Warum greift der Käuferschutz nicht trotz aller Infos?

MH7400
Neues Community Mitglied

Hi an alle, habe folgendes Problem. Fall aufgemacht, Ware die ankam absoluter Mist ist. Kontakt zum Verkäufer gehabt und dieser meinte, keine Retoure. Offizielle Seite im Netz die mit PayPal wirbt. Also Emailverkehr und alles in den Fall gepackt und es stand das Datum 24. März 2024 als Entscheidungstag drin. Heute hab ich mal reingeguckt und musste feststellen, Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Ich hab eine Mail am 18.3 bekommen und sollte weitere Infos bis zum 21.3 nachreichen. Das man hier 3 Tage für ne Antwort hat find ich ja schon etwas unverschämt, da der Fall bis 24 angesetzt war und drei Tage einfach zu knapp sind um weitere Infos, zusammenzutragen. Es ist schlichtweg durchgerutscht. Dachte also ich probier es mal einfach via Telefon doch das war ein schlechter Witz. Nicht nur das man am Telefon unfreundlich war und mir einfach sinngemäß sagte: "Pech gehabt". Nein, man kann hier auch nichts mehr machen und ich solle übern Verbraucherschutz gehen. Ist das euer Ernst? Ich bin hier gerade von PayPal mehr als enttäuscht, da ich immer dachte es sei eben genau für solche Fälle auf Seite des Kunden. Zumal ALLE Infos vorlagen. Und das man den Fall nicht erneut öffnen oder anfassen kann, finde ich wirklich besorgniserregend. Was wäre in dem Fall das die beschwerende Person verhindert ist (Krankenhaus oder Ähnliches). Kann mir hier jemand helfen wohin ich mich wenden könnte? Die Ware war nicht billig und ist auch unbrauchbar aufgrund der miesen Qualität... Ich bin gerade wirklich sauer und enttäuscht, wie ich als jahrelanger PayPalnutzer hier behandelt werde. Zumal das mein erster Fall überhaupt ist.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @MH7400

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit deinem Käuferschutzfall hast.

Leider ist es so, wie die Kollegen es dir am Telefon wahrscheinlich gesagt haben. Wenn innerhalb einer gesetzten Frist nicht reagiert wird, kann der Fall geschlossen werden und eine weitere Klärung ist im Anschluss nicht mehr möglich. Daher ist es, wenn man einen aktiven Käuferschutzfall hat, immer entscheidend, dass man seine E-Mails im Auge hat und regelmäßig prüft, ob es neue Infos oder entsprechend Anfragen gibt. 

Alternativ könntest du eine Klärung immer noch auf dem Rechtsweg oder über den Verbraucherschutz suchen, wenn direkt mit dem Verkäufer keine Klärung möglich ist. Je nachdem wo der Verkäufer seinen Sitz hast, ist vielleicht auch eine Klärung über das Online-Streitbeilegungsportal der EU-Kommission möglich.

Ich hoffe, dass sich noch eine Klärung finden lässt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Option über PayPal anbieten konnte.

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.