Zahlung steckt fest im PayPal Pool Konto

Topherchris1988
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider konnte eine Überweisung an mein PayPal konnto per IBAN nicht zugeordnet werden, daraufhin hat PayPal zurücküberwiesen, aber von dem Pool Konto mit einer anderen IBAN, so konnte auch die Rücküberweisung beim Absenderkonto nicht zugeordnet werden und es landete wieder bei PayPal. Hierübrer habe ich zum Glück auch Belege. Wie bekomme ich das da raus, dass es meinem Konto zugeordnet werden kann bei PayPal? Kontakt habe ich bereits versucht aufzunehmen, reagiert leider keiner auf meine Kontoauszüge.Ich hoffe auf eure Hilfe, leider ist es kein unerheblicher Betrag.

Vielen Dank

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Topherchris1988,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass du mit einer Einzahlung Schwierigkeiten hast, tut mir leid zu lesen. Gut, dass du dich dazu meldest.

Es sollte möglich sein über PayPal einen Suchauftrag für die Überweisung bearbeiten zu lassen, wenn innerhalb von 30 Kalendertagen das Geld nicht zurück auf dein Bankkonto gekommen ist. Für gewöhnlich sollte ein Betrag, den PayPal nicht zuordnen kann, innerhalb von 10 Werktagen an das Ursprungskonto zurückgehen. Ist dieses Zeitfenster schon abgelaufen?

Meine Kollegen werden dann einige Infos zur Überweisung von dir benötigen. Es wäre daher am besten, wenn du dich mit Ablauf der 30 Tage telefonisch bei ihnen meldest oder ihnen eine E-Mail zukommen lässt, in der du den überwiesenen Betrag, das Überweisungsdatum, das Überweisungskonto und die Empfänger-IBAN notierst. Eine E-Mail-Adresse dafür findest du in unserem Impressum.

Ich hoffe, der Betrag findet sich bald wieder ein. Sag gern Bescheid, falls du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Topherchris1988
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für Ihre Antwort.

die Überweisung in das Poolkonto war letzte Woche am 21.11. Daraufhin habe ich mich auch direkt mit PayPal in verbindung gesetzt und die 2 entsprechenden Kontoauszüge hochgeladen. Leider konnte ich nur die Datein hochladen, keine Erklärung dazu.

Leider habe ich seitdem aber auch keine Reaktion mehr bekommen.

Es wurde bereits zurückgeschickt und die Absendeadresse hat die Zahlung direkt abgeleht, da die IBAN des Poolkontos von PayPal nicht zugeordnet werden konnte und der Betrag landete wieder im Pool von PayPal. Leider ein hin und her und PayPal reagiert nicht.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn du von einem Pool-Konto sprichst, meinst du eine allgemeine IBAN von PayPal, beispielsweise die, über welche Lastschriftzahlungen eingezogen werden, an welche du das Geld überwiesen hast?

Hast du bei deiner Bank schon einen Suchauftrag bearbeiten lassen und daher kommt die Info, dass das Geld zwar bei ihr zurückgekommen ist, es aber zurück an PayPal geschickt wurde?

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Topherchris1988
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau, also die IBAN von der Pay Pal zurück geschickt hat an meine Bank ist nicht meine IBAN bei PayPal. Diese konnte bei meiner Bank nicht zugeordnet werden und wurde an PayPal, über die IBAN wo PayPal mit zurück geschickt hat zurück an PayPal überwiesen. (Allgemeine IBAN)

Mit meiner Bank habe ich berets gesprochen die haben mir die Belege zur verfügung gestellt woraus einmal die Zahlung über meine IBAN an PayPal hervorgeht und einmal die Zurücküberwiesung meiner Bank über die IBAN die nicht bekannt ist zurück an PayPal.

Diese Belege habe ich hier auch eingereicht. Aber bis heute absolut keine Reaktion. Du bist die einzige die mir Antwortet und versucht zu helfen.

Leider ist es für mich kein unerheblicher Betrag.

Vielen Dank

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Tut mir leid, dass du bisher keine andere Rückmeldung erhalten hast.

Ich empfehle dir, dass du, wenn die 30 Tage ab deiner Überweisung um sind, meine Kollegen anrufst und darum bittest, dass der Suchauftrag für deine Überweisung gestartet wird. Früher wäre es im Normalfall leider nicht möglich, da noch immer die Möglichkeit besteht, dass das Geld erneut an deine Bank zurückgeschickt wird.

Clara

Login to Me Too

Topherchris1988
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Okay, also innerhalb der 30 Tage kann es passieren das das Geld wieder hin und her geschickt wird?

Was passiert mit meinem Geld nach den 30 Tagen?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Es kann passieren, dass PayPal das Geld erneut dan deine Bank zurückschickt, da es hier nicht zugeordnet werden kann, ja. Im Idealfall fängt deine Bank es diesmal auf, schickt es nicht an PayPal zurück und kann es dir wieder zuordnen. 

Nach den 30 Tagen kann bei PayPal ein Suchauftrag bearbeitet werden, über welchen dann geprüft wird, ob das Geld an deine Bank zurückging oder ob bei uns das Geld noch hängt und zugeordnet oder zurückgeschickt werden kann. 

Clara

Login to Me Too

Topherchris1988
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey,

PayPal hat sich jetzt auch mal gemeldet. Ich kann nach 30 Tagen ein Suchauftrag einreichen.
Ist es denn richtig das das Geld dann 30 Tage lang da im Konto liegt? Nicht das es auf Grund der langen zeit dann verschwunden ist. Hat man da Erfolgschancen nach 30 Tage sein Geld wieder zu bekommen?

Wieso ist es nicht jetzt schon möglich, wenn PayPal selber zugegeben hat, das es deren Fehler war, weil zu dem Zeitpunkt wohl ein Zuweisungsfehler gab für mein Geld.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Topherchris1988,

verschwinden sollte Geld natürlich nicht. 

Von einem Zuweisungsfehler ist mir nichts bekannt. Daher kann ich dazu keine Auskunft geben. Ein Suchauftrag vor Ablauf der 30 Tage ist aber nicht möglich, tut mir leid. Melde dich daher gern direkt bei meinen Kollegen, nachdem die 30 Tage um sind. Tut mir leid, für die Wartezeit.

Liebe Grüße
Clara 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.