VIPauktion

Alnohi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Von wegen Kontosicherheit. VIPauktion hat ohne meine Zustimmung Geld von meinem PayPal Konto abgebucht. Da auf meine Aufforderung um Rückzahlung nicht reagiert wurde habe ich eine Rücklast veranlasst. Daraufhin hat mich PayPal schriftlich und telefonisch, nach einer "angeblichen Überrüfung" , aufgefordert umgehend mein PayPal Konto wieder aus zu gleichen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei VIPauktion um eine sehr ominöse Angelegenheit. Das trotz ständiger  Beschwerden PayPal nicht reagiert, im Gegenteil VIPauktion die betrügerische Masche durchgehen läßt, zeugt auch nicht von Kundenfreundlichkeit oder Kontosicherheit. Ich überlege z.Zt. mit einigen Freunden ob man mit PayPal weiter zusammen arbeiten kann.

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Hallo Alnohi,

danke für deinen Beitrag zu unserer Community.

Du kannst dich in dein PayPal-Konto einloggen und unter "Transaktionsdetails" ein Problem mit dieser Zahlung melden. Wir überprüfen dann dein PayPal-Konto im System nach Anzeichen für einen Fremdzugriff und wenn sich deine Vermutung bestätigt, erstatten wir dir den Betrag zurück.

Bitte ändere so schnell wie möglich Passwort und Sicherheitsfragen deines PayPal-Kontos. Falls ein Fremdzugriff stattgefunden haben sollte, kannst du dich damit vor weiterem Zugriff schützen. Du kannst auch über "Einstellungen" - "Sicherheit" - "Zweistufige Verifizierung" eine weitere Hürde in dein PayPal-Konto einbauen. Sobald dieser Dienst aktiviert ist, bekommst du einen SMS-Code auf dein Handy, der immer erst eingegeben werden muss um dich in dein PayPal-Konto einzuloggen. Hat also jemand den Code nicht, bekommt er keinen Zugang und du wirst sofort alarmiert, dass ein Bösewicht versucht, sich in dein PayPal-Konto einzuschleichen.

Eine Rücklastschrift ist in diesem Fall übrigens nicht die beste Lösung um den Konflikt zu klären. Wir gehen immer für dich in Vorkasse, d. h. der Verkäufer hat den Betrag bereits von uns bekommen. Durch eine Rücklastschrift erzeugst du nur ein Minus in deinem PayPal-Konto, nimmst aber dem Anbieter nicht das Geld weg.

Falls du weitere Fragen dazu haben solltest, kannst du dich auch gerne über die Kontaktoption deines PayPal-Kontos mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Die Kollegen können dann direkt mit dir am Telefon das PayPal-Konto überprüfen. Aus Datenschutzgründen können wir dir in der Community leider nur mit allgemeinen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

Alnohi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Lisbeth,

du hast Recht wenn du sagst eine Rücklast wäre keine gute Lösung. Aber in der ersten Wut habe ich leider nicht weiter nachgedacht. Zunächst möcht ich erst mal erklären das ich blutiger Laie bin und mit dem PC nicht gut umgehen kann. Jwetzt noch mal kurz den Vorgang aus meiner Sicht.

Ich habe seit längerem schon immer wieder Werbung von "VIPauktion" erhalten.  Ende Mai habe ich dann mal die Webseite angesehen um zu erfahren wie der ganze Kram eigentlich funktioniert. Ich habe gehofft so eine Art Anleitung zu bekommen. Ich habe hier nichts bestellt da ich das ganze System überhaupt nicht verstanden habe. Einige Tage später wurde mein Paypal Konto mit 59,00 € belastet. Da ich nichts bestellt habe habe ich den Betrag zurückgefordert. Hierauf erfolgte keine Reakation sodass ich eine Rücklast veranlaßt habe. Paypal forderte von mir mittlerweile 61,96 € die ich auch überwiesen habe. Ich wollte bei VIPauktion kündigen, worauf man mir mitteilte das ich ja schon VIP-Bietpunkte  genutzt hättte und nur noch 42,5 € zur verfügung stünden. Darüberhinaus würde eine Gebühr in Höhe von 20,00 € fällig sodas nur noch 22,50 € zur Verfügung stünden. Ohne das ich irgendeine Aktion oder Reaktion gemachtg habe, belastet man miein PayPal-Konto unterstellt mir eine Tätigkeit (Bietpunkte von denen ich gar nicht weis was das ist) und verlngt eauch noch eine Gebühr. Wenn das kein Betrug ist weis ich wirklich nicht was man noch anstellen muß. Meine Kritik an PayPal  ist das Paypal mit solchen schrägen Vögeln arbeitet un d seine Kunden nicht ausreichend schützt.

