aber zusätzlich zum Face ID Scan noch eine SMS Code Bestätigung. Natürlich liegt hier ein technischer Fehler vor denn es kann keine standardmäßige Abfrage sein, weil meine Mutter und mein Bruder das eben NICHT machen müssen. Der Kundenservice war erneut nicht sehr hilfreich und konnte mir nicht weiterhelfen obwohl ich darauf bestanden hatte, dass hier ein technischer Fehler anerkannt wird. Stattdessen wurde ich gebeten noch mehr Geduld zu haben obwohl ich schon seit über 6 Monaten versuche dieses Problem zu lösen… ohne Erfolg. Ich bin ein treuer PayPal-Kunde und nutze Ihren den Service regelmäßig. Daher bitte ich Sie dringend, dieses Problem für mich zu lösen, damit ich wieder reibungslos auf mein Konto zugreifen kann. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich bei meinem Girokonto, meinem Tagesgeldkonto und meinem Kreditkartenkonto problemlos ohne SMS-Bestätigung einloggen kann, indem ich lediglich meinen Face-ID-Scan durchführe. Natürlich sind hier sogar viel sensiblere Daten vorhanden als in meiner Paypal App. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und stehe für weitere Informationen oder Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Abdulhamit Yildiz
Login to Me Too

thomasschX
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Den Beitrag von mir vor Deinem hast Du ja sicher gesehen...

Bei mir sind es jetzt glaub 2 1/2 Jahre!!!! Davor ging es. Ab und zu wurde ein Code angefordert.

Dann ging es los und seither IMMER. Vor 2 Monaten hatte ich hier ja noch berichtet, dass es zumindest beim Log weg wäre. Das war aber ein Trugschluß. Wieder bei jedem Login! Ich habe es inzwischen aufgegeben.

Das einzig variable: Manchmal habe ich die Auswahl ob ich mit Handy oder mit Festnetz verfifiziere. Manchmal geht aber nur Handy und manchmal nur Festnetz! Das ist natürlich super, wenn man unterwegs vom Laptop aus was zahlen will und nur das heimische Festnetz zur Verfügung steht.

Paypal ist toll, solange alles geht. Wenn aber was nicht geht ist man auch sich allein gestellt.

Ich versuche auch seit glaube ich Mitte oder Ende 2022 Paypal in Google Pay zu hinterlegen. Hab ich einen anderen Thread dazu hier aufgemacht. Da habe ich geschätzt schon 10 Telefonate mit dem Kundendienst hinter mir und es klappt einfach nicht.

Bei meinem Sohn: Google Pay, Paypal hinzufügen, Name+Passwort. FERTIG!

Login to Me Too

BezahlBuddy
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Dabei ist das Problem sehr simpel zu lösen es ist wirklich traurig. Es muss einfach nur der Face ID Scan als vollwertige Login Methode gesehen werden, was es ja auch ist. Und noch trauriger wird es wenn man bedenkt dass es für einige Leute ganz normal funktioniert und für andere nicht, wie schon erwähnt kann meine ganze Familie sich ganz normal mit Face ID einloggen und sind sofort in der PayPal App ohne sms Code…. Der Kundenservice wiederspricht sich immer wieder und wenn man erklärt was das Problem ist wissen sie selber nicht weiter und können nicht einmal das Problem weiterleiten damit sich ein Vorgesetzter mit dem Problem befasst… Wie auch schon erwähnt, heißt es in den meisten Fällen dass es eine Vorgabe der EU ist was schlichtweg nicht stimmen kann, weil in meiner Familie ich der einzige bin der sms Codes bestätigen muss. Ich kann mir nicht vorstellen dass die EU- Richtlinien nur für mich gelten. JETZT KOMMT DER KNALLER: ich sehe schon voraus, dass Paypal jetzt nicht einfach das Problem mit dem Face ID Scan lösen wird sondern sie werden einfach jeden dazu zwingen den sms Code zu bestätigen, weil das Problem so viel einfacher gelöst ist… gleiche Rechte für alle hahahah. Es ist so traurig. Meine Kreditkarten, meine Girokonten und meine tagesgeldkonten sind einfach nur mit einem Face ID Scan entsperrbar aber Paypal…… unglaublich
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @BezahlBuddy,

dank dir auch für deinen Beitrag in dieser Unterhaltung.

Ich habe dir gerade in deinem anderen Post auf dein Anliegen geantwortet.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @thoraxx,

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Leider kannst du aktiv nicht wirklich etwas tun, damit PayPal beim Login keine zweistufige Verifizierung anfordert, wenn du das meinst. Es ist erfahrungsgemäß natürlich von Vorteil, wenn du beim Login nicht ständig zwischen verschiedenen Netzwerken und Geräten hin und her springst. Allerdings gibt es, wie im anderen Post erklärt, nichts was zu hundert Prozent die zweistufige Verifizierung abstellen könnte, selbst wenn du die verwendeten Geräte als sicher merken kannst. 

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.