Die Abbuchungsvereinbarung wurde storniert.

Spexxos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

ich hab gestern Abend ne Email von Paypal gekriegt, mit der Meldung "die Abbuchungsvereinbarung, die es Spotify AB ermöglichte, die Zahlung für Ihre Buchung vorzunehmen, wurde storniert."

Bei den aktiven Abbuchungsvereinbarungen im Paypal Konto war mein Bankkonto tatsächlich nicht mehr als Zahlungsquelle für Spotify aktiv. Stellt sich mir die Frage warum? Wer hat die Änderung ausgelöst? Spotify oder Paypal? Ich wars definitiv nicht und ich habe von Spotify auch keine Email über etwaige Änderungen gekriegt.

Dazu gabs noch einen Hilfe-link in der Email, der leider überhaupt nicht hilfreich war. Der führt nur zu einem Eintrag, was ich tun soll, wenn ich Emails von Paypal bekomme, wenn ich kein Konto bei Paypal habe, was hier ja nicht der Fall ist.

Login to Me Too
31 ANTWORTEN 31

Krümel0815
Mitglied
Mitglied
Datenleck klinkt schonmal ziemlich beschissen 😅 hoffen wir mal, dass nicht. Mir ist jedenfalls nachdem ich hier im thread gelesen hab auf/eingefallen, dass spotify bei mir garnicht über paypal abbucht und keine verlinkung zwischen den beiden besteht und nie bestand. Abgesehen davon nutze ich paypal premium schon seit jahren und in der email stand auch etwas von "30 tage abo" oder so. Kann mir kaum vorstellen, dass das ein paypal fehler war ...also doch Datenleck? 😬
Login to Me Too

bwpp
Mitglied
Mitglied

Hab schon zwei Mails dieser Art bekommen.

Gestern mit folgendem Text: "Beschreibung: 30 Tage Spotify Premium"

Heute dann mit: "Beschreibung: 1 Monat dauerhaft Spotify Premium"

Ganz unten in den Mails steht ein Code, der mit "PayPal RT000121:de_DE(de-DE):1.0.0:" anfängt. Der Teil ist bei beiden Mails gleich, der Teil danach, 13 Buchstaben und Zahlen, nicht. Vielleicht ist das hilfreich.

Login to Me Too

Hawaka
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moinsen zusammen,

gleiche E-Mail um 8:32 Abbuchungsvereinbarung storniert...

nach benutzung von gidf.de hab ich das hier gefunden : **entfernt**

kann es sein, dass Paypal das nicht nur Neukunden sondern auch Bestandskunden die seit Jahren per PayPal bezahlen gewährt und das ganze automatisch macht ?

Wäre natürlich ne richtige Ehrennummer !

LG

Tobi

Login to Me Too

Hawaka
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moinsen,

irgendwie wurde meine Antwort grade gelöscht ich versuchs nochmal...

gleiche Mail um 8:32, Abbuchungsvereinbarung storniert.

nach ein bisschen googlen habe ich einen Paypal Link gefunden,**entfernt**

Kann es sein dass PayPal das ganze nicht nur Neukunden schenkt, sondern das ganze auch direkt für Bestandskunden automatisch übernimmt die seit Jahren mit PayPal bezahlen ?

wäre ne absolute Ehrenaktion!

LG

Login to Me Too

N4D
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also es scheint tatsächlich so ein “loggen Sie sich mit Paypal ein und erhalten Sie 3 Monate Spotify premium gratis” Angebot zu geben. Aber 1) Ich habe mich nie über Paypal in Spotify angemeldet sondern nutze das Duo-Angebot bei Spotify direkt und habe daran auch seit Jahren nichts umgestellt 2) ist ja von unterschiedlichen Zeiträumen die Rede 3) ist es sehr merkwürdig, dass sehr viele Leute das innerhalb des selben Zeitraumes erhalten, ohne davon etwas zu wissen 4) gibt es ja Leute, die Spotify gar nicht nutzen und das bekommen haben. Ich geh mal davon aus, dass da Paypal-intern jemand ganz schön was verhauen hat.
Login to Me Too
Solved

Xaphir2k5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also ich hab auch mal nachgeschaut und recherchiert (bin seit Jahren kein Spotifykunde mehr).

