PayPal Forderung von eBay und ich habe nie etwas gekauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo CalleBockel,
willkommen im Community Forum. Ich kann keine Hilfe für Deinen Einzelfall geben, zum einen haben wir hier keinen Einblick in Dein PayPal-Konto, zuk anderen bin ich weder Rechtsanwalt noch PayPal-Mitarbeiter, sondern einfsch nur ein PayPal-Nutzer, der anderen PayPal-Nutzern eigene, allgemeine Erfahrungen teilt. Für konkretere Hilfe wende Dich an den PayPal-Kundenservice (oder einen Rechtsanwalt oder eine Verbraucherzentrale).
Allgemein: Wenn man ein Schreiben von einem Inkassobüro bekommt, dann ist die Forderung vom ursprünglichen Gläubiger (z.B. von PayPal) an das Inkassounternehmen abgetreten. Daher solltest Du Dich an das Inkassounternehmen wenden und nucht an den hrsprünglichen Gläubiger.
Es gibt prinzipiell zwei verwchiedene Situationen: Entweder, die Forderung ist berechtigt oder nicht. Das kann ich in Deinem konkreten Fall nicht beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass die Forderung unberechtigt ist. Dann stellt sich die Frage, wie das Inkassounternehmen auf einem kommt. Gehen wir mal von einem mehr oder weniger "seriösen" Inkassounternehmen aus. Dann hat vermutlich ein Betrüger dein Name, deine Adresse, etc. - kurz deine Identität - missbraucht, z.B. Ein Konto unter deinem Namen eröffnet. Wenn das der Fall ist, sollte man:
1. Der Forderung gegenüber dem Inkassounternehmen widersprechen
2. Strafanzeige wegen Identitätsbetrug und Warenkreditbetrug stellen (gegen unbekannt), Aktenzeichen der Staatsanwalt am besten dem Inkassounternehmen mitteilen.