E-Mail-Adresse finden, Geld-Sender/-Empfänger

CyCri
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich zu diesem Thema nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort: Nirgendwo finde ich die E-Mail-Adresse des Kontakts an die Geld gesendet wurde/werden soll, bzw. wenn Geld erhalten wurde. Gerne würde ich, dass ich meinem Kontakt A 50 € auf die E-Mail-Adresse kontakt_a at seinedomain.de gesendet habe, und nicht aus Versehen an eine andere E-Mail geschickt wurde.

Beispiel: Mein Kontakt hat mehrere E-Mail-Adresse, eine ist seine private Paypal-Adresse, eine seine Geschäfts-Paypal-Adresse und die letzte eine die nicht mehr wirklich verwendet wird.

Wenn ich meinen Kontakt A nun auswähle, kann ich Geld senden, sehe aber nicht seine E-Mail-Adresse. Gehen die 50 € nun an sein Privat-Konto oder an das Geschäftskonto ? Oder werden gar via E-Mail an die dritte Adresse geschickt, damit mein Kontakt sich bei Paypal anmelden muss ?

Gerne wüsste ich im Vorfeld an wen ich mein Geld sende.

Gibt es hier eine Lösung und ich finde einfach die richtige Stelle, weder in der App, noch auf der Webseite, nicht ?

Danke für die Antworten.

Login to Me Too
69 ANTWORTEN 69

Zusan
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich habe wie angekündigt die Bafin angeschrieben. Die haben mir geantwortet sie seien nicht zuständig, sondern die entsprechende Institution in Luxemburg und mir auch die Institution in Luxemburg (Commission de Surveillance du Secteur Financier CSSF)) und deren Mailadresse genannt. Also schon konstruktiv. Die CSSF habe ich dann auch angeschrieben und die Antwort erhalten, ich müsse zunächst den bei Paypal für solche Probleme zuständigen Ansprechpartner anschreiben. Hier der Auszug aus der Antwort:

"Bevor Sie sich an die CSSF wenden, müssen Sie demnach eine schriftliche Entscheidung über Ihr Anliegen bei dem für die Kundenbeschwerden zuständigen Verantwortlichen der Geschäftsleitung des betroffenen Unternehmens (der „Geschäftsleiter“) einholen.“ Dann kam noch der Name des Ansprechpartners und eine, aber vermutlich nicht seine persönliche, Mailadresse. Leider kann man hier ja keine PNs verschicken, sonst hättet ihr mich für die Mailadresse und den Namen bei Paypal gerne anschreiben können.

Ich werde dann entsprechend die nächsten Tage diese Anfrage auch an die vom CSSF genannte Mailadresse bei Paypal schicken. Mit einer Antwort von dort werde ich dann wieder bei der Aufsichtsbehörde CSSF anfragen.

Und hier der Text meiner Anfrage:

----------------------------

Von einem privaten Paypal-Konto durchgeführte ausgehende Transaktionen (Überweisung von Geld) werden bei Paypal ausschließlich anhand der Email-Adresse einem Empfänger zugeordnet. Leider zeigt Paypal diese Email-Adresse des Empfängers, angeblich aus Datenschutzgründen, jedoch im nachhinein nicht mehr an. Ich habe daher im Nachhinein keine Möglichkeit mehr festzustellen an wen, also welche Mail-Adresse, ich Geld überwiesen habe.

In der Liste der Transaktionen, die man sich z.B. über einen Webbrowser anzeigen lassen kann, steht zu jeder Transaktion nur ein Name, der jedoch frei vergeben werden kann und daher zur Identifikation des Empfängers nicht geeignet ist. Einen entsprechenden Thread mit offizieller Antwort von Paypal finden Sie hier: https://www.paypal-community.com/t5/Mit-PayPal-unterwegs/E-Mail-Adresse-finden-Geld-Sender-Empfänger...

----------------------------

Login to Me Too

user2322123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Thorsten20
Mitglied
Mitglied
Total bescheuert, was unter dem Deckmantel "Datenschutz" hier als "Lösung" verkauft wird. Hatte heute das gleiche Problem und kehre zurück zur guten alten Überweisung...
Login to Me Too

wdrex
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau wie du es sagst!

Ich habe aus Versehen an einen falschen Empfänger Geld gesendet. Da ich der eigentliche Verkäufer und dessen Name bekannt war, habe ich die Option "Freunde" gewählt. 

Als ich dann bemerkt hatte, dass der Typ an den ich das Geld aus Versehen gesendet hatte, den selben Namen hat, wie der Verkäufer, habe ich ihm eine Nachricht geschickt, dass ich aus Versehen Geld an ihn gesendet habe und er bitte das Geld wieder frei geben soll.

Er hat einmal geantwortet, dass er das Geld, sobald es auf seinem Konto eingegangen ist - das würde lt. ihm in der Regel ein paar Tage dauern 😉 - sofort freigeben wird.

Seit dem habe ich nichts mehr von dem gehört. Und das Geld habe ich natürlich auch nicht erhalten. Da ich nicht mal seine Emailadresse kenne, kann ich eigentlich nicht viel machen als den Fall auszudrucken und ihn bei der Polizei anzeigen. 

Oder habt ihr Tipps für mich.

Ich denke Paypal interessiert sich nicht dafür, da ich per Freunde bezahlt hab. 

Und das obwohl ich langjähriger und guter Kunde bin!

Login to Me Too

DerDip
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe nun das gleich Problem wie die anderen User. Ich habe an eine Person Geld gesendet. Die andere Person sagt, sie habe es nicht erhalten und ich hätte die falsche E-mail Adresse verwendet. Meine Frage: Wie kann ich nun nachweisen, dass ich das Geld an die richtige E-Mail Adresse geschickt habe bzw. wie kann ich erkennen, ob es doch eine falsche wahr? Hierfür muss es doch eine Möglichkeit geben.
Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo DerDip,

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

Schade, dass der Empfänger den Betrag nicht erhalten hat. 

Solltest du die Zahlung über unseren Käuferschutz abgewickelt haben, solltest du die Möglichkeit haben, einen Käuferschutzantrag zu stellen. 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

dingsbumszeugs
Mitglied
Mitglied
Same here... Ich habe einer Bekannten Geld geschickt. Der Kontakt war wohl in meinen Kontakten, aber ich weiß nicht, welche der Mailadressen es war. Wenn ich mich jetzt bei der Eingabe einer Mail-Adresse vertippe, kann ich wirklich komplett nicht mehr nachvollziehen, wer das Geld bekommen hat?
Login to Me Too

jp00001de
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auch so eine bescheuerte Antwort. Denn unter dem Hinweis das wurde privat versendet, gibt es keinen Käuferscutz

Login to Me Too

miplar
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Welch defäkierende und dümmlich scheinende Antworten hier von PayPal-Verantwortlichen gegeben werden, wenn doch die Fragestellung absolut eindeutig ist und viele Kunden (auch ich) ein massives Problem haben Zahlungen nachzuverfolgen bzw. auch überprüfen zu können, ist absolut unglaublich, weltfremd und unwissend!

Login to Me Too

WBajos
Mitglied
Mitglied
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe jemandem 500 Eur aus Versehen überwiesen und kann das nicht einmal beweisen! In welchem Land leben wir eigentlich. Ich gehe zum Anwalt. Mir reicht's mit diesem "Dienstleister"
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.