FTI Insolvent/ Geld über Paypal zurück?

Baloulilou
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, habe eine Reise bei FTI gebucht und das Unternehmen ist insolvent. Habe noch die Möglichkeit zu stornieren, habe diese Option gebucht. Hatte per Lastschrift über Paypal bezahlt, bekomme ich das Geld bei Storno über Paypal wieder?

Login to Me Too
119 ANTWORTEN 119

CP1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wir haben auch heute alle noch offenen Zahlungen erhalten!
Login to Me Too

CK3894
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Seid ihr da anwältlich angegangen, oder nur über die Konfliktlösung?
Login to Me Too

CP1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Anwaltlich, da gute Rechtschutzversicherung. Wir hatten eine Einzelleistung. Diese sollte auch ihnen anwaltliche Hilfe erstattet werden! Solltest du aber eine Pauschalreise haben, würde ich persönlich das definitiv über den DRSF machen, da das die deutlich schnellere Variante ist. PayPal wird die über den DRSF abgesicherten Leistungen Logischerweise ehr wahrscheinlich eh ablehnen. Auch wenn mir die Art und Weise, wie PayPal mit seinen Kunden umgeht wirklich auf den Senkel geht, ist dies meines Erachtens nachvollziehbar. Wäre es mein Unternehmen, würde ich dies genau so machen, da dem Unternehmen ja sonst bewusst geschadet wird&der Kunde ja eine definitive Erstattung durch den DRSF erhält. Wenn PayPal diese Fälle ablehnt, wird die Erstattung durch den DRSF schneller erfolgen, da man dann ohne Anwalt nicht mehr weiterkommt. (Geschichten über den Anwalt dauern in der Regel ja ziemlich lange) Gibt mittlerweile einige, die durch den DRSF schon ausgezahlt wurden. Hast du pauschal oder Einzel?
Login to Me Too

CK3894
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe eine einzelleistung, habe aber noch keinen Anwalt eingeschaltet. Hatte bei einem Anwalt angefragt, aber meine Rechtsschutzversicherung hat es nicht übernommen. Daher war es noch fraglich, ob Paypal jetzt auch ohne weitere Verfahren das Geld zurückzahlt.
Login to Me Too

CP1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Gehe stark davon aus. Wann hast du den Fall eröffnet? Alle notwendigen Dokumente hochgeladen?
Login to Me Too

CK3894
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe den Fall am 04.06 eröffnet und auch die Stornierungsbestätigung von FTI hochgeladen. Leider seitdem nichts passiert.
Login to Me Too

CP1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wichtig ist, dass die Unterlagen vollständig sind, damit das dann final bearbeitet wird. Wir haben alles hochgeladen, was möglich ist. Ursprüngliche Buchung, aus der hervorgeht, um was für eine Art Reise (nur Hotel Buchung) es sich handelt, Stornierungsbestätigung, mit welcher E-Mail Adresse gebucht wurde etc. pp. Hinzu die Dokumente von Holidaycheck. Quasi alles, was wir so hatten. Wir haben unsere Fälle am 03.06 eingereicht. Am 04.06. wurde nochmal der Falltyp geändert. Anzahlung am 22.08 erstattet. Restzahlung heute. Obwohl beides am selben Tag aufgegeben wurde, lagen da nun mehrere Wochen zwischen.
Login to Me Too

LL7769
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe am 05.06. den Fall eröffnet (bzw. 2 Fälle > einmal die Anzahlung und die Restzahlung an FTI). Erst dachte ich es geht sehr schnell aber bis heute ist nichts passiert. Ich wurde am 18.07. aufgefordert weitere Unterlagen einzureichen bzw. weitere Angaben zu machen - das habe ich getan und seitdem ist weiterhin Ruhe. Auf Mails oder sonstige Kontaktversuche wird nicht reagiert. So langsam verliert man die Geduld - Es scheint ja etwas zu passieren, wie hier zu lesen, aber es nervt einfach nur noch. 

Login to Me Too

LL7769
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin zusammen,

heut in der Nacht bekam ich die Nachricht

"Wir haben den Fall, den Sie am 5. Juni 2024 eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen."

Ich hatte PayPal vor ca. 10 Tagen noch einmal angeschrieben und eine letzte Frist bis zum 06.09. gesetzt, bevor ich mich an einen Anwalt wende - Ich denke es ist eher Zufall, dass ich heute die Antwort erhalten habe - Die Frist wird denen egal gewesen sein 🙂 ... Ich habe aber mein gesamtes Geld (ca. 900,00€ für eine Einzelleistung, Hotel) zurückbekommen. Ich hoffe, dass es bei den anderen Betroffenen jetzt auch ganz schnell geht!

Login to Me Too

superkater
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe gestern auch eine Erstattung für eine Einzelleistung (Restzahlung nur Hotelbuchung) erhalten. 👍

Noch offen ist die Anzahlung für die Einzelleistung (Hotelbuchung).

Eröffnet habe ich die Fälle Anfang Juni, Anwalt hatte ich keinen eingeschaltet.

Wahrscheinlich muss man sich nur gedulden...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.