Inkasso - Schneller Verkauf von Konto-Minus

M-Schwarz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir waren es 21 Euro, die zwar einmal angemahnt wurden, die ich dann aber auch nach einer Woche direkt komplett ausgeglichen habe mit einer Zahlung von 100 Euro aufs PayPal-Konto. Nach meiner Einzahlung über meine Bank und VOR der Gutschrift aufs PayPal-Konto kam eine zweite eMail, die aussagte, dass ich 43 Euro im Minus sei. Insofern wurden selbst diese dann zwei Tage später locker mit den 100 Euro bezahlt. 
.

Und dennoch habe ich jetzt - mehr als drei Wochen später - eine eMail des Inkasso-Unternehmens erhalten, die die 21 Euro wohl aufgekauft hatten. Mein Konto WAR nach der Gutschrift ausgeglichen. Und dennoch nun statt 21 Euro eine Forderungssumme von 60,10 Euro. Kommt in ein paar Tagen auch noch die zweite Summe als Inkasso-Forderung, obwohl alles ausgeglichen war ? 

.

Ja, es ist okay, dass Verzugszinsen einbehalten werden können. Da würde auch kein Mensch etwas sagen. Aber Sie wissen selber, dass die Einzahlung von einer normalen Bank auf PayPal einige Tage dauern kann. Und nicht jeder liest seine eMails täglich, also ein wenig Karrenzzeit sollte doch wohl drin sein. Vor allem bei Kunden, die seit Jahren mit Ihnen zusammen arbeiten. 

.
Ich bin nicht nur sehr enttäuscht, sondern auch erbost. Ich mache eBay-Verkäufe, weil ich nur eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente erhalte und nicht dem Staat auf der Tasche liegen will. Solche schnellen Forderungsverkäufe machen es wieder aus, dass ich im nächsten Monat keinen Cent für's Leben übrig habe. DANKE, PayPal. So kann man seine Bankkunden auch verschrecken. Ich denke, ich werde nie wieder über eBay die PayPal-Bezahlung ermöglichen. Nicht, wenn Sie so mit Ihren Kunden umgehen 😕 
.
Nochmals: Zwischen Ihrer Mahnung, dass mein PayPal-Konto im Minus ist und Ihrem Verkauf der Forderung können keine 10 Tage gelegen haben. Nach dem Ausgleich des Kontos (und sogar einem Plus von 60 Euro) hätten sie dort locker kleine Verzugszinsen nehmen können - wie jede andere Bank - und kein Mensch hätte etwas gesagt. Aber die Forderung scheint ja schon verkauft gewesen zu sein. Toll, Danke. So brauch' ich demnächst ja überhaupt nicht mehr darauf zu hoffen, mit einer Einzahlung eine Forderung ausgleichen zu können. Ist dann eh schon verkauft, oder ?
.
Bei einer so kleinen Summe von 20 oder 30 Euro gleich so ein Fass aufzumachen, zeigt mir wie Sie ticken. Die Inkassogesellschaft freut sich, klar. Wieder so einen Doofen an der Hand, der nun (in meinem Fall bis zum 29. Juli) zahlen muss. Am 29. Juli hab' ich logischerweise noch nicht meine Rente für den neuen Monat, also bin ich dort auch über dem Tag und erhalte wohl direkt eine neue Mahnung mit NOCH mehr Vollzugszinsen. Ich sollte eine Inkassogesellschaft gründen, dann weiß ich wenigstens, dass ich immer Geld verdiene ... - scheißegal, wie es den Menschen geht. Danke, PayPal !
.

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.