Kann man sein Geld zurückziehen beim Kauf von virtuellen Items?

HiIamEZY
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jemand möchte mir ein virtuelles Item abkaufen, da ich nicht sehen kann ob er es mit Family and Friends schickt wollte ich wissen ob er es mit Käuferschutz zurückholen könnte

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo HiIamEZY,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Zunächst mal solltest du prinzipiell keinen Verkauf über "Freunde und Familie" abwickeln. Es handelt sich hierbei um ein Geldgeschenk und sobald dafür etwas erworben wird, ob materiell oder nicht, ist diese Zahlungsart unzulässig.

 

Leider kann ich dir keine eindeutige Antwort zur Absicherung virtueller Güter geben - das hängt immer vom Einzelfall ab.  Die Nachweisbarkeit der Erbringung dieser Leistung ist meist sehr schwierig und vage, weswegen der Käuferschutz hier meist erstmal ausgeschlossen wird. Wenn aber zum Beispiel jemand nachweislich mit einer gestohlenen Kreditkarte gezahlt hat, können wir dir den Betrag an dich unter Umständen erstatten - das würde PayPal dann aus eigener Tasche zahlen, da der wirkliche Kreditkarteninhaber in diesem Fall ja ebenfalls sein Geld zurückbekommt. Bei einer Transaktion, die nicht durch Käufer-/Verkäuferschutz abgesichert ist, könnten wir das leider nicht.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

leromaster1994
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

am vergangenen Freitag habe ich Amazon Gutscheine per eBay-Kleinanzeigen verkauft. Die Gutscheine wurden über den Chat bei eBay-Kleinanzeigen an den Käufer übermittelt.

 

Kurze Zeit später hat der Käufer einen Fall eröffnet. Ich habe daraufhin PayPal die komplette Konversation und einen Screenshot der Anzeige zukommen lassen. Jetzt warte ich auf die Antwort von PayPal.

 

Hat der Käufer bei dem Fall eine Chance auf Erfolg? Das Geld wurde ja schließlich gezahlt und die Leistung ordnungsgemäß erbracht.

 

Viele Grüße

leromaster1994

Login to Me Too

leromaster1994
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

am 26.10.2018 habe ich über eBay-Kleinanzeigen Amazon-Gutscheine im Wert von 375€ verkauft. Der Käufer hat den Kaufbetragper PayPal bezahlt (normal, kein Family & Friendsund ich habe die Codes dann per eBay-Kleinanzeigen-Chat übermittelt. Der Käufer hat also das Geld bezahlt und ich als Verkäufer habe die Codes korrekt an den Käufer übermittelt.

 

Kurze Zeit später eröffnet der Käufer bei PayPal einen Fall, dass die Zahlung unautorisiert sei. Ich habe natürlich direkt reagiert und PayPal Screenshots von der gesamten Konversation mit dem Käufer geschickt, sowie Screenshots von der Verkaufsanzeige. Gestern erhielt ich dann die Mitteilung, dass der Fall geschlossen sei und dem Käufer Recht zugesprochen wurde. Ich müsste die 365€ zurückzahlen.

 

Zusammengefasst: Meine Gutscheine sind weg und das Geld dafür ist auch weg.

 

Im Nachhinein habe ich mich online schlau gemacht und habe erfahren, dass dies eine bekannte Betrugsmasche ist. Es existieren viele Fälle davon im Internet.

 

Ich bin jetzt seit 7 Jahren treuer PayPal-Kunde und bin entsetzt, wie hier mit den Verkäufern umgegangen wird. So ein dreister Fall ist mir noch nie unterlaufen.

 

Gibts es hier Leute, denen es genauso oder so ähnlich ergangen ist?

Was sollte ich jetzt am besten tun?

 

Viele Grüße

Leromaster1994

Login to Me Too

Marco2105
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten tag,

Ich habe einen Spiele- download Code auf Ebay verkauft. Versand kann ich durch Ebay nachrichten auch Beweisen.

