Autorisierung geändert

Rainer-S
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe einen Einkauf per PayPal bezahlt. Der Käufer hat die Autorisierung selbständig geändert und den Preis erhöht und abgebucht. Auf Rückfrage erhalte ich keine konkreten Antworten. Wie kann der Käufer das tun und kann ich den Kauf rückgängig machen? Der Betrag wurde von PayPal schon abgebucht.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Natürlich darf der Verkäufer den Preis nicht nach Kaufabschluss erhöhen.

Wie dem Verkäufer das innerhalb von Paypal gelingen konnte, ist mir nicht klar.

Den Betrag, den Du im Paypal Fenster akzeptiert hast, kann (und darf) ein Verkäufer nachträglich nicht ändern.

Rechtlich ist die Sache eindeutig.

Für das Zustandekommen eines (Kauf)Vertrages müssen immer zwei gleichlautende Willenserklärungen vorliegen.

Das ist aber nicht der Fall und deshalb ist kein Kaufvertrag zu dem erhöhten Preis zustande gekommen.

Das solltest Du dem Verkäufer mitteilen und entweder auf Lieferung zu dem korrekten Preis bestehen oder vom (ursprünglichen) Vertrag zurücktreten und auf sofortige die Rückzahlung des Geldes verlangen.

Ich befürchte, dass Paypal Dir bei diesem ungewöhnlichen Fall nicht - und schon gar nicht schnell - helfen wird.

Sollte der Verkäufer Dir das Geld nicht zurückerstatten und statt dessen zu dem überhöhnten Preis liefern wollen, solltest Du diese Lieferung nicht annehmen und dann bei Paypal einen Fall wegen nicht erhaltener Ware aufmachen. Das dauert zwar seine Zeit - ist aber einfacher.

Login to Me Too

Rainer-S
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe bereits über "Konfliktlösung" versucht eine Erklärung zu bekommen, warum bzw. wie ein Verkäufer den autorisierten Betrag selbständig abändern kann. Leider funktionert das scheinbar automatische System für Anworten hier nicht ausreichend. Es werden "Dokumente" angefordert die ich zu diesem Vorgang nicht habe. Die Transaktion müsste bei Paypal doch komplett nachvollziehbar sein.

Die Homepage war scheinbar ein Fake. Der "Anbieter" betreitet einen zustandegekommenen Kauf. Der Zahlungsempfänger (andere email-Adresse) antwortet nicht.

All diese Hinweise genügen PayPal nicht um mir mitzuteilen was ich tun könnte oder den Kauf rückgängig zu machen.

Ich vermute auch das ich die Ware garnicht erhalten werde.

Wie lange soll man da warten, bis man einen neuen Fall wegen "nicht erhaltener Ware" anlegt?

Gruß Rainer

Login to Me Too

Ulli_T

Wenn der Verkäufer zu der Paypal Transaktion im System (noch) keine Sendungsverfolgungsnummer eingetragen hat, kannst Du jederzeit ein Problem wegen nicht erhaltener Ware melden. Frühestes am 8. Tag nach dem Kauf kannst Du das aber erst "zur Entscheidung durch Paypal" hochstufen.

Für die Problemmeldung hast Du ab Kauf ja 180 Tage Zeit - es drängt also nichts ...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.