Telefonnummer / Handynummer bei Kauf nicht weiter geben

CKL75
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo 🙂

Als ich eben bei personello was gekauft habe, habe ich gesehen das paypal meine Handynummer weiter gegeben hat, ich möchte nicht das meine Telefonnummer einfach an Verkäufer weiter gegeben wird, wo kann ich das einstellen ?

Danke vorab

CKL

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @CKL75

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Übertragung der Nummer.

Ich kann mir vorstellen, dass dich das verunsichert hat. Umso besser, dass du dich bei uns in der Community meldest. Keine Sorge

PayPal gibt nicht mehr Daten weiter, als für den Kauf nötig. Die Handynummer sollte nach meiner Einschätzung nicht von PayPal übertragen worden sein.

Ich denke, dass du bei personello vielleicht ein Kundenkonto hast und die Nummer daher stammt oder bei der dort angegeben Versandadresse von dir hinterlegt worden ist. 

Für weitere Fragen, Feedback oder Anregungen deinerseits stehe ich dir liebend gerne zur Verfügung.

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende! 

Viele Grüße
Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Michlor
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

bei mir wird ebenfalls meine private Handynummer, ohne meine Einwilligung, an den Verkäufer übermittelt. Ich habe heute was per PayPal-Express einem Shop in den USA bestellt und in der Bestellbestätigung, die ich per Mail von dem Shop bekommen habe, ist meine private Handynummer aufgeführt.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich PayPal mein Einverständnis gegeben habe, meine private Handynummer zu verteilen. Das ist mir leider schon mehrmals negativ aufgefallen.

Wo kann ich dass deaktivieren? Ich habe leider keine Option dazu gefunden.

VG

Michael L.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Michlor,

vielen Dank für deine wichtige Nachfrage bezüglich der besagten Datennutzung Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist natürlich zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn die Nutzung der Daten bei einem Kaufabschluss nicht ad hoc zugeordnet werden kann.

Aufbauend auf den zuvor erteilten Aussagen, soll gern nochmals festgehalten werden, dass bei Kaufabschluss, auf Basis der Nutzungsbedingungen, unsererseits nur die Übermittlung der essentiellsten Informationen erfolgt, vorbehaltlich der genutzten Zahlungsoption sowie der hinterlegten Daten im Nutzerkonto des jeweiligen Händlers. 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab schonmal ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

CKL75
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo nochmal, 

und Nein, ich hatte und habe bei personello kein Kundenkonto, sondern das erste Mal dort etwas bestellt, ich habe nur auf deren Seite auf direkt mit paypal zahlen geklickt und dann wurde in der Versandübersicht aufeinmal  meine Handynummer dort angezeigt die ich nur bei Paypal hinterlegt habe, was mich sehr gewundert und überrascht hatte.

Als ich dann im Forum nichts hilfreiches dazu gefunden hatte, habe ich mir gedacht ich mache das Thema mal auf und wie ich lesen kann, scheine ich damit nicht alleine zu sein ...

Viele Grüße

CKL

PS: Ich gebe meine Handynummer sonst nirgendwo im Internet an, aber bei euch muss man das ja um einen Code zum einloggen gesendet zu bekommen, aber das diese nun einfach bei einem Händler aufgetaucht ist, gibt mir doch ein wenig zu denken ... 🤔

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @CKL75

danke für deine Rückmeldung zu diesem Thema.

Wie Klaudio und Marcus bereits erklärt haben, sollten Telefonnummern im Normalfall bei Transaktionen nicht weitergegeben werden. Händler können speziell für ihren Kundensupport eine Telefonnummer angeben, die du dann zum Beispiel in den Transaktionsdetails siehst. Für Zahlungssender gibt es diese Option aber eigentlich nicht.

Alle Daten, die weitergegeben werden, sollten direkt bei der Durchführung der Transaktion ersichtlich sein. Dabei sollte es sich hauptsächlich um die Lieferadresse und die TransaktionsID handeln.

Es ist jedoch nicht unüblich, dass man während des Bestellprozesses auf der Händlerseite zusätzlich zur Lieferadresse auch noch eine Telefonnummer angeben muss, beispielsweise für Rückfragen zum Versand. Das sollte dann allerdings auch recht offensichtlich sein. Prüfe am besten einmal in den Auto-Fill-Optionen deines Browsers, ob du dort möglicherweise auch deine Telefonnummer findest. So könnte dann auch, ohne das du dich daran erinnern kannst die Änderung manuell vorgenommen zu haben, deine Telefonnummer ausgefüllt worden sein, wenn du eine Bestellung gemacht hast.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Raban
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Bezahlvorgang (bei Bauhaus) vorliegend, wo meine private Tel.-Nummer drinnen steht.

Automatisches "Verfüllen" kann ausgeschlossen werden. Ein Konto bei dem Verkäufer habe ich ebensowenig.

Bedauerlicherweise werde ich den Kaufvorgang nicht abschliessen können, da ich nicht möchte, dass meine Tel.-Nummer rumverteilt wird.

Aus meiner Sicht ist dieses Gebaren absolut inakzeptabel und zudem völlig unnötig.

Ich bitte um Info, wie sich dieser wirklich misslicher Umstand abstellen lässt.

Aussagen, was alles nicht sein sollte/dürfte, sind nicht hilfreich.

MfG

Raban

Login to Me Too

Chris624
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe bei Paigh per Paypal Express Checkout bestellt und plötzlich sehe ich nach der Bestellung, dass meine Handynummer übermittelt wurde. Und der Shop hat mich auch direkt darüber kontaktiert. Ich habe keine Zustimmung gegeben, dass meine Handynummer übermittelt wird. Wie kann man dies abschalten?
Login to Me Too

fleisher
Neues Community Mitglied

gar nicht, das kann man gar nicht abschalten.

ich habe gerade als Gast auf der Canon Seite, 2 Druckerpatronen bestellt, ohne auch nur einmal die Tastatur verwendet zu haben, mit Paypal  bezahlt, und in der Rechnungsadresse der Händlerseite steht meine Handynummer.

Die, eigens aus dem Osten eingeflogene, Servicemitarbeiterin versicherte mir, dass solche sensiblen Daten von PayPal nicht preisgegeben würden und ich doch bei Canon anrufen solle, um rauszukriegen woher die meine Telefonnummer haben.

Der Mitarbeiter von Canon versicherte mir, dass sie keine Wahrsager mit Kristallkugel speziell zum Ermitteln von Telefonnummern beschäfftigen und eben diese immer von Paypal übermittelt werden.

So viel zum "hochgepriesenen" Datenschutz von Paypal, mir schwant da eher, dass die mit unseren Daten Handel betreiben.

Verbraucherschutz und Medien sind informiert!!!

Login to Me Too

MiK82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe auch etwas über Paypal Express bestellt und nicht nur der Verkäufer sondern auch das Versandunternhemen hat nun meine Handynummer. Steht schön **bleep** auf dem Paket, da muss man sich nicht wundern wenn man ständig blöde Anrufe bekommt. Ich würde dies auch gerne abstellen und werde nun so lange bis das funktioniert Paypal Express meiden. Sehr Schade denn ansonsten gefällt mir die Funktion schon sehr gut.

Und nein, ich habe dort kein Konto und nein liebes PaypalTeam es wurde nicht automatisch von mir ausgefüllt oder sonstiges. Die Nr kommt ganz klar von euch, denn ich gebe immer meine Geschäfts Nr. bei sowas an nur Ihr habt meine Private Nr. und die Weitergabe kommt ganz klar von Paypal.

Bitte stellt dies ab bzw. gibt einem die Möglichkeit dies zu ändern.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.