Wenn man sich auf dem Rechner über den Browser in PayPal einloggt, dann oben rechts auf die Einstellungen geht und dann den Reiter Zahlungen öffnet,

kann man daraufhin auf "Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten" klicken.

Links bei den automatischen Zahlungen gibt es den Reiter "Inaktiv"

Dort wird bei mir Spotify AB aufgeführt.

Hilft das jemand weiter und wird daraus evtl. jemand schlau?

Viele Grüße

Login to Me Too

Schmidbauer
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Du hast Recht, Xaphir2k5!

Unter den inaktiven Zahlungen (danke für die Beschreibung, wie man die in den Einstellungen findet) steht ein uraltes Abo von 2014 das ich damals hatte, und an das ich garnicht mehr gedacht hatte! Und das Abo hat exakt die selbe Beschreibung ("3 month of recurring Spotify Premium") wie in der kürzlich erhaltenen E-Mail.

Login to Me Too

Xaphir2k5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Schmidbauer Jetzt stellt sich mir die Frage: Was sagt das jetzt aus? Wurde es von PayPal auf inaktiv gestellt? Evtl. ein altes Abo-Modell, bei dem die PayPal-Zahlung seitens Spotify deaktiviert und dadurch das Einzugsverfahren bei PayPal auf inaktiv gesetzt wurde?

Hab ich hier etwa gerade ein international ungeklärtes Mysterium gelöst? 😄

Login to Me Too

fratos
Mitglied
Mitglied

@Xaphir2k5 @Schmidbauer : Danke für eure großartige Hilfe!

Ich denke, das Mysterium ist damit gelöst: Spotify hat bei sich aufgeräumt und eine riesige Menge alter Einzugsermächtigungen, die wir alle irgendwann einmal Spotify gegeben hatten und die von Spotify offensichtlich nicht mehr benötigt werden, gelöscht.

Auch bei mir war Spotify in der Liste vier Mal vertreten mit verschiedenen Accounts. Zwei waren inaktiv (dafür kamen die E-Mails) und zwei waren noch aktiv. ACHTUNG: Um die komplette Liste anzuzeigen, muss man, sollte man eine etwas längere Liste haben, am Ende der Liste einen Button (mehrmals) betätigen.

Den aktiv von Spotify genutzten erkennt man leicht an der dort angezeigten Liste der letzten Zahlungen.

Das ist also weder Spam noch problematisch.

Übrigens: In dem Zusammenhang sollte jedeR mal seine aktiven Einzugsermächtigungen checken und alles deaktivieren, was offensichtlich nicht mehr benötigt wird.

Login to Me Too

Toll_Joern
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe die gleiche Mail bekommen.
Erster Widerspruch : Überschrift "gekündigt" im Text steht "storniert".
Zweitens : alles geprüft weder bei Paypal noch bei Spotify irgend ein Hinweis.
Drittens: Keine Begründung warum
Ich werde n Teufel tun und nirgendwoo draufklicken aber die Mail vorsichtshalber nicht löschen.

Ihre Abbuchungsvereinbarung für Zahlungen an Spotify AB wurde gekündigt

Hallo ..................!
Die Abbuchungsvereinbarung, die es Spotify AB ermöglichte, die Zahlung für Ihre Buchung vorzunehmen, wurde storniert.

Beschreibung: 30 Tage Spotify Premium

Sie können Ihre Abbuchungsvereinbarung verwalten, indem Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen und auf den Link zur Abbuchungsvereinbarung in Ihrem Profil klicken. In Ihrem Profil können Sie Ihre bevorzugte Zahlungsquelle auswählen und bearbeiten und Ihre Abbuchungsvereinbarung kündigen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.