Datenweitergabe an Händler beim Zahlen mit Paypal

Halbwissen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

ich habe gerade per PayPal Konzertkarten bezahlt. Ich musste hierzu keinerlei Daten auf der Seite des Ticketverkäufers angeben, sondern einfach nur par Paypal zahlen. Anschließend bekam ich nur noch zu sehen, dass der Vorgang abgeschlossen sei und ich eine Mail vom Verkäufer mit den Tickets erhalte.

Dies passierte auch. Offenbar wurde meine Mailadresse beim Bezahlen von PayPal den Verkäufer weitergegeben.

Meine Frage ist: Welche Daten werden, außer der E-Mail-Adresse, denn noch von PayPal an professionelle Verkäufer weitergegeben? Ich konnte trotz Google-Suche keine Antwort finden, außer, dass meine Bankverbindung NICHT weitergegeben wird. Damit wirbt PayPal sogar. Aus den Datenschutzerklärungen von PayPal werde ich ebenfalls nicht schlau.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Halbwissen,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Du hast bereits die richtige Antwort genannt. Über eine PayPal-Zahlung werden ausschließlich Name, Mail-Adresse und bei Waren- und Dienstleistungskäufen eine angegebene Lieferadresse.

Andere Informationen aus deinem PayPal-Konto werden nicht an den Verkäufer kommuniziert. 

Liebe Grüße

Nick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

nezu69
Häufiger Beitragsleistender

Ich bin kein PayPal Mitarbeiter aber ich bin mir ZIEMLICH sicher dass deine E-Mail Adresse (was auch klar ist, von der kommt die Zahlung) als auch deine Lieferadresse an den Händler weitergegeben wird. sonst nichts. Bankverbindung oder Kreditkarte auf keinen Fall.

Login to Me Too

Halbwissen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn es denn so ist, wozu gibt ein Zahlungsabwickler standardmäßig meine Adresse weiter?

Ich würde mich auf jeden Fall einmal freuen, wenn ich wüsste, was alles an einen Händler weitergegeben wird. Dieser Bestellvorgang war jetzt so "schlank", dass es mich ins Stutzen brachte, wie das möglich ist.

Login to Me Too

nezu69

Weil die Ware an die Lieferadresse geschickt wird? Oder zumindest die Rechnung an die Adresse ausgestellt.

Login to Me Too

Halbwissen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danach kann mich der Händler ja fragen. Wenn ich mit Kreditkarte oder Bankeinzug bezahle, bekommt der Händler auch nicht von meiner Bank oder Kreditkartengesellschaft meine Adresse, sondern erst dann, wenn die Zahlung nach Lieferung "platzt" (Lastschriftrückgabe zum Beispiel).

Ein Händler bekommt doch mit Sicherheit so eine Art Protokoll über die Zahlung. Was steht da drin? Was übermittelt PayPal noch außer "Zahlung erfolgreich"?

Login to Me Too

Halbwissen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Kann das wirklich niemand beantworten?

Mittlerweile habe ich die Rechnung erhalten. Dort steht mein voller Name und meine Adresse. Nichts davon habe ich auf der Händlerseite eingegeben.

Also überträgt PayPal beim Bezahlen wenigstens meinen Namen, meine Adresse und meine Emailadresse.

Was noch?

Login to Me Too
Solved

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Halbwissen,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Du hast bereits die richtige Antwort genannt. Über eine PayPal-Zahlung werden ausschließlich Name, Mail-Adresse und bei Waren- und Dienstleistungskäufen eine angegebene Lieferadresse.

Andere Informationen aus deinem PayPal-Konto werden nicht an den Verkäufer kommuniziert. 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Halbwissen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde das ziemlich weitgehend und mir war das auch nicht bewusst. Bei anderen Zahlwegen findet die Übertragung definitiv nicht durch den Zahlungsdienstleister statt.

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Das sollte sich von anderen Zahlungsdienstleistern nicht groß unterscheiden. Noch weitergehende persönliche Daten, wie etwa deine Bankdaten, werden im Gegensatz zu eigenen Überweisungen an einen Händler über uns nicht geteilt.

Eine Mail-Adresse ist schon alleine notwendig, um dir eine Zahlungsbestätigung zusenden zu können. Bei PayPal kommt dann noch der Punkt hinzu, dass die Mail-Adresse quasi die "Kontonummer" eines jeden PayPal-Kontos ist und damit auch deshalb für einen korrekten Geldtransfer unausweichlich ist.

Der Name ist schlicht zur korrekten Zuordnung nötig und die Adresse für eine korrekte Lieferung bei einem Warenkauf.

All diese Infos sollten der Händler nach erfolgter Bestellung aber sowieso von dir haben, da auch dieser meistens sowohl Name, Liefer-/Rechnungsadresse und Mail-Adresse abfragt, manchmal sogar mehr.

Nick

Login to Me Too

Halbwissen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn ich mit Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahle, erhält der Händler hundertprozentig NICHT von meiner Bank die Adresse oder E-Mail-Adresse. Wozu auch? Die kann der Händler ja von mir bekommen.

Was ist denn, wenn ich per PayPal stationär bezahle, also im Geschäft? Was überträgt PayPal dann?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.