Käuferschutz betrug

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey leute meine letzte Option suche ich jetzt hier… ich wurde als Verkäufer eindeutig betrogen, ich habe über Kleinanzeigen einen E Gutschein (Digital) verkauft. Käufer hat mir auch das Geld geschickt und den Gutschein mit der gültigen Kartennummer und dem Pin zur Karte erhalten. Nun fechtet der Kunde das ganze an bekommt sein Geld zurück durch fake Chats. Ich habe den Konflikt Widersprochen nochmal alle Chatverläufe und auch nachweise durch Ebay heist Originalanzeige indem zu erkennen ist das der gutschein über den Chat geschickt wurde und den Verlauf Paypal zukommen lassen. Ohne antwort von meinem gegenüber wird der Fall für den Käufer entschieden mit der begründung wir wollen eine sichere Plattform bieten aber betrügern eine Plattform geben. Nun wurde mein account komplett gesperrt und ich kann absolut nichts mehr machen habe probiert den Kundenservice zu kontaktieren aber da erhalte ich immer die gleiche antwort. Ich weis nichtmehr was ich machen kann als letzte Entscheidung muss ich das ganze bei der Polizei melden. Kann mir jemand Tipps geben wie ich hier fortfahren soll?
Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Koni4,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass es bei einem Verkauf zu Schwierigkeiten gekommen ist und im Anschluss augenscheinlich dein Account eingeschränkt wurde.

Was genau, hatte der Käufer im Fall denn gemeldet? Dass der Gutschein ihn gar nicht erst erreicht haben soll oder dass er beispielsweise nicht gültig war?

Welche Meldung hast du zu der Einschränkung erhalten? Sollst du auf unserer Webseite Informationen bereitstellen oder wurde eine endgültige Einschränkung ausgesprochen?

Als du dich an unseren Support gewendet hast, hast du bspw. telefonisch mit einem Kollegen gesprochen? Falls nicht, ruf unbedingt einmal unsere Hotline an, damit meine Kollegen sich die Einschränkung mit dir anschauen und prüfen können, ob Möglichkeiten für einen Widerspruch zur Einschränkung bestehen.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey Clara ich mache schon seit 2 Wochen mit irgendwie mein Geld zurück zu bekommen... Der Käufer erzählt nie den Gutschein bekommen zu haben. Dadurch wurde mein Konto gesperrt einfach so permanent. Ich habe Paypal diesen Fall schon zum 5 mal geschildert ob telefonisch oder übern Chat jeder sagt mir das selbe. Ich habe Nachweise von ebay das es sich um die Anzeige handelt plus chats die mir gestellt wurden und von dem Händler das der Gutschein bereits von ihm ei gelöst wurde. Habe Paypal am Telefon erklärt das es ein digitaler Gutschein ist und somit keine sendungsnummer gibt und ich voll einem Betrug reingefallen bin. Jetzt is mein Geld weg mein Gutschein auch und mein Account gesperrt super Entscheidung
Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey leute meine letzte Option suche ich jetzt hier… ich wurde als Verkäufer eindeutig betrogen, ich habe über Kleinanzeigen einen E Gutschein (Digital) verkauft. Käufer hat mir auch das Geld geschickt und den Gutschein mit der gültigen Kartennummer und dem Pin zur Karte erhalten. Nun fechtet der Kunde das ganze an bekommt sein Geld zurück durch fake Chats. Ich habe den Konflikt Widersprochen nochmal alle Chatverläufe und auch nachweise durch Ebay heist Originalanzeige indem zu erkennen ist das der gutschein über den Chat geschickt wurde und den Verlauf Paypal zukommen lassen. Ohne antwort von meinem gegenüber wird der Fall für den Käufer entschieden mit der begründung wir wollen eine sichere Plattform bieten aber betrügern eine Plattform geben. Nun wurde mein account komplett gesperrt und ich kann absolut nichts mehr machen habe probiert den Kundenservice zu kontaktieren aber da erhalte ich immer die gleiche antwort. Ich weis nichtmehr was ich machen kann als letzte Entscheidung muss ich das ganze bei der Polizei melden. Kann mir jemand Tipps geben wie ich hier fortfahren soll?
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Der Fall muss nicht unbedingt der Grund für die Einschränkung deines Accounts sein. Leider würden dir meine Kollegen sehr wahrscheinlich den expliziten Grund für die Einschränkung nicht nennen können, tut mir leid. Für gewöhnlich können sie aber sagen, ob ein Widerspruch realistisch ist oder eher nicht. 

Eine Sendungsnummer ist, wenn es um digitale Ware geht, normalerweise zur Klärung nicht notwendig. Daher findest du in unseren Verkäuferschutzrichtlinien auch Hinweise auf den Versand immaterieller Güter und welche Nachweise benötigt werden. Diese Nachweise sind normalerweise notwendig, um gegebenenfalls einen Widerspruch bearbeiten zu können.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja Widerspruch wurde eingelegt Chats wurden geschickt aus denen klar zu sehen ist wann (Uhrzeit und Datum) zu sehen ist der Gutschein verschickt wurde. Zudem der Wunsch des Kunden das man es über den Chat schicken sollen auch das der Gutschein da ist da der Kunde Aufklärung gebraucht hat wie das ganze funktioniert für die Einlösung. Keine Antwort des Kunden auf den Widerspruch und trotzdem entscheidet Paypal für den Kunden. Hauptsache der Käufer ist glücklich Verkäufer werden doch eiskalt übergangen
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Es tut mir leid zu lesen, dass sich bisher augenscheinlich noch keine Lösung gefunden hat.

Ich hoffe, dass du bald eine positive Rückmeldung zu deinem Widerspruch erhältst. 

Der Käufer wäre bei deinem Widerspruch als Verkäufer nicht mehr Teil der Bearbeitung. Die Kommunikation und Klärung erfolgt dann für gewöhnlich nur noch zwischen PayPal und dir. Es ist daher relativ normal, dass vom Käufer keine Rückmeldung erfolgt ist. 

Clara

Login to Me Too

Koni4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nein doch nicht.. Paypal denkt immernoch das ich schuld bin. Konto bleibt gesperrt mein Gutschein und Geld alles weg mit der Begründung wir wollen eine sichere Plattform bieten. Was ein **bleep** Sicher sein wollen und betrügerische Sachen unterstützen richtig gut von. Paypal Nie wieder nutz ich diesen **bleep** hier. Dann muss sich wohl die Polizei einsetzen die wissen wenigsten wie man einen Fall überprüft.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.