Privatverkauf über Ebay-Kleinanzeige
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
wenn der Artikel bewusst falsch beschrieben wurde, z.B. neu, obwohl benutzt, müsstest du auch als Privatverkäufer den Artikel zurück nehmen oder dich anderweitig mit dem Käufer einigen, z.B. Preisnachlass.
Alles andere ist Kulanz deinerseits.
Leider hast du Recht, dass PP oft unberechtigterweise zu Gunsten des Käufers entscheidet. Dennoch kannst du verlangen, dass der Käufer zunächst die Versandkosten übernimmt, PP wird ihn auch dazu auffordern. Sollte es tatsächlich so sein, dass der Artikel deutlich von der Beschreibung abweicht, müsstest du ihm die Versandkosten erstatten.
Viel mehr Sorge macht mir, dass ich hier einen Betrugsversuch vermute. Eine Rückzahlung von 950 Euro, selbst bei gebrauchten,aber gut erhaltenen Bremsscheiben, wäre unverhältnismäßig und unverschämt.
Vielleicht hat der Käufer die Bremsscheiben falsch montiert, wodurch eine starke Abnutzung aufgetreten ist. Oder er will dir seine alten Bremsscheiben unterjubeln.
An deiner Stelle würde ich schon mal Beweise sichern...denn wenn das tatsächlich so abläuft, wirst du das nur noch auf rechtlichem Wege regeln können.
Alles Gute,
Available
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Du kannst natürlich versuchen, die Sache zunächst über PP zu klären.
Die Rücksendekosten muss er allerdings trotzdem vorab selber zahlen, ich habe auch noch nie gehört, dass PP dem Verkäufer auferlegt hat, mit dem Rückporto in Vorkasse zu treten. Das Retourenporto kann er sich dann von PP erstatten lassen.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Definition von geschäftliche Zahlung bei privatem Kauf/Verkauf in Kaufen
- Greift Verkäuferschutz, Käufer bemängelt angeblich den Artikel in Verkaufen
- Paypal hat mein Konto eingeschränkt in Einstellungen & Funktionen
- Geld senden -_> Warnhinweis, Statusansage per Band während des Anrufes beim PayPal Support in Kontosicherheit
- Verkäuferadresse nach Käuferschutzurteil nicht einsehbar in Kaufen