Geld wurde von PayPal einbehalten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Am 2. Juni 2021 verkaufte ich über ebay-Kleinanzeigen einen Artikel. Der Kunde hat mir vorher über PayPal das Geld überwiesen und bestätigt, dass er die Ware erhalten hat. PayPal hat dieses Geld (über 130Euro) aber einbehalten. Als Begründung dafür wurde mir von der telefonischen Hotline genannt, dass ich als "neuer Teilnehmer" bei PayPal eine "gewisse Verkaufshistorie aufbauen" muss, um zu meinem Geld zu kommen.
Ich habe allerdings schon viele Jahre lang unzählige Käufe und Verkäufe über PayPal getätigt, die immer reibungslos stattfanden. Bin Privatverkäufer und Privatkäufer und niemals gewerblich über PayPal tätig gewesen.
Die Einbehaltung meines Geldes sehe ich als Unterschlagung.
Ich behalte mir die Erstattung einer Anzeige gegen PaypAl vor.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Bei mir genau dasselbe. Habe ein Händlerkonto eröffnet für einen Onlineshop. Unsere Firma gibts seit 20 Jahren und fast solange auch eine Beziehung zu PayPal mit einem anderen Konto eines anderen Shops. Aber die Beziehung Firma-PayPal ist dieselbe.
Die behalten alles ein. Ich soll Sendungsnummern eingeben. Ja wie, manuell, bei jeder Bestellung? Bei 100 Bestellungen am Tag, sicher nicht!
Die ganzen Antworten der Bots und "Kundensupporter" helfen null und nichts und klingen immer gleich "freundlich". Dies nach Stunden der Suche nach einer Kontaktmöglichkeit oder warten auf Antwort. Man muss sich echt zusammenreissen um hier nicht auszurasten.
Deshalb fand ich auch diese Community. Hier genau dasselbe, die Antworten der PayPal-Mods: "Tut uns leid, verstehen wir, schade, müsste eigentlich funktionieren, wenden sie sich an unseren Support"... Hilft NULL, man dreht sich im Kreis. Auf gut deutsch wird man verarscht. Die wissen genau was sie tun, und was sie sagen dürfen und was nicht.
Es ist die teuerste und absolut mühsamste Zahlungslösung auf dem Markt. Aber anscheinend die beliebteste bei den deutschen Kunden, also unverzichtbar. Und das weiss PayPal auch...
Den Händlern schauen die Deutschen Behörden immer pedantisch auf die Finger, die sollten sich besser mal PayPal annehmen!!
Diese Community wird uns doch nur zur Verfügung gestellt, um uns abzureagieren und gegenseitig zu trösten. Damit man sie weniger belästigt. Also, reine Vermutung meinerseits, in welcher auch noch viel aufgestaute Wut mitschwingt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @BackyardRacing,
vielen Dank für deinen Beitrag bzw. den damit einhergehden Nachfragen bezüglich der Thematik des Einbehalts. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Deine Verärgerung ist natürlich grundsätzlich nachvollziehbar. Ich versuche im Folgenden überblicksartig den Kreislauf der von dir suggerierten einbehaltenen Zahlungen zu erläutern.
Ein Einbehalt kann zunächst einmal unterschiedliche Gründe innehaben, basierend auf den Aktivitäten deines PayPal-Kontos.
Wenn du beispielsweise ein neuer Verkäufer bist oder für einige Zeit nichts verkauft haben solltest, wollen wir sicherstellen, dass du deinen Kunden die hohen Standards bieten kannst, welche sie entsprechend auch verdienen. Das würde dann parallel auch zu dem von dir neu eröffneten PayPal-Konto gelten, parallel zu der von dir suggerierten vorhergehenden Geschäfstbeziehung. Gleichzeitig möchten wir dich als Verkäufer bei der Abwicklung deiner Zahlungen ebenfalls schützen. Aufgrund dessen, behalten wir Zahlungen manchmal für bis zu 21 Tage ein. Dies ist branchenübliche Praxis, für den Fall etwaiger Käuferbeschwerden in diesem Zeitraum.
Ebenso verhält es sich mit der Bildung von Reserven. Hier geht es darum, dich in die Lage zu versetzen, bei Rückbuchungen, Käuferschutzanträgen oder Rücklastschriften alle Verbindlichkeiten begleichen zu können, wenn kein anderes Geld zur Verfügung stehen sollte. Der aus der Reserve hervorgehende Betrag gehört immer noch dir, steht lediglich temporär nur nicht zur Verfügung. Wir prüfen Reserven innerhalb von 180 Tagen und können den Reservebetrag entsprechend anpassen, basierend auf der Verbesserung deiner Geschäftsentwicklung.
Du kannst, wie von dir gut beschrieben, den Einbehalt aber auch womöglich früher freigeben lassen, indem du Sendungsdaten hinterlegst bzw. dann gegebenenfalls den Sendungsstatus aktualisierst.
Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus und wünsche dir vorab schonmal ein schönes Wochenende.
Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Achsoo, verschiedene Gründe kann das haben. Na dann ist ja alles klar...💙
WOMÖGLICH könnte ich beispielsweise versuchen dies und das zu machen...
Genau das meine ich! Eure Antworten helfen nicht weiter, punkt!
Ich möchte genau wissen, WELCHEN Grund es hat, und wie ich es lösen kann!
Vermutungen anstellen kann ich auch selber.
Ich melde mich auch weiterhin immer beim Support. Dafür muss ich zuerst jedesmal euren Intelligenzlosen Bot dazu bringen, dass er mich an einen Menschen weiterleitet. Das dauert jedesmal 5min, indem der Bot mich aufs neue überzeugt, wie nutzlos er ist. Der findet keine einzige TRX, egal wie ich auch suche. Der versteht keiner meiner Anfragen. Schonmal was von KI gehört?
Wenn ich dann einem Menschen mein Problem zum x-ten mal klarmachen konnte, heisst es, persönlich wisse man es auch nicht, aber man könnte mich weiterleiten. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Macht richtig viel Freude!
Ich bin mir sicher ihr seid euch das bewusst, und dies ist auch extra so gestaltet. Deshalb bringts eigentlich auch nichts mich hier darüber zu beschweren. Ausser, dass es mich ein Stückweit abreagiert, wie gesagt.
Aber danke trotzdem PayPal_Marcus, dass Du jederzeit für mich da bist bei weiteren Fragen!
Meine Frage bleibt jedoch dieselbe.

- « Vorherige
- Nächste »
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.