Zahlungsaufforderung durch Ratepay ohne Lieferung und ohne Möglichkeit, den Händler zu erreichen

kemi4566
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

nach einer Bestellung mit Rechnungsabwicklung über Paypal und anschließender Forderungsabtretung an Ratepay liegt nun folgendes Problem vor: der Lieferer liefert nicht, reagiert auf E-Mails (mittlerweile 4) nicht und beendet Telefonate entweder sofort oder aber, während man in der Warteschlange ist. Gestern10 erfolglose Versuche, 1x 45 min in der Warteschlange, 1x 1:16 Stunden in der Warteschlange. Heute 10 Versuche, am Ende 2:32 Stunden in der Warteschlange.

Kann ich über Paypal den Verkäufer erreichen? Über Ratepay geht es nicht, weil man sich dort nicht registrieren kann, wenn die Rechnungsabwicklung über Paypal erfolgt ist.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo kemi4566,

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es bezüglich eines Kaufes anscheinend zu Schwierigkeiten gekommen ist.

Insofern du über PayPal bezahlt haben solltest, würde ja gegebenenfalls der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können, da du ja den Artikel bis dato anscheinend nicht erhalten hast.

Inwiefern kam es denn hier zu einer Forderungsabtretung? Sollte hier ein Raten- oder Rechnungskauf über Ratepay erfolgt sein, wäre es anzuraten, dich zunächst an den Anbieter zu wenden. Auf der Internetplattform findest du die Telefonnummer sowie ein Kontaktformular.

Ich hoffe, das ich dir etwas behilflich sein konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

kemi4566
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es handelt sich in der Tat um einen Rechnungskauf über Ratepay. Laut Ratepay erfolgt durch den Anbieter die Rechnungsabwicklung über Paypal und Paypal hat die Forderung an Ratepay abgetreten. So zumindest sagte es mir die Dame am Telefon, als ich ihr den Verwendungszweck genannt habe. Und nur so machen die verschiedenen E-Mails Sinn (Zahlungseingangsbestätigung für Zahlung über Paypal, obwohl in meinem Paypal-Kundenkonto keine Zahlung an den Anbieter auftaucht, und Zahlungsinformation von Ratepay mit Zahlungsziel). Bezahlt habe ich zum Glück noch nichts.

Das Problem ist, dass der Anbieter auf E-Mails (mit dem Widerruf) einfach nicht reagiert und telefonisch nicht zu erreichen ist. Es gibt zwar eine Telefonnummer, aber wenn man die Taste drückt, die für Fragen zu Bestellungen vorgesehen ist, wird das Telefonat abgebrochen. Das ist mir bisher 20 x passiert. Dreimal bin ich tatsächlich in der Warteschlange gelandet, wo ich insgesamt mehr als 5 Stunden gehangen habe, aber nie ist es tatsächlich zu einem Gespräch gekommen. Immer wurde kurz davor das Telefonat beendet.

Schade, dass Paypal da nicht helfen kann. Vielleicht fällt mir noch etwas Schlaues ein, wie ich da wieder rauskomme.

Viele Grüße

Kerstin

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke auch für deine ausführliche Antwort.

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden.

Im Zweifel solltest du diesen Weg gehen, um wenigstens eine gewisse Kommunikation zum Händler ermöglichen zu können.

Tut mir wirklich leid, dass hier der Käuferschutz nicht greift.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

kemi4566
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Marcus, ich habe den Anbieter bereits bei der Verbraucherzentrale wegen dieses Geschäftsgebarens gemeldet. Ansonsten habe ich meinen Widerruf nochmal per Fax an die im Impressum genannte Nummer geschickt. Weitere Schritte behalte ich mir vor, wenn ich gemahnt werde. Danke dir für deine Hilfe. Kerstin
Login to Me Too

Raigeki93
Neues Community Mitglied

Hey kemi,

ich weiss das Thema ist schon etwas länger her, wollte aber mal fragen was sich daraus ergeben hat? weil ich stecke gerade in der selben Situation. Ich habe eine Bestellung wiederrufen (Ware auch nicht bekommen), der Händler reagiert nicht darauf und geht seit Wochen nicht ans Telefon. Ratepay schickt aber weiter Zahlungsaufforderungen und findet sich für nichts verantwortlich. Vlt siehst du das hier ja und könntest mir sagen, was aus deinem Fall wurde. Danke

Login to Me Too

kemi4566
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich musste erstmal nachschauen, wie es damals weiterging. So ganz genau bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber vielleicht hilft es dennoch etwas:

Ich weiß, dass ich damals eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale aufgegeben hatte (wegen unseriöser Seite) und auch mehrmals bei Ratepay angerufen habe. Irgendwann hat mir jemand von Ratepay das ganze Procedere genauer erklärt. Wenn man bei einem Online-Shop kauft, der die Zahlung direkt über Ratepay abwickelt, kann man mit der Auftragsnummer wohl direkt bei Ratepay stornieren. Wenn der Onlinehändler die Zahlung über paypal abwickelt unf paypal die Forderung an Ratepay abtritt geht das nicht. 

Bei mir war es letztendlich so, dass der Händler nach zig Wochen die Ware doch abgeschickt hat. in der Dhl-Benachrichtigung konnte ich gleich die Annahme verweigern, so dass das Paket direkt an den Händler zurückging. Die Sendungsverfolgung habe ich dann an Ratepay geschickt. Ich weiß nicht mehr, ob mir Ratepay das so empfohlen hatte. Jedenfalls hatte sich damit dann die Forderung erledigt.

Die Verbraucherzentrale hat sich nur bedankt, mir aber nicht geholfen. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.