Kaufer behauptet artikel sei defekt

Paddy93
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe bei kleinanzeigen Hager 40A/300mA Fi-Schutzschalter 4-Polig (CFA440D) verkauft. Bevor ich etwas verkaufe tuhe ich prüfen ob die artikel in einem optisch und technischen einwandfreien zustand sind. Ein kaufer hatt 2 stück gekauft und nach erhalt der ware ( packet ist schadfrei) wirde der artikel verbaut nur um zu testen ob sie gehen. Der Käufer behauptet beide seien defekt. Der Käufer ist so scheint es auch keine Elektro fachkraft was ich nicht beurteilen kann. Fackt ist ich kann nicht sagen was der gute man damit gemacht hatt. Nun will er sein geld zurück, in kleinanzeigen steht deutlich keine Rücknahme. Ich habe über 30 solcher artikel verkauft auf kleinanzeigen und ebay es gab keine beschwerden. Ich finde es unrechtmäßig das paypal nun mehr als 70 euro zurück hält wobeines nur um 37 euro geht. Selbst die 37 euro sind unrechtmäßig zurückgehalten, da ich dir artikel in einem einwandfreien funktionstüchtigen zustand versendet wurden. Mich kotzt es einfach nur an zu wissen das diese person die ware zerstört hatt und ich auf den kosten sitzen bleibe. Zudem er auch den preis masiv gedrückt hatt und noch gratis versand wollte. Aber dann mit kauferschutz bez. Und dann nicht mal selbst die gebür bez. Fand ich schon masiv dreist. Hatt man den als verkaufer garkeinen schutz ? Natürlich habe ich das hermes gesendet das die ware defekt angekommen ist aber das finde ich nicht richtig sowas. Die ware konnte durch den versand NICHT beschädigt werden ( wen am packet nucht mal ein schaden ist ).
Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Paddy93,

 

danke für deinen Beitrag und willkommen zurück in unserer Community!

Ärgerlich, dass es mit einem Verkauf zu Problemen gekommen ist.

Das, was du beschrieben hast, also das die Artikel bereits verbaut wurden, würde normalerweise nicht mehr unter unseren Käuferschutz fallen. So wie du kann PayPal dann nicht mehr nachvollziehen, dass der Artikel schon bei Erhalt defekt war und nicht erst beim Einbau kaputtgegangen ist oder mit dem verknüpften Gerät etwas nicht stimmt. Hat der Käufer das bei seiner Problemmeldung oder in eurem Austausch auch so notiert? Diese Info wäre sehr wichtig für den Fall.

Hat sich sonst in deinem Fall schon etwas getan? In welchem Status ist er aktuell?

Liebe Grüße
Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Paddy93
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Jaa hatt er selbst den chatt habe ich als beweis für denfall bereit gestellt.
Login to Me Too

Paddy93
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Laut app wird der fall noch geprüft. Hatte am samstag bei paypal angerufen und der gute man meinte nur trocken ( als ob es das normalste der welt währe) so wie er das ließt wird für den kunden entschieden die ganzen anhänge chatt verlaufe währen uninteressant....
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Chatverläufe, Artikelbilder und Ähnliches können wir bei Entscheidungen in Fällen nicht zur Hand nehmen, da wir die Korrektheit der Dokumente nicht prüfen können, tut mir leid. 

 

Wurden wir im fall schon zur Klärung eingeschalten und du musstest eine Rückmeldung geben oder hast du aktuell noch die Möglichkeit dich über den Fall mit dem Käufer auszutauschen?

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Paddy93
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Der kaufer hatt einen fall eröffnet. Sollte der kaufer seitens papal recht bekommen gehe ich den rechts weg auch wen es nur 37 eiro sind mir geht es um das Prinzip.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Rechtliche Mittel außerhalb von PayPal stehen dir natürlich immer frei. Halte aber am besten erst mal zum Fall deine E-Mails im Auge und schau natürlich, wies im Sendungsverlauf weitergeht. Im Idealfall nimmt der Käufer die Sendung doch noch an und die Sache ist erledigt.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Paddy93
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich finds nur lecherlich das paypal nur für den kunden entscheidet.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Das ist nicht der Plan. PayPal möchte immer eine möglichst faire Lösung für alle Parteien finden, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es dir so nicht vorkommt, wenn du den Fall verlieren könntest.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo PAYPAL CLARA,

genau das ist der Plan von PayPal! 

Nix wirklich prüfen ... weil ja nix gilt als Beweis!

Immer für den Käufer entscheiden!

Von FAIR ist PAYPAL so weit entfernt wie zwei gleiche Pole ... die finden auch NIE zusammen!

Hochachtungsvoll

Tom

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.