Betrug/Rückzahlung bei "An Freunde senden"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo.
Leider ist es mir nun auch passiert, ich hab Geld zunächst per Waren gesendet. Da dieses durch evtl. Prüfungen nicht sofort zur Verfügung steht, habe ich es nachträglich "an Freunde senden" geschickt.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich das Geld zurück?
Mehrere Geldanforderung meinerseits blieben erfolglos.
Ich würde im nächsten Schritt die Polizei einschalten, was meiner Meinung nach wohl auch so kommen wird.
Leider habe ich natürlich nur den angegebenen PayPal Namen und die Emailadresse.
Wer hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht bzw. ähnliche und wie kann/sollte ich nun am besten vorgehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Mir ist ein Betrug bereits zweimal passiert und jedes Mal habe ich problemlos den Betrag zurückerstattet bekommen. Meine Kreditkarte habe ich über Amazon bekommen, das dazugehörige Institut ist die LBB.
Beim ersten Mal habe ich an die LBB eine Mail geschrieben und die Sachlage erläutert. Habe dann ein paar Tage später Online ein Formular erhalten das ich ausfüllen musste. Die LBB gewährt dem Händler (hierunter fallen dort auch Privatpersonen) eine Lieferfrist der Ware von 30 Tagen. Danach kann der Fall gemeldet werden. es wurde gefragt was unternommen wurde um den Händler zur Lieferung zu bewegen. Konkrete Nachweise (Mailverkehr, Info wann ein Telefonat stattgefunden hat, mit wem ggf. gesprochen wurde etc.) waren nicht erforderlich wären aber eventuell ganz sinnvoll. Das ausgefüllte Formular habe ich dann unterschrieben und per Telefax an die LBB gesendet. Nach ein paar Tagen war der Betrag zurückerstattet.
Im zweiten Fall wurde ich darauf hingewiesen dass ein Fall nach 30 Tagen Online auf der Kontoseite eröffnet werden kann. Bei der Buchung gibt es einen Button mit dem man der Zahlung widersprechen kann. Diverse Möglichkeiten werden angeboten. Ich habe die Zeile "Ware nicht erhalten" (oder so ähnlich) ausgewählt. Dann war das Prozedere das Selbe wie beim ersten Mal. Die Rückerstattung erfolgte danach ebenfalls zügig.
Hatte sogar noch vorher bei der LBB angerufen und den Fall geschildert. Die Mitarbeiter riet mir den Fall sofort zu eröffnen und nicht zu lange zu warten, denn schließlich sei ich ja geschädigt worden.
Seither wickle ich F&F-Zahlungen wenn sie schon sein müssen grundsätzlich mit der Kreditkarte ab eben weil der Betrag zurückerstattet wird. Fazit: Einfach versuchen, es müsste klappen - viel Erfolg. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hey,
hattest du die Zeile "Ware auf dem Postweg nicht erhalten" ausgewählt?
Ich wurde auch dreimal betrogen und möchte diese Fälle gerne bei der LBB melden.
Könnte deine Hilfe echt gebrechen.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dem kann ich nur zustimmen. Und achtet drauf dass kein PayPal Guthaben als Zahlungsteil dazwischen ist.
Bei der reinen Zahlung per Kreditkarte stellt PayPal nur den Transfer her zum Zahlenden Institut - PayPal ist hierbei nicht der haftende Zahlungspartner sondern nur Transaktionsbearbeiter. Zahlungspartner ist das Kredi-Institut.
Bei einer Retoure z.B. wird der Betrag direkt auf die Kreditkarte zurückgebucht und nicht aufs PayPal Konto.
Also immer drauf achten PayPal nur als Transaktionsbearbeiter zu benutzen, Zahlungspartner sollte immer ein versicherter Zahlungsdienstleister (Kreditkarte) sein.
Demnach werden die Betrüger leider von den Versicherungen bezahlt... demnach steigen die Versicherungsbeiträge und somit Kreditkartengebühren bzw. Kosten. Ich hasse Betrüger! Menschen die niemand braucht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Utapau5411 !
ich hoffe du kannst mir Ratschläge geben. Auch ich habe über Paypal F&F mit Kreditkarte bezahlt. Da es sich um ein Betrug handelte, habe ich es so wie du meinem Kreditkarteninstitut gemeldet und ihm alle Belege (Screenshots/Transaktionsnummern etc) mitgeteilt.
Jedoch kam nach Wochen die Antwort: "[..] ein Rückbbuchungsrecht bei einer von Ihnen veranlassten Paypal Überweisung gibt es nicht. Zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche, empfehlen wir Ihnen den zivilrechtlichen Weg."
Meine Kreditkarte ist von Amazon LBB.
Da du schon Erfahrungen damit hast, was könnte man da jetzt am Besten antworten.
Danke schonmal für deine Ratschläge!
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@Utapau5411 Läuft das bei American Express immernoch so?
Wenn die sich dann das Geld bei PayPal zurückholen kommt doch PayPal auch wieder auf mich zurück?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Die holen sich das Geld nicht von PayPal wieder.... zahlt die Versicherung des Kredi-institutes
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- Identitäts Diebstahl und Betrüger Konto bei PayPal in Einstellungen & Funktionen
- Bankdaten schon vergeben - Businesskonto in Einstellungen & Funktionen
- Stornierung bei betrügerische Verkäufer wegen technischem Problem bei Paypal nicht möglich in Kaufen
- Betrug präventiv melden - wie und wo? in Kontosicherheit