Betrug/Rückzahlung bei "An Freunde senden"

OnAir123
Neues Community Mitglied

Hallo.

Leider ist es mir nun auch passiert, ich hab Geld zunächst per Waren gesendet. Da dieses durch evtl. Prüfungen nicht sofort zur Verfügung steht, habe ich es nachträglich "an Freunde senden" geschickt.

Nun die Frage:

Wie bekomme ich das Geld zurück?

Mehrere Geldanforderung meinerseits blieben erfolglos.

Ich würde im nächsten Schritt die Polizei einschalten, was meiner Meinung nach wohl auch so kommen wird.

Leider habe ich natürlich nur den angegebenen PayPal Namen und die Emailadresse.

Wer hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht bzw. ähnliche und wie kann/sollte ich nun am besten vorgehen?

Login to Me Too
292 ANTWORTEN 292

Lotharha
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe es bei der Polizei angezeigt. Hat überhaupt nichts gebracht. Wird irgendwann von der Staatsanwaltschaft eingestellt. 300 Eu futsch.
Login to Me Too

BLand2
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir es nun auch passiert und leider nicht mit wenig Geld. Der Account des Verkäufers wurde gehackt und ich bin auf die gutmütige Art des hackers hereingefallen und habe das Geld per F&F versendet. Nun brach danach natürlich der Kontakt ab und ich wurde stutzig. Nach einer Recherche erhärtete sich mein Verdacht und ich war natürlich erstmal geschockt. Heute Morgen meldete sich dann tatsächlich noch der echte Besitzer des Profils das sein Account gehackt wurde. Strafanzeige wird natürlich gestellt aber habe ich noch irgendwie eine realistische Chance das Geld zurück zu bekommen?
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @BLand2,

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung. Freut mich, dass du unserer Community beigetreten bist.

Super, dass du in einem Betrugsfall bereits eine Anzeige gemacht hast. Hoffentlich kannst du so dein Geld zurückerhalten.

Wenn du eine Freunde-Zahlung verschickt hast, gäbe es über PayPal leider keine Möglichkeit die Zahlung zurückzufordern, da kein Käuferschutz besteht. Du kannst natürlich eine Zahlungsanforderung an das PayPal-Konto senden, welches die Zahlung empfangen hat. Der Kontoinhaber hat jedoch keinerlei Verpflichtung auf diese Forderung auch einzugehen. 

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.