Rücksendung vor Rückzahlung?

LBR87
Neues Community Mitglied
Hallo Community, Ich habe über Kleinanzeigen einen Artikel verkauft und dieser wurde per Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt. Ware verschickt, vom Käufer angenommen. Nun meint er, dass es eine Beschädigung gibt, die ich nicht angegeben habe und hat somit eine Rückzahlung gefordert. Der Harmonie wegen habe ich zugestimmt, ihm das Geld zurück zu erstatten, sobald der Artikel wieder bei mir ist und die dokumentierten Beschädigungen wirklich vorhanden sind. Bilder hat er geschickt. Nun hat er einen Fall geöffnet, indem ein Button für die Rückzahlung angegeben ist und meinte, ich könnte zurückzahlen und dann würde er es losschicken. Nun steht dort aber folgendes "Dieser Betrag wird an den Käufer zurückgezahlt und der Fall somit geschlossen. Der Artikel wird vom Käufer einbehalten." Ich kann hier doch ganz klar lesen, dass ich danach keine Rücksendung mehr anfordern kann, oder?! Konnte der Käufer in der Falleröffnung irgendwas derartiges anklicken, damit ich darauf reinfallen und er Geld und Ware bekommt? Ich wäre dankbar für eine Aufklärung.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @LBR87,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community!

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einem Käufer und deiner verkauften Ware hast.

Wie du bereits zitiert hast, würdest du, wenn du einer direkten Rückzahlung zustimmst, zumindest über PayPal keine Rücksendung der Ware mehr anfordern können. Der Fall dürfte dann sofort geschlossen werden und seitens PayPal wäre der Fall beendet.

Allerdings solltest du, wenn PayPal bereits zur Klärung eingeschalten wurde, auch die Option haben die Rücksendung der Ware für eine anschließende Rückzahlung anzubieten. Der Käufer müsste dann den Versand der Ware an dich nachweisen und erst wenn die Zustellung bei dir erfolgt ist und im Idealfall auch eine Rückmeldung von dir erfolgt ist, sollte die Rückzahlung stattfinden und der Fall geschlossen werden.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.