Paypal Account gesperrt für 2 Wochen weil der Käufer einen Falschbetrag eingegeben hat

m6vitek
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich wollte meine negativste Erfahrung mit Paypal mitteilen und andere Nutzer warnen.

Es ist bei Paypal für JEDEN möglich, ein anderes Paypalkonto wochenlang stillzulegen. Dazu miss der Zahlende einen Falschbetrag für Waren und Dienstleistungen überweisen und unmittelbar einen Fall eröffnen. Und schon ist das Konto der Zahlungsempfängers für 2 Wochen platt.

Ein sehr krasse Sicherheitslücke, eigentlich ein No-Go.

Ich habe gestern, dem 10.09 was auf Kleinanzeigen verkauft und der Käufer hat sich versehentlich vertippt und unmittelbar einen Fall bei Paypal eröffnet. Kundensupport kann ÜBERHAUPT NICHTS machen und bat mich, bis zum 20.09 zu warten.

Das System entscheidet dann wohl selber, wie es vorgehen wird.

Eigentlich ziemlich gruselig, sowas von mehreren Mitarbeitern zu hören (aber sie haben nichts für).

In der Zeit kann ich keine Zahlungen mehr senden. Sehr schade, 20 Jahre lang bei Paypal gewesen, aber überlege nun, mein Konto zu löschen.

Seid gewarnt!

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @m6vitek,

danke für deinen Beitrag.

Dass der Käufer sich beim Zahlungsbetrag geirrt und dann gleich einen Fall eröffnet hat, ist natürlich ärgerlich. Ist dein PayPal-Konto durch den wahrscheinlich erfolgten Einbehalt der Zahlung im Minus und daher in deinen Augen stillgelegt? Falls dein Guthaben im Minus ist, dürften erst mal nur deinerseits keine Zahlungen möglich sein, was natürlich schon schlimm genug ist. Im Idealfall hätte der Zahlungssender dir einfach nur Bescheid sagen sollen, dass ihm oder ihr ein Fehler unterlaufen ist, damit du die Zahlung direkt erstatten kannst. 

Je nachdem welches Problem der Zahlungssender gemeldet hat, hast du in vielen Fällen die Option direkt über den Fall eine Rückzahlung anzuweisen und damit den Fall zu schließen. Wird dir diese Option im aktuellen Fall nicht angezeigt, wenn du ihn über unsere Webseite aufrufst?

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

m6vitek
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Danke für die Antwort. Korrekt, mit "stillgelegt" meinte ich, dass ich keine Zahlungen mehr durchführen kann. Genau, mein Kontostand ist jetzt dadurch negativ. Die Mitarbeiter am Telefon haben mir davon abgeraten, den auszugleichen, hab ihn ja nicht selber provoziert. Ich kann keine Rückzahlung senden und die Mitarbeiter am Telefon sagten mir, das Einzige, was sinnvoll ist, bis zum 20.09 zu warten und Kaffee trinken, unter Voraussetzung, dass ich den Kaffee nicht über Paypal zahle. Der Roboter wird schon entscheiden, was und wann mit dem Geld passiert. Echt gruselige Sache. Aber jetzt kenne ich zumindestens einen sehr einfachen Weg, um das Konto des Verkäufers über eine lange Zeit zu blockieren, wenn er frech ist, super Sache.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn du selbst im Fall nicht aktiv werden konntest und auch meine Kollegen die Bearbeitung nicht übernehmen konntest, hat der Sender der Zahlung möglicherweise einen Abrechnungskonflikt gemeldet. Diese Art von Fällen werden von einer Fachabteilung bearbeitet, weshalb meine Kollegen im Telefonsupport nur Notizen für dich hinterlegen, jedoch keine sonstigen Schritte übernehmen können. Falls du aktiv werden musst, solltest du per E-Mail darüber informiert werden. 

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

m6vitek
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich weiß nicht, was der Käufer gemeldet hat und wie, Fakt ist, weder ich, noch der Käufer noch Paypal selbst können da was machen. Telefonmitarbeiter sagten eindeutig, dass es vom System entschieden wird und nicht von einer Sonderabteilung. Auch wenn, sind denn alle Mitarbeiter aus dieser Sonderabteilung im Urlaub bis zum 20.09? Ich kenne keinen Laden der Welt, wo eine Stornierung einer Zahlung so problematisch ist und einer speziellen Abteilung bedarf, die Wochen dafür braucht. Danke für die Antwort, aber es bleibt wohl bis zum 20. zu warten und bei Freunden, die Paypal haben zu schnorren, für mich die Zahlungen zu senden. Viktor
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Es geht bei der Meldung auch unter Garantie nicht um eine einfache Stornierung. PayPal führt keine Zahlungsstornierungen durch, außer es geht um eine ungebuchte Zahlung, die an Daten geschickt wurde, mit denen es kein PayPal-Konto gibt. Der Zahlungssender muss entweder einen Käuferschutzfall, eine unautorisierte Zahlung oder einen Abrechnungskonflikt gemeldet haben. Deiner Beschreibung nach ist es, wie gesagt, sehr wahrscheinlich ein Abrechnungskonflikt. Es gibt Fälle, die vom System entschieden werden können. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Fälle zu. Die Bearbeitung der Fälle erfolgt üblicherweise innerhalb von 10 Tagen. In diesem Zeitfenster solltest du dann erfahrungsgemäß auch eine Rückmeldung von PayPal erhalten. Es tut mir leid, dass dein PayPal-Konto dadurch aktuell im Minus ist und dir Umstände bereitet. Ich hoffe, dass das Problem bald geklärt ist.

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.