Gebühren bei humanitären Spendensammlungen?

Nevillel0
Neues Community Mitglied
Ich habe heute eine Sammelaktion für ukrainische Frauen und Kinder via PayPal gestartet. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass hier sehr hohe Gebühren bei jeder Fremdspende gebucht werden. In meinen Augen ist das nicht rechtens und moralisch verwerflich. Wie seht ihr das?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Nevillel0,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Als Privatperson kannst du keine Spenden zu günstigeren Konditionen sammeln, auch wenn diese für einen guten Zweck gedacht sind. Spendengebühren sind nur gemeinnützigen eingetragenen Organisationen vorbehalten, die diese auch nachweisen können.

Bei einem Erhalt von Spenden über das Generosity Programm oder auch über eine normale Geldsendung/Spende fallen daher die ganz normalen Gebühren in Höhe von 2,49%+0,35€ an. Kommt die Zahlung aus einem anderen Land, können noch zusätzliche Gebühren anfallen.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.