2 Wochen nach dem Verkauf wurde am Monatsende der Betrag wieder von meinem Paypal Konto abgebucht mit der in der überschrift beschriebenen Begründung.

 

Ich bin nicht sehr erfahren im Umgang mit Paypal daher erhoffe ich mir hier Hilfe, in Paypal steht "status offen" aber dies nun schon seit 2 Wochen. Mein Account scheint auch wie gesperrt, jegliche abo-zahlungen werden unterbrochen. Geld überweisen um den Betrag zu begleichen kann ich auch nicht mehr.

 

 

Login to Me Too

bömmel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hi

Ich habe das spiel assassins Creed Odyssee bei eBay als pc key verkauft.

Ich bekam es gratis bei einem monitor bundle aber da ich es schon besitze wollte ich es verkaufen also tat ich dies als das Geld da war sendete ich den key zum Käufer und fragte ein tag später ob alles geklappt hat kam nie eine antwort.

Der Käufer gab bei PayPal an das unbefugterweise jemand sich an seinem account zu schaffen gemacht hat.

Letztenendes hat er heute sein Geld wieder bekommen und ich habe den key ausprobiert und er funktioniert nicht mehr das riecht für mich nach betrug und ich wollte wissen was ich machen kann?

 

mfg

Login to Me Too

Elevxted
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich hatte mir einen Minecraft Account gekauft mit Vorzahlung, waren insgesamt 80 Euro, habe versichert gezahlt.

Danach hab ich den Account erhalten, jedoch hat er nach einer Stunde ca. die Daten geändert und die E-Mail zurückgezogen.

Ich habe einen Fall bei PayPal geöffnet, und danach hatte er gesagt, das es ein Versehen war, das er die Daten geändert hat, 

da er eine E-Mail von Mojang erhalten hat. 

Ich hab den Fall geschlossen, nun hat er mich überall geblockt und hat den Account wieder,

ich kann keinen neuen Fall öffnen.

Kann ich das Geld irgendwie zurückbekommen?

Ich zittere gerade, und ich bin grad echt schockiert...

 

Login to Me Too

Coolraft
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo community,

 

ich habe folgendes Problem.

Ich habe über Ebay eine PSN PLUS Mitgliedschaft als digitalen Code versteigert. Der Käufer hat mit Paypal gezahlt. Den Aktivierungscode für die Mitgliedschaft habe ich ihm an seinen Ebay-Account geschickt.

Nach ein paar Tagen macht das Kreditinstitut des Käufers einen Fall in Paypal auf und fordert das Geld zurück. Es wird behauptet, dass es ein nicht autorisierter Kauf einer fremden Person war. Sein Konto soll also anscheinend gehackt worden sein.

 

Der Aktivierungscode wurde natürlich in der Zwischenzeit bereits eingelöst. Das konnte ich auf der Webseite von Playstation überprüfen.

Paypal hat sich tatsächlich zu Gunsten des Käufers entschieden und der Betrag wurde dem Käufer zurückerstattet aber meine Ware bekomme ich nicht wieder, da ja schon eingelöst, obwohl ich mir nichts zu Schulden kommen lassen habe.

 

Was ist zu tun?

So könnte ich jetzt auch einfach ein PSN-Code kaufen mit Paypal bezahlen und dann einen Fall wegen nicht authorisiertem Kauf eröffnen.

Das kann es doch nicht sein. 

Bitte um Hilfe.

 

Gruß

C.

 

 

 

Login to Me Too

Hasobabo
Neues Community Mitglied

Ich habe Spielinhalte auf Ebay verkauft.Ich habe mit ihm per Whatsapp geschrieben und es verlief alles gut er war zufrieden und ich habe den Chat gelöscht.

ca .3 Wochen später hat er das Geld zurück gezogen und angegeben das er keine Spielinhalte bekam. Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

 

LG Günter Schmidt

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.