Verkäuferschutz bei Abholung?

Wolf-Peter
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und guten Tag.

Über ebay-Kleinanzeigen könnte ich ein Möbelstück für 800 € verkaufen. Der Käufer ist aber z.Zt. nicht in Deutschland und würde mir den Kaufpreis per paypal überweisen. Das Möbelstück soll dann in seinem Auftrag und mit seiner Vollmacht von einer ihm bekannten Spedition abgeholt und eingelagert werdenm weil es später nach UK verschickt werden soll. Ich habe eine Kopie des Perso vom Käufer erhalten.

Wie verhalte ich mich, damit ich nicht auf einen Betrug reinfalle?

Vielen Dank für Eure Antwort

MfG

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender

Das ist in diesem Fall leider nicht so einfach. PayPal fordert beim Ver-/Käuferschutz generell den Nachweis, dass der Artikel den Empfänger auch erreicht hat. Wenn das Möbelstück bei der Spedition eingelagert wird, hat es den Käufer nicht erreicht. Vermutlich wirst Du auch keinen Nachweis erhalten, wenn der Artikel vom Lager nach GB an den Käufer geht und diesen erreicht. Das Forum ist voll von Fragen, wo der Schutz von PayPal abgelehnt wurde.

Eine Kopie vom Ausweis heißt gar nichts. Woher willst Du wissen, dass es der Ausweis des Käufers ist bzw. die Person ist, die sich über ebay mit Dir in Verbindung gesetzt hat? Einige Speditionen bieten auch Nachnahme an. Funktioniert aber wieder nur, wenn die Ware ausgeliefert wird.

Lass Dir den Kaufpreis auf Dein Bankkonto überweisen, dann gehst Du kein Risiko ein.

Wenn Dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich über einen Kudos freuen. Markiere meine Antwort als Lösung, dann kann sie auch anderen helfen.

Login to Me Too

Wolf-Peter
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich noch einmal.

Hatte ja geschrieben, dass der vermeintliche Käufer mir eine Kopie seines  Personalausweises geschickt hat.

Habe den Namen auf dem Perso herausgesucht und siehe da,der Inhaber des Ausweises ist auf die gleiche Art und Weise betrogen worden, wie ich es sollte.

Spreche heute Abend noch einmal mit ihm. Werde wohl Anzeige erstatten, gegen unbekannt 😞

Siehe hierzu:

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/kleinanzeigenverkaeufer-aufgepasst-vorsicht-vor-angebli...

Login to Me Too

Pseudonymus
Dann war das Misstrauen gerechtfertigt. Hoffe, ich konnte Dich etwas unterstützen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.