Alfred Hirt

Login to Me Too

Alnohi
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Betrug, gemeine Abzocke. Hilfe von PayPal = Null. Community auch keine Reaktion. War ich der Einzige der auf diese Betrugsmasche reingefallen ist?
Login to Me Too

Moon53
Beitragsleistender
Beitragsleistender
hier die Adresse in England: Sophora Media Ltd 20- 22 wenlock Road London, N1 7GU United Kingdom Jason Evans support @ sophoramedia.eu am besten schriftlich bei einschreiben widersprechen und das Konto löschen lassen
Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo Moon53,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ich möchte hier nochmal ganz genau auf die unterstellte Beteiligung PayPals eingehen. Wenn eine Zahlungsvereinbarung in deinem Konto hinterlegt wird, passiert das immer über einen PayPal-eigenen Dialog. Das heißt, zur Bestätigung musst du über unsere Seite. Die Bestätigungsseite enthält immer die Information, dass es sich um eine Zahlungsvereinbarung mit möglichen, automatisierten Folgezahlungen handelt und es gibt immer den Button Zustimmen und weiter. Ohne diesen als Kunde manuell zu klicken ist kein Abo mit PayPal möglich und somit auch keine Abbuchung durch Verkäufer von deinem PayPal-Konto.

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Wasgehtdaseucha
Beitragsleistender
Beitragsleistender

ganz ehrlich @PayPal_André 

dann check doch mal eure IT bevor du hier solche Lügen verzapfst. Da kommt keine Aufforderung. Ein Witz was Ihr hier behauptet und die Beschwerden werden immer mehr. Ganz toll PayPal, weiter so. Warum sollten sich mehrere Leute unabhängig voneinander beschweren, wenn das ganze so seriös ist? einfach nur beschämend eure vermeintlichen Rechtfertigungen und Schutzmaßnahmen für Betrüger!

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Alnohi,

leider wird es in einem solchen Fall schwer für uns dir zur Hand zu gehen. Wir könnten bei einer Buchung helfen, wenn die bezahlte Leistung nicht erbracht wird oder die Leistung nicht dem Angebot entspricht.

Bei deiner Zahlung wäre dabei aber das Problem, dass du, wie es sich anhört, eine Zahlungsmitteläquivalente gekauft hast, mit der man bei VIPAuktionen mitbieten und daher Artikel kaufen kann. Diese Art von Leistung sichern wir aber nicht über unseren Käuferschutz ab.

Sonst könntest du noch einen unautorisierten Kontozugriff melden. Können meine Kollegen aber keinen Fremdzugriff feststellen, können wir auch keine Rückbuchung vornehmen.

Das Hauptproblem wird aber wahrscheinlich deine Rücklastschrift darstellen. In einem Fall für eine Rücklastschrift kann man genau ein Problem melden. Ist dieses genannte Problem keines, welches über uns geklärt werden kann, muss die Klärung leider außerhalb von PayPal stattfinden.

In diesem Fall empfehle ich dir den Kontakt über die Verbraucherzentrale oder auch das Online-Streitbeilegungsportal der EU-Kommission.

Beste Grüße

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Moon53
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mich es auch erwischt :Antwort von Paypal kein käuferschutz warum bezahlt man dann über Paypal? bekannte Betrugsmasche,ich werde nach England schreiben und das Geld einfordern und und die Anmeldung stornieren lassen.Gleichzeitig die Lastschrift rückgängig machen ! Die Seite VIPAuktion verstößt gegen deutsches Recht da der Button Kauf abschließen oder zur Kasse gehen oder Frage wollen Sie wirklich kaufen komplett Fehlen! Ich überlege noch ob ich eine Anzeige bei der Polizei mache, ist auch bei anderen Betrügern möglich und werde die Verbraucherschutzzentrale über das Vorgehen von Paypal informieren
Login to Me Too

Wasgehtdaseucha
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir genau das gleiche. Jetzt habe ich sogar eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassounternehmen bekommen obwohl Paypal mich davor kein einziges mal angeschrieben und zum Ausgleich gebeten. Jetzt soll ich statt 19€, 58€ bezahlen! ich erstatte Anzeige bei der Polizei gegen VIP-Auktion und Paypal! das ist das allerletze! Übrigens ich war seit 2012 Kunde bei Paypal und habe noch nie eine Zahlung zurück gehen lassen bis dato. Mich sieht PayPal nicht wieder und ich hoffe Sie bekommen ganz bald die Quittung für Ihr Handeln!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.