PayPal Ratenzahlung doppelte Schufameldung

luuisak
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen, Ich habe zwei Ratenkäufe bei PayPal. Der eine Ratenkauf über 150 €, und der andere Ratenkauf über 300 €. Beide Ratenkäufe wurden in der SCHUFA eingetragen als „Kredit“. Der Ratenkauf über 150 € wurde bereits vorzeitig vor der ersten Rate abbezahlt. Ich habe mich vor einigen Tagen bei der SCHUFA online eingeloggt, und sehe dass dort meine beiden Kredite jeweils mit dem „Forderung ausgeglichen“ vermerkt sind, jedoch sehe ich auch dass zwei neue Kredite von PayPal hinzu gekommen sind, einer mit 305 €, und der andere mit 155 €. Ich habe bereits bei PayPal angerufen, und die haben mir gesagt, dass es eine Fehlübermittlung der Daten gab und sich in den nächsten Tagen von selbst regulieren würde, da das System bei dem 150€ Ratenkauf merkt dass es nichts mehr abbuchen könnte. Dieses ist aber bis heute nicht passiert. Die Ratenzahlung steht immer noch unter den offenen Ratenzahlungen und ich habe keine Email bekommen, dass meine Ratenzahlung erledigt ist. Auch finde ich es sehr bedenklich 4 anstatt 2 Schufa Meldungen zu vollziehen, da nun mein Score etwas in Mitleidenschaft geraten ist. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf schnelle Hilfe.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo luuisak,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Die Verwirrung können wir durchaus verstehen. Für einen eventuelle Fehlübermittlung an die Schufa möchten wir uns auch hier noch einmal entschuldigen.

Den aktuellen Stand dazu können wir dir allerdings nicht genau sagen. Meistens ist es so, dass sich dies automatisch klärt. Ob dies innerhalb weniger Tage passiert, kann dir allerdings nicht garantiert werden. Es wäre auch denkbar, dass es ersr zum kommenden Ratenlauf im Folgemonat zu diesem Impuls kommt. Hierzu sind wir natürlich telefonisch für dich erreichbar.

Dazu können wir leider nicht einschätzen, wie die Schufa selbst mit diesen Daten umgeht und in wie weit dies überhaupt Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit nimmt. Hier kann also ein Gespräch mit der Schufa selbst auch zu empfehlen sein.

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.