PayPal zwingt mich, mein US-Dollar-Guthaben in Euro zu tauschen

USDcountry
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen!
Ich lebe in einem kleinen USD-Land und habe knapp 1000 USD als Guthaben in meinem PayPal-Konto. Ich möchte das US-Dollar-Guthaben gerne mit meinem amerikanischen Google Wallet bei Käufen bei Händlern benutzen oder es auf meine US-Debitkarte oder mein US-Girokonto überweisen. Beides verhindert PayPal. Wenn ich Google Wallet für eine Touch-Bezahlung bei Händlern in USD nutze, macht PayPal immer einen Währungstausch von USD in Euro mit dem (nur!) bei PayPal üblichen (unglaublichen!) Aufschlag von vier bis fünf Prozent. Diesen Aufschlag will ich nicht zahlen, 2 Prozent wären okay!
USD-Onlinekäufe sind hier nicht möglich, da Händler nicht in dieses kleine Land liefern. Und wenn ich in Europa bin, kann ich auch wieder nur in EUR bezahlen.
Wenn ich versuche, mein US-Dollar-Guthaben auf mein US-Girokonto zu überweisen, wird mir die Überweisungsmöglichkeit vom PayPal-Guthaben bei Xoom plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl sie vorher bei Paypal sogar mit Gebühr angezeigt wurde.
Die Überweisung auf eine US-Debitkarte wird auch verhindert, indem mir bei verschiedenen Karten angezeigt wird, die Kartennummer sei ungültig.
Support-Anfragen erbringen nur die Antworten, dass es an Google Wallet läge, was nicht stimmen kann, da ich ein USD-Wallet nutze, und Xoom antwortet mehrfach gar nicht!
Hat jemand eine Möglichkeit ohne erzwungenem Währungstausch parat, die ich vielleicht übersehen habe?
Danke für die Hilfe,
Rolf

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @USDcountry

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ich kann sehen, dass @kernowlass in unserer englischen Community bereits auf dein Anliegen geantwortet hat.

Leider kann ich dir nur dieselben Informationen bereitstellen.

PayPal ist ein länderspezifischer Service. Wenn dein Kundenkonto, wie in deinem Community-Profil ersichtlich ist, für Deutschland registriert ist, ist die Grundwährung des Kontos immer Euro. Möchtest du beispielsweise Guthaben auf ein hinterlegtes Bankkonto abbuchen, dürfte diese Abbuchung immer in Euro erfolgen, auch wenn dein Bankkonto bei deiner Bank in USD geführt wird.

Wenn du in einem Land lebst, in dem USD die Standardwährung ist, müsstest du dein PayPal-Konto auch für dieses Land registrieren. Wie in der englischen Community ebenfalls bereits erwähnt wurde, kann das aber natürlich die Funktion von PayPal ändern, da nicht in allen Ländern dieselben Services verfügbar sind. Das verwendete PayPal-Konto muss aber immer für das Land registriert sein, in dem mal gemeldet ist und lebt. Andernfalls kann es zu Schwierigkeiten bei der Nutzung und natürlich zu einem Konflikt mit unseren Richtlinien kommen.

Beste Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

USDcountry
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara, danke für deine ausführliche Antwort. Es geht jetzt einzig um dieses eine deutsche PayPal-Konto, das ich habe, weil ich in Deutschland geboren wurde und einen deutschen Pass habe. Es sind vor einiger Zeit knapp 1.000 USD auf diesem Konto gelandet. Willst du mir hier klarmachen, dass PayPal WIRKLICH KEINE Möglichkeit zulässt, an meine USD zu kommen, OHNE die unglaublich 4 - 5 (in Worten: Vier bis fünf) Prozent Wechselkurs-Aufschlag zahlen zu müssen? WARUM macht PayPal das? Sie haben mich nicht vor der Annahme einer Fremdwährung gewarnt. Zwei Prozent Aufschlag wären okay, so wie andere Dienste oder Banken es verlangen, WISE nimmt sogar null Aufschlag. Fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit außer USD-Onlinekäufen ein? Leider kenne ich keine einigermaßen günstigen Händler, die in mein kleines Land versenden. BITTE HELFT MIR, ich brauche die Dollars! 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.