Abgelehnter Käuferschutzantrag bei verlorenem Paket (gewerblicher Kauf)

Felix_sh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin leider am verzweifeln:

Ich habe Artikel bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt. Das Paket ist verloren gegangen (lt. Sendungsverlauf angeblich vor der Tür abgelegt, was aber nicht stimmt, Versanddienstleister Hermes hat eingeräumt dass das Paket nicht wieder auffindbar - also untergegangen ist).

Der Verkäufer will mit der Sache nichts zu tun haben, wird frech und stellt sich jetzt stumm, obwohl dieser beim Versanddienst die Haftung seiner beauftragten Sendung einfordern muss, das kann ich als Käufer nicht.

Paypal hat meinen Fall zugunsten des VK geschlossen bzw. Käuferschutzantrag abgelehnt mit der Begründung der Verkäufer hat seine Pflichten erfüllt und das Paket versendet.

Ich halte die Rechtsgrundlage hier für eindeutig und finde die Ablehnung von Käuferschutz eine absolute Frechheit.

 

viele Grüße

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

inrHallo Felix_sh,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine bestellte Ware trotz Zustellstatus bisher nicht erhalten hast.

 

Leider könnten wir eine Zahlung nur dann vom Verkäufer zurückfordern, wenn es laut Sendungsverfolgung garnicht erst zu einer Zustellung kam bzw. wenn diese an eine falsche Adresse erfolgte.

 

In solch einem Fall wie deinem wäre eine Klärung jedoch tatsächlich nur noch außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über das Versandunternehmen direkt, über den Verbraucherschutz oder ggf. dem Rechtsweg.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Felix_sh
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Stina, dann hält sich PayPal aber nicht an die eigenen AGB‘s: dort steht wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass das Paket zugestellt wurde, dann wirkt der Käuferschutz. Das kann er auch nicht, denn es ist verloren gegangen. Ich sehe hier das PayPal sich offensichtlich nicht für geschädigte Käufer einsetzt, sondern einfach keine Reaktion zeigen will und der Haftung entgehen möchte. Der Verkäufer könnte sich schließlich recht einfach den Betrag vom Versanddienst erstatten lassen, würde er denn endlich mal dazu von PayPal aufgefordert weil der Betrag zurückgezogen werden würde. Das ist einfach eine absolute Frechheit und darüber hinaus auch nicht rechtens. Es ist völlig egal was im Sendungsverlauf steht, wenn das Versandunternehmen eingeräumt hat das die Ware nicht zugestellt wurde/ abhanden gekommen ist!!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.