Akzeptiert Paypal Einschreiben (mit Rückschein) als Nachweis bei "nicht erhaltenem Artikel" (Ebay)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo. Ich möchte einige Artikel (meistens antike Fotos, die in einem Umschlag verschickt werden können) ins Ausland verschicken (USA, Canada). Nun hat man mir davon aberaten, per Einschreiben (mit oder ohne Rückschein) zu versenden, da Paypal das bei vermeintlichem Nichterhalt des Artikels nicht akzeptieren würde. Allerdings steht in den AGBs von Paypal: "Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält." ?? Was stimmt denn nun? Außerdem steht auf dem Versandbeleg i.d.R. nie der Empfängername. Und handschriftlich ist das doch nicht rechtssicher, oder? Also warum schreibt Paypal das denn in die AGBs?? Wie verschickt ihr in der Regel ins Ausland um auf Nummer Sicher zu gehen? Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Denn die Preise bei UPS oder FedEx sind für versicherte Sendungen ja astronomisch. Das übersteigt den Wert des Artikels ja häufig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo brigitte47 und Friesisch,
so wie es in unseren Richtlinien notiert wurde, stimmt es auch. Wir akzeptieren als Sendungsnachweis auch ein Einschreiben der Deutschen Post, solange das Einlieferungsdatum und der Empfängername auf dem Einlieferungsbeleg notiert sind. Der Name steht normalerweise nicht mechanisch drauf, das ist richtig, daher muss er extra notiert werden. Für unseren Käuferschutz reicht das aus. Über die Sendungsverfolgung muss am Ende online außerdem die Zustellung ersichtlich sein.
Wenn euch ein Einschreiben zu unsicher ist, könnt ihr natürlich auch ein Päckchen oder Paket verschicken, solange es eine Sendungsverfolgung gibt.
Beste Grüße
Cara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.