Unbekannte Abbuchung von PayPal Luxemburg auf Bankkonto
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Hallo zusammen,
von meinem Bankkonto wurde von PayPal Luxemburg eine Abbuchung ausgeführt, die ich nicht zuordnen kann und die auch in meinem PayPal Konto nicht aufgeführt wird. Komisch ist, dass ein Shop im Verwendungszweck steht, bei dem ich vor kurzem wirklich etwas bestellt habe, aber die Beträge passen nicht und der Shop selber kann die Buchung auch nicht zuordnen. Der Shop verweist mich an PayPal und PayPal selber konnte mir auch nicht helfen.
Verwiesen wurde ich letztendlich an PayPal Luxemburg - jedoch ohne Ansprechpartner...
Weiß leider nicht mehr weiter...
Kennt sich jemand aus oder kann helfen??
- Labels:
-
Transaction Fees

- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo @LWMS,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Dass du verunsichert bist, wenn es zu einer Abbuchung kommt, die du dir nicht erklären kannst, ist absolut nachvollziehbar.
Wenn du bei dem Händler kürzlich etwas gekauft hast, kann ein Blick in die an den Händler getätigte Zahlung manchmal bereits hilfreich sein. Ist der Betrag geringer als die Zahlung an den Händler, war möglicherweise vor der Zahlung noch Guthaben auf dem PayPal-Konto vorhanden, welches bei der Zahlung verrechnet worden sein könnte und nur der Restbetrag vom Konto eingezigen worden wäre. Die verwendeten Zahlungsquellen für eine Zahlung solltest du normalerweise sehen können, wenn du dir diese über die Aktivitäten im PayPal-Konto aufrufst. Ist der Betrag um wenige Euro höher als der ursprünglich an den Händler gesendete Betrag, könnte es zu einer fehlgeschlagenen Lastschrift inklusive erneutem Buchungsversuch gekommen sein. Dabei entsteht seitens der Bank meist eine kleine Gebühr für die Rückbuchung, welche den Betrag leicht erhöht.
Treffen beide Szenarien bei dir nicht zu, wäre der von dir bereits gegangene Weg über den Kontakt per Telefon oder Messenger zu den Kollegen zu empfehlen. Sie sollten normalerweise mit dir nach der Zahlung schauen können. Findet sie sich in deinem PayPal-Konto nicht, sollten sie im Normalfall auch zum Beispiel mit deiner IBAN separat danach suchen können.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Paypal-Team,
ich hab ebenfalls eine Abbuchung von meinem Bankkonto von über 300 Euro. Ich habe keine Zahlung ausgelöst und kann diese auch nicht zuordnen. Im Verwendungszweck steht eine Nummer und dann "Ihr Einkauf bei". Das wars. Im Paypal Konto tauchte dieser Umsatz auch nicht auf. Ich habe eine Rückbuchung veranlasst. Wie kann ich herausfinden, was das für eine Zahlung war?
VG K

- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hi @karrie094,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Einen Lastschrifteinzug nicht nachvollziehen zu können, ist natürlich beunruhigend.
Dass in den Details nur 'Ihr Einkauf bei' steht, deutet darauf hin, dass es sich bei dem Einzug nicht um eine direkte Belastung für einen Einkauf handelt. Ist in letzter Zeit möglicherweise ein Lastschrifteinzug für eine Zahlung von 300€ oder mehr fehlgeschlagen und dein Guthaben dadurch ins Minus gerutscht? Es könnte dann ein erneuter Einzug durchgeführt worden sein, der aufgrund einer angerechneten Rücklastschriftgebühr höher sein könnte, als die ursprüngliche Zahlung. Über eine Rücklastschrift und einen geplanten erneuten Einzug, solltest du per E-Mail informiert worden sein.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ich habe auch das Problem, Abbuchung durch Paypal Luxemburg, 99,99 EUR, Ich habe nichts bestellt und schon länger nichts über Paypal abgewickelt.
Lastschrift zurückgeben?
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ich habe aus den Umsatzdetails einen Verwendungszweck mit sehr kryptischen Daten und IBAN-Nummern. Kann Paypal mit den Daten des Verwendungszwecks den Vorgang aufklären?
Best,
Albrative

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.