Geld trotz Rückerstattung abgebucht, was tun?

Laurenz4
Neues Community Mitglied

Ich habe einen Kauf von eBay Kleinanzeigen mit PayPal bezahlt. Ich habe das Geld gesendet, danach habe ich bemerkt, dass meine Adresse nicht korrekt ist und daraufhin hat mir die andere Person das Geld einen Tag später rückerstattet.

Nachdem ich in der Paypal-App die Rückerstattung bekommen habe, habe ich das Geld erneut (diesmal per Freunde und Familie) versendet.

Das Problem ist nun, dass ich das Geld zwei mal von meinem Bankkonto abgebucht bekommen habe, obwohl ich in der PayPal App die Rückerstattung einen Tag später direkt bekommen habe, bevor das Geld überhaupt abgebucht wurde.

Woran kann das liegen? Bekomme ich die bereits abgebuchte Rückerstettung erst ein paar Tage später?

Vielen Dank im Vorraus!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Laurenz4,

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Keine Sorge, der von dir beschriebene Buchungsvorgang ist ganz normal. Wenn du etwas per Lastschrift bezahlst, dauert es für PayPal ca. 5 Werktage, bis wir von deiner Bank auch sicher den gebuchten Betrag haben. Stornieren lässt sich der bereits angewiesene Buchungsvorgang nicht. Bekommst du nun eine Rückzahlung für diese Buchung wird normalerweise gewartet, bis der Lastschriftprozess abgeschlossen ist, bevor das Geld auch zurück an dein Bankkonto geschickt wird. Diese Retoure kann auch noch einmal 1-2 Werktage dauern. In jedem Fall sollte sich das Geld deiner ersten Zahlung jetzt aber nur einmal im Kreis bewegen und in ein paar Tagen zurück auf deinem Bankkonto sein.

Was keine gute Idee war, war die zweite Zahlung als Freunde-Zahlung zu verschicken. Achte bitte darauf bei Einkäufen, wenn du sie manuell bezahlst, immer eine geschäftliche Zahlung zu verschicken. Wird jetzt beispielsweise keine Ware verschickt oder es kommt nicht die gekaufte Ware an, hättest du keine Absicherung über unseren Käuferschutz. Entsprechend könntest du die Zahlung dann nicht über PayPal zurückfordern. Sei daher bitte immer vorsichtig.

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.