Gebühr für "Geld anfordern"

PeteR1200GS
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

ich habe eben einen Kleinbetrag Geld von meinem Bruder "angefordert". Leider hatte ich keine Ahnung, dass mir dafür 2,49% + 0,25 Euro an Gebühren abgezogen wird. Ich fühle mich hier ungenügend informiert und möchte diese Transaktion daher stornieren.

Wenn ich also die erhaltenen 92,28 Euro wieder zurücksende, wird dann die gesamte Transaktion rückgängig gemacht, so dass mein Bruder wieder seine vollen 95 Euro zurückbekommt. In so einem Fall reguliert man seine Geschäfte wohl doch besser in Bar.

Danke für Hilfe,

Gruß Peter

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo PeteR1200GS, 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

Tut mir leid, dass du dich ungenügend informiert gefühlt hast. Beim Geldsenden kann man immer auswählen, ob die Zahlung per "Freunde und Familie" oder per "Artikel und Dienstleistung" gesendet werden. Gebühren fallen nur bei der zweiten Variante an. Wahrscheinlich hat der Sender hier die falsche Option gewählt. Ja, sobald du die Zahlung direkt über dein PayPal-Konto zurückzahlst, werden die Gebühren auch erstattet. Alles rund um die Gebühren kannst du hier nachlesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees.

Liebe Grüße

Fritz 

Login to Me Too

PeteR1200GS
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Fritz,

ich hab mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. Nicht mein Bruder hat mir Geld gesendet, sondern ICH habe bei ihm eine Zahlung angefordert.

Welche Knöpfe er dann drücken musste, um die Transaktion zu bestätigen, ist mir gänzlich unbekannt.

Dennoch: Wenn ich die erhaltene Gutschrift wieder zurücksende, werden auch die Gebühren rückabgewickelt?

Gruß

Peter

Login to Me Too

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Ja, auch bei einer Zahlungsaufforderung, muss dein Bruder diese bestätigen und eine Zahlung damit senden. Beim Bestätigen bzw. Zahlung senden wird er aufgefordert die Zahlung entweder als "Artikel und Dienstleistung" oder "Freunde und Familie" zu definieren. 

Ja, wie schon geschrieben, bei einer Rückzahlung werden die Gebühren auch rückabgewickelt. 

Viele Grüße

Fritz 

Login to Me Too

Landliebe88
Neues Community Mitglied
Gelöscht - habe mich verguckt...
Login to Me Too

BenKlee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hat sich das in letzter Zeit geändert? Wenn ich jetzt eine Zahlungsanforderung bezahlen möchte kann ich nicht wählen ob sie für Freunde und Familie oder Waren und Dienstleistung ist.
Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo BenKlee,

vielen Dank für deinen ersten Post in der PayPal-Community. Ärgerlich, dass es Schwierigkeiten bei der Aufforderung gibt. 

Uns stellt sich die Frage, ob du keine der beiden Optionen auswählen kannst, ein leeres Feld siehst oder nur eine der beiden Optionen verfügbar ist? 

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.