Die Abbuchungsvereinbarung wurde storniert.

Spexxos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

ich hab gestern Abend ne Email von Paypal gekriegt, mit der Meldung "die Abbuchungsvereinbarung, die es Spotify AB ermöglichte, die Zahlung für Ihre Buchung vorzunehmen, wurde storniert."

Bei den aktiven Abbuchungsvereinbarungen im Paypal Konto war mein Bankkonto tatsächlich nicht mehr als Zahlungsquelle für Spotify aktiv. Stellt sich mir die Frage warum? Wer hat die Änderung ausgelöst? Spotify oder Paypal? Ich wars definitiv nicht und ich habe von Spotify auch keine Email über etwaige Änderungen gekriegt.

Dazu gabs noch einen Hilfe-link in der Email, der leider überhaupt nicht hilfreich war. Der führt nur zu einem Eintrag, was ich tun soll, wenn ich Emails von Paypal bekomme, wenn ich kein Konto bei Paypal habe, was hier ja nicht der Fall ist.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Xaphir2k5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also ich hab auch mal nachgeschaut und recherchiert (bin seit Jahren kein Spotifykunde mehr).

Wenn man sich auf dem Rechner über den Browser in PayPal einloggt, dann oben rechts auf die Einstellungen geht und dann den Reiter Zahlungen öffnet,

kann man daraufhin auf "Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten" klicken.

Links bei den automatischen Zahlungen gibt es den Reiter "Inaktiv"

Dort wird bei mir Spotify AB aufgeführt.

Hilft das jemand weiter und wird daraus evtl. jemand schlau?

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
31 ANTWORTEN 31

easytiger1976
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

habe ich auch gerade bekommen und weiss nicht was das soll , geschweige denn hat das Paypal gemacht oder Spotify ? Was muss ich jetzt tun ?

Habe gerade festgestellt unter "Meine Zahlungen" daß ich Spotify sowohl bei aktiv und inaktiv stehen habe. Das Inaktive ist daß was ich mal vor längerer Zeit mit anderen Benutzernamen etc. hatte. Bei aktiv steht tatsächlich der Tarif den ich aktuell zahle.

Login to Me Too

CptCthulu
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Email habe ich auch bekommen, dachte erst an Phishing, aber anscheinend war die Email echt. In meinem Account steht noch aktiv, jedoch ist als Zahlung das Paypal-Guthaben hinterlegt.
Login to Me Too

BLCKY
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

habe selbe email heute bekommen, jedoch nutze ich gar kein Spotify, und habe auch kein Premium abgeschlossen.

In meinen Paypal Account ist auch nichts von Spotify Zahlungen ersichtlich.

Ich bin mir da nicht sicher, wieso ich eine solche Email bkeomen sollte, es macht einfach keinen Sinn.

Login to Me Too

Spexxos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe mich auch mal mit Spotify in Verbindung gesetzt. Die wissen von nichts, bisher sind alle meine Zahlungen bei denen eingegangen. Die nächste sollte planmäßig am 19.3. abgebucht werden.

Ratschlag vom Spotify Support auf meine Frage hin, ob man von ihrer Seite aus prüfen kann, ob sie noch abbuchen können:

"Hmm, was du tun kannst, ist deine Zahlungsdetails einfach wie folgt nochmal zu bestätigen: -Melde dich in deinem Konto an und rufe die Kontoseite auf. -Klicke unter Dein Abo neben deiner Zahlungsmethode auf AKTUALISIEREN. -Wähle eine neue Zahlungsmethode aus, oder in dem Fall einfach nochmal PayPal.

Wenn das klappt sollte es eigentlich kein Problem geben. Ansonsten empfehlen wir dir dass du bis zum nächsten Zahlungsdatum abwartest. Du kannst uns dann jederzeit wieder kontaktieren, falls doch irgendein Problem auftritt 🙂"

Ich bin dem Ratschlag gefolgt und habe meine Zahlungsmethode aktualisiert. Dabei ist mir auch aufgefallen, das sich Spotify mehrfach in meinen Abbuchungsvereinbarungen tummelt. Ich dort mal alle deaktiviert bis auf die neue, die durch die Aktualisierung der Zahlungsmethode hinzugekommen ist.

Es bleibt trotzdem ein Mysterium was diese Stornierung ausgelöst hat.

Login to Me Too

easytiger1976
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Spexxos  Klasse, Danke schonmal , werde ich dann  auch mal tun !

Login to Me Too

N4D
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich will hier nur mal anmerken, dass ich soeben die selbe Mail auch in Sachen Spotify bekommen habe und das ganze ziemlich merkwürdig finde.
Login to Me Too

Steinhoefel1
Neues Community Mitglied

Gleiche Mail bei mir. Danke schon mal für die Recherche.

Login to Me Too

N4D
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mich würde mal interessieren, steht bei euch unter dem oben genannten Text auch “Beschreibung: 3 Monat dauerhaft Spotify Premium”? Ich finde das auf so vielen Ebenen seltsam. Einerseits ist zwar der Absender die originale PayPal Adresse, aber da ist 1) ein Rechtschreibfehler (3 Monat) 2) ist mir nicht bekannt, dass man Spotify für drei Monate buchen könnte 3) widerspricht sich “dauerhaft” und “3 Monat(e)” - überhaupt, was soll dauerhaft hier heißen? Zudem ist das Format der Signatur vor dem Copyright bei mir um ein Leerzeichen verschoben und sieht auch danach merkwürdig für mich aus. Aber wie gesagt, Absender ist <removed>, ja, die richtige Mail, nicht nur der Anzeigename, wie es ja manchmal bei Phishing ist. Sieht für mich fast so aus, als wäre da bei PayPal selbst was schiefgegangen.

Login to Me Too

CptCthulu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, das mit den 3 Monaten steht bei mir auch:

"Beschreibung:   3 month of recurring Spotify Premium"

Habe seit mehreren Jahren das Familienabo und mir kommt das auch sehr komisch vor. Hoffe das sich von Paypal mal bald jemand dazu äußert. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.