Warum kann ich nicht die selbe Telefonnummer für Privat und Business Account nutzen?

ManuElMalik82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Warum kann ich nicht die selbe Telefonnummer für Privat und Business Account nutzen? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich nervig immer noch eine zweite SIM-Karte nutzen zu müssen, wenn ich mich im Browser bei meinem Business Account einloggen will, denn bei Business Accounts kann man ja nicht die PayPal Business App zur Authentifizierung nutzen. Bei privaten Accounts ist das zwar mit der normalen PayPal App möglich, allerdings muss man das Login hier nur über die App bestätigen und das finde ich auch nicht gerade gut. Meiner Meinung nach wäre es definitiv besser, wenn man über beide Apps (PayPal / PayPal Business) die Möglichkeit hätte die 2FA bei einem Login über Biometrie oder PIN zu bestätigen. Biometrie ist ja erst kürzlich zur PayPal Business App hinzugefügt worden. Und wenn man eine Mobilnummer für beide Accounts nutzen könnte, wäre es auch deutlich benutzerfreundlicher. Da ich die Telefonnummer bei meinem Business Account nicht rechtzeitig ändern konnte, da ich gerade keine zweite Mobilfunknummer mehr hatte, muss ich mich jetzt erst telefonisch an den Support wenden, um wieder Zahlungen mit diesem Konto autorisieren zu können. Ich kann zwar über die App Geld senden und empfangen, aber keine Zahlungen auf Websiten mehr mit diesem Konto tätigen. Zumindest nicht, ehe ich nicht eine neue zweite Mobilfunknummer habe und diese vom Support in meinem Business Account hinterlegen hab lassen. Das ist insgesamt alles andere als sicher und benutzerfreundlich! Die 2FA ist ja mittlerweile auch keine Neuheit mehr und bei einem so weit verbreiteten Service wie PayPal, sollte man daher auch vernünftige Lösungen erwarten können.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @ManuElMalik82,

vielen Dank für deinen offenen Beitrag in der PayPal-Community. Schade, dass du unzufrieden bist.

Ich kann nachvollziehen, warum du dir wünschst, die Telefonnummer zweimal verwenden zu können.

Dein Feedback ist wichtig! Nur so kann PayPal zu einem besseren Ort für alle werden. Die private App kann man normalerweise nur für die Verifizierung des Log-ins verwenden, wenn das Gerät, auf dem die App installiert ist, als vertrauenswürdig eingestuft ist. Hierfür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, um das Konto nicht zu gefährden. Laut der PSD2-Richtlinie sind wir dazu verpflichtet, eine starke Kundenauthentifizierung durchzuführen. Dieser Abgleich ist nur per SMS oder dem Anruf sowie mit einem Sicherheitsschlüssel möglich. 

Selbstverständlich werde ich deinen Input zur Business-App und der von dir gewünschten Identitätsbestätigung per biometrischer Verifizierung in beiden Fällen an die entsprechende Stelle weiterleiten. Du sagtest, dass du Zahlungen auslösen kannst. Das implementiert, der Zugriff zum Konto würde bestehen. Ist das der Fall, könntest du versuchen, einen Sicherheitsschlüssel zu hinterlegen. Empfehlenswert wäre, den Vorgang von deinem vertrauenswürdigen Gerät zu vollziehen. Vielleicht wirst du dann nicht aufgefordert, den Vorgang mit der alten Nummer zu bestätigen. Dann müsstest du im Bestfall nicht darauf warten, bis du dir eine zweite Nummer beschafft hast und jene Nummer später durch den Support hinterlegt bekommst. 

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

ManuElMalik82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

Erst einmal Danke für die Rückmeldung.

Ja, der Zugriff auf mein Business-Konto klappt über die PayPal Business App und wie ich gerade festgestellt habe auch über den Edge Browser auf meinem Smartphone.

Am Montag wollte ich jedoch einen Online-Einkauf (Ableton Live 12 Upgrade Vorbestellung) mit dem PayPal Guthaben auf meinem Business-Account bezahlen und konnte dies in Firefox (Standard-Browser auf meinem Smartphone) nicht durchführen, da ich mich dazu per SMS hätte authentifizieren müssen. Da ich sonst eigentlich immer Firfox verwende, habe ich es in diesem Moment nicht mit Edge versucht und die Zahlung dann mit meinem privaten Konto per Abbuchung vom Bankkonto abgeschlossen.

Ich habe jetzt erst einmal die Microsoft Authenticator App zur Authorisierung eingerichtet. Somit kann ich mich auch wieder über andere Browser einloggen. Allerdings finde ich diese Methode auch nicht wirklich zuverlässig/sicher, da die Wiederherstellung der Konten im Microsoft Authenticator nach einem Zurücksetzen des Handys oder bei Neuinstallation auf einem neuen Gerät etwas umständlich ist. Aber das ist natürlich ein Microsoft Thema.

Bis ich wieder eine zweite Mobilfunknummer habe muss es halt erst einmal so bleiben. Die Authentifizierung über die PayPal Business App wäre daher meiner Meinung nach die sicherere und benutzerfreundlichere Variante. Wäre auf jeden fall gut, wenn man das irgendwann mal mit einem Update mit integrieren könnte.

Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Danke für deine schnelle Antwort!

Super, dass du den Sicherheitsschlüssel eingerichtet hast beziehungsweise einrichten konntest. 

Liebend gerne! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne auf mich zukommen!

Ich wünsche dir eine tolle restliche Woche. 

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.