- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
irgendwie finde ich zu diesem Thema nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort: Nirgendwo finde ich die E-Mail-Adresse des Kontakts an die Geld gesendet wurde/werden soll, bzw. wenn Geld erhalten wurde. Gerne würde ich, dass ich meinem Kontakt A 50 € auf die E-Mail-Adresse kontakt_a at seinedomain.de gesendet habe, und nicht aus Versehen an eine andere E-Mail geschickt wurde.
Beispiel: Mein Kontakt hat mehrere E-Mail-Adresse, eine ist seine private Paypal-Adresse, eine seine Geschäfts-Paypal-Adresse und die letzte eine die nicht mehr wirklich verwendet wird.
Wenn ich meinen Kontakt A nun auswähle, kann ich Geld senden, sehe aber nicht seine E-Mail-Adresse. Gehen die 50 € nun an sein Privat-Konto oder an das Geschäftskonto ? Oder werden gar via E-Mail an die dritte Adresse geschickt, damit mein Kontakt sich bei Paypal anmelden muss ?
Gerne wüsste ich im Vorfeld an wen ich mein Geld sende.
Gibt es hier eine Lösung und ich finde einfach die richtige Stelle, weder in der App, noch auf der Webseite, nicht ?
Danke für die Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich stimme meinen Vorgängern zu. Es ist ausserdem eine Ausrede von Paypal. Dieser Art von von Datenschutz gibt es gar nicht. Im Gegenteil - es verstößt schon alleine deswegen gegen das Gesetzt, weil ich als Geschäftsmann nachweisen muss an wem ich das gesendet habe. Namen, die es 1000 fach gibt sind kein Nachweis. Der einzige Nachweis der existiert, ist die E-Mail Adresse, selbst wenn diese Adresse als Familie oder Freunde angegeben wurden. Auch das muss ich nacheisen können. Ich kann mir nur vorstellen, das Paypal das nur macht weil jede Transaktion bring Geld und schönt die Statistik. Ich benötige ebenfall aus steuerlichen Gründen die E-Mail und muss wohl die Staatsanwaltschaft einschalten, weil das Finanzamt wissen will wer hinter dem Namen steckt. Witzig
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Es ist zwar so, dass nach der aktuellen Rechtsprechung die E-Mail-Adresse zu den personenbezogenen Daten gehört und daher dem Datenschutz unterliegt (Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung lasse ich mal dahingestellt), aber es ist gleichzeitig so, dass man seine Adresse auch öffentlich freigeben kann, wenn man dies möchte. Warum sieht PayPal diese Möglichkeit in den Einstellungen nicht vor? Dann könnte man die E-Mail-Adresse der Personen, die ihre Adresse freigegeben haben, anderen Nutzern anzeigen, so wie es früher bei PayPal ja auch mal der Fall war!
Auffällig ist auch, dass die E-Mail-Adresse nur bei privaten Transaktionen nicht angezeigt wird, bei geschäftlichen Transaktionen mit Käuferschutz wird sie sehr wohl angezeigt. Das Argument mit dem Datenschutz verfängt hier also nicht. Denn danach gilt der Datenschutz dann offenbar nur bei privaten Transaktionen, nicht aber bei geschäftlichen?! Das ist völlig unlogisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
"Wenn du jemanden Geld senden möchtest, findet in den meisten Fällen noch einmal ein vorheriger Austausch statt und du erhältst hierbei die korrekte Adresse."
.. dann brauch ich aber das feature "Kontakte" nicht. Ich frage doch auch nicht immer nach bei Freunden "Du sag mal, ich hab dich zwar gespeichert in meinen Kontakten, aber was ist denn deine Telefonnummer?" Das was wir sehen ist eine "history". Von mir aus gibt es hier irgendwelche gesetzlichen Datenschutzgründe, warum die mail addresse nicht gespeichert werden kann. I don't know, bin ich kein experte.
.. aber wenn ich die Details meiner "Kontakte" nicht selbst einsehen kann, sorry, dann sind es keine "Kontakte"
.. Das einfachste wäre dann wohl, wenn ich meine Kontakte importieren kann, oder selbst explizit paypal kontakte anlegen könnte
.. wie auch immer, diese user experience ist WIRKLICH SCHLECHT und tatsächlich lächerlich für so ein großes Unternehmen.. überlegt euch was.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo alle miteinander,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für eure Beiträge.
Wir können nachvollziehen, dass ihr euch bei "Freunde&Familie" Zahlungen mehr Transparenz wünscht.
Bedauerlicherweise ist PayPal die Anzeige der E-Mail-Adresse bei einer "Freunde&Familie" Zahlung wegen des Datenschutzes nicht erlaubt.
Liebe Grüße
Sansa
Ihr als Community seit das Herz und die Seele dieses Forums!
Wir freuen uns über eine so hilfsbereite Gemeinschaft, für eure Fragen und Anliegen sind wir jederzeit hier .
Lasst gern einen Kudo da :-).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo 🙂
Einen teilweisen "workaround" für dieses Problem habe ich gefunden: Unter "Letzte Aktivitäten" kann im Suchfeld auch nach E-Mail-Adressen gesucht werden. Ihr müsst dann aber den Anfang der E-Mail-Adresse und den Zeitraum, in welchem Ihr Geld an diese Person versendet habt noch wissen!
Ich konnte somit zumindest eine gesuchte E-Mail-Adresse mit den mir noch bekannten Anfangsbuchstaben "rekonstruieren".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielen Dank für den Tip.
Funktioniert wunderbar.
Man sollte allerdings wirklich wissen an welche Mail Adresse und wann man es verschickt hat.
Papa
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dann bleibt wohl nur, PayPal abzumelden.
Ich wollte eigentlich 2 Transaktionen durchführen.
Das hat sich jetzt erledigt.
Danke für nichts, PayPal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hinter dem verlinkten "Datenschutz" findet sich nichts dazu, warum EMailadressen, denen ich vorher Geld geschickt habe, nicht gespeichert werden können.
Ihr Mods, erklärt mir doch bitte mal, gegen welche Datenschutzvorgaben verstoßen werden würde. Ich kenne keine. Im Gegenteil müssen Finanzinstitute, zu denen auch Paypal gehört, nachweisen können an wen sie Geld, auch wenn es im Auftrag von Kunden ist, weitergegeben haben.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.