Betrug mit falscher Homepage Zahlung stornieren

tho_mey
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Community, Situation: eine betrügerische Homepage tarnt sich als online Shop für käthe kruse- puppen. Dort wird eine Bestellung getätigt. Anschließend wird bei intensiver Recherche festgestellt, dass der angebliche Shop gar nicht existiert, sondern die Homepage www.playbabytoys.com nur für betrügerische Zwecke von einer Software generiert wurde. Kein Impressum, keine Kontaktdaten, keine Bestellbestätigung etc. Die Zahlung ist so angelegt, dass man ein ungewolltes Abonnement abschließt. Wieso ist es nicht möglich, solche Vorgänge sofort via Paypal zu stornieren? Der Käuferschutz-Vorgang ist unpassend. Es gibt keinen Verkäufer und dieser hat natürlich als Betrüger weder Interesse an Kommunikation, noch an irgendeiner Klärung. Es muss möglich sein, solche Vorgänge sofort unter Stoppung sämtlicher Zahlungen und mit Rückerstattung aller geleisteten Zahlungen zu stornieren. Außerdem muss der angebliche Verkäufer sofort gesperrt werden. Viele Grüße Thorsten
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @tho_mey,

 

willkommen in unserer Community und danke für deinen Beitrag. 

 

Ärgerlich, dass dein Einkauf nicht wie erwartet erfolgt ist. 

Die Stornierung von Zahlungen ist über PayPal leider nicht möglich. Dafür müsstest du dich an den Verkäufer wenden.

Unser Käuferschutz sollte dir aber helfen können, wenn du keine Ware erhältst oder zwar etwas ankommt, die Ware aber erheblich vom angebot abweicht. Nur weil du der Meinung bist, dass es keinen tatsächlichen Verkäufer als Person gibt oder keine Kommunikation möglich ist, heißt das nicht, dass keine Rückforderung über PayPal gestellt werden kann. Rein technisch gesehen, ist der Verkäufer das PayPal-Konto, an welches du die Zahlung geschickt hast. Ob der Inhaber sich in Hinsicht auf den Fall zurückmeldet, kannst du natürlich nicht beeinflussen. Meldet sich auf Anfragen niemand, wäre das im Normalfall nicht zu deinem Nachteil. Du musst lediglich darauf achten, dass du uns zur Klärung deines Falls einschaltest. Nur so können wir in die Klärung mit dem Verkäufer gehen und Informationen anfordern. 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

tho_mey
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Antwort. Ich denke, da macht es sich Paypal ein bisschen zu einfach, wenn es zulässt, dass sein Zahlungssystem für betrügerische Aktivitäten genutzt wird und die betroffenen Nutzer auffordert, zunächst einmal mit den Betrügern Kontakt aufzunehmen, um die betrügerische Sache zu klären (sic!). Welches Ergebnis soll dabei herauskommen? Die Betrüger werden sich vermutlich nicht einsichtig zeigen und ihre betrügerischen Machenschaften aufgrund der Anfrage eines PayPal-Users beenden...

 

Viele Grüße

Thorsten Meyerhöfer

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

PayPal prüft selbstverständlich Verkäufer, wenn wiederholt Probleme auftauchen und kann sie auch von der Nutzung PayPal's ausschließen. Die Klärung für das Problem mit deiner Bestellung muss jedoch trotzdem über die PayPal zur Verfügung stehenden Optionen erfolgen, was in diesem Fall der Käuferschutz ist. Wenn der Verkäufer nicht reagiert, sollte das, wie gesagt, nicht zu deinen Lasten geschehen, solange du alle Fristen einhältst und uns zur Klärung einschaltest. 

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.