Paypal Scammer?

LinusU2005
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich verkaufe aktuell einen Pc über FB Marketplace. Nun habe ich eine Anfrage bekommen von einem sowieso schon seltsamen Charakter und FB ist ja für Scam, Fakes und Betrug bekannt. Die Mail, das die Zahlung über Waren und Dienstleistungen ankam, kam von der Adresse: „ paypalwarenunddienstleistungen @ gmail.com“ und ich bin mir relativ sicher, dass ein Unternehmen wie PayPal wohl kaum von Gmail Emails schreibt sondern wenn dann @paypal entweder .de oder .com da stehen müsste. Ich wollte jedoch einerseits warnen und andererseits schauen und bestätigt werden, von Leuten, welche sich da besser auskennt 🙂
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @LinusU2005,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

Du hast absolut recht. PayPal verwendet tatsächlich PayPal als E-Mail-Provider und nicht gmail oder andere Anbieter. 

Wird dir mitgeteilt, dass eine Zahlung eingegangen ist und du traust der E-Mail nicht, kannst du außerdem dein PayPal-Konto prüfen. Wird dir eine Zahlung geschickt, solltest du sie dort in deinen 'Aktivitäten' nachvollziehen können. 

Bleib beim Verkauf von Waren bitte weiter so vorsichtig, wie du es bisher warst! Weitere Informationen, wie du dich absichern kannst, kannst du auf unserer Webseite nachlesen.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @LinusU2005,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

Du hast absolut recht. PayPal verwendet tatsächlich PayPal als E-Mail-Provider und nicht gmail oder andere Anbieter. 

Wird dir mitgeteilt, dass eine Zahlung eingegangen ist und du traust der E-Mail nicht, kannst du außerdem dein PayPal-Konto prüfen. Wird dir eine Zahlung geschickt, solltest du sie dort in deinen 'Aktivitäten' nachvollziehen können. 

Bleib beim Verkauf von Waren bitte weiter so vorsichtig, wie du es bisher warst! Weitere Informationen, wie du dich absichern kannst, kannst du auf unserer Webseite nachlesen.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

vinayckb
Neues Community Mitglied
Hallo, ich hatte gerade einen ähnlichen Fall. Unf zwar ging es um das iPhone 14 von meiner Freundin, die hat das auch über Facebook verkauft. Vielleicht kannst du dich bei mir melden um zu klären ob das die selbe Person war. Nämlich hat meine das Handy schon verschickt und hat das Geld nicht erhalten.
Login to Me Too

LinusU2005
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi vinayckb, ich habe tatsächlich den Deal damals nicht gemacht. Gerade bei so einer hohen Summd bin ich sehr sehr skeptisch und da ich auch das Geld nie bekommen habe und hier im Forum auch die Antwort erhielt, dass ich mit meiner Vermutung recht habe, gehe ich davon aus, dass deine Freundin ebenfalls gescammt wurde. Das Geld müsste theoretisch direkt in der PayPal App zu sehen sein, da kommt nicht bloß eine Mail. Liebe Grüße
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @vinayckb

vielen Dank für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Ärgerlich, dass deiner Freundin ähnliches wie @LinusU2005 wiederfahren ist. Wenn sie das Handy bereits verschickt hat, ohne je eine Zahlung über PayPal erhalten zu haben, sollte sie am besten eine Anzeige bei der Polizei machen. Diese kann hoffentlich bei der Klärung des Betrugsfalls helfen.

Liebe Grüße
Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.