Ebay Kleinanzeigen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich möchte gerne über ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte kaufen. Ich bin aktuell im Kontakt mit einem Verkäufer, der zwar PayPal Käuferschutz akzeptiert jedoch ist der Preis weit unter dem regulären Preis. Das macht mich skeptisch und diese Grafikkarte wird öfters für Betrug auf Kleinanzeigen genutzt.
Was muss ich beachten wenn ich einen Kauf mit ihm eingehe, damit ich am Ende im Falle eines Betrugs kein böses Erwachen habe?
Es kann sein, das das Paket nicht die geforderte Grafikkarte enthält oder defekt ist. In dem Falle wird es doch schwer sein, PayPal davon zu überzeugen das ich im Recht bin oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
100%ige Sicherheit hast Du nur bei Abholung und Prüfung vor Ort.
Bei allen anderen Varianten hast Du immer ein Restriskio.
Lass Dir vom Verkäufer die Adressdaten und Telefonnummer geben.
Rufe dort an uns spreche mit dem.
Frage nach Abholung un Barzahlung. Auch im Nachhinein kannst Du z.B. sagen, dass ein Verwandter von Dir in der Nähe wohnt und morgen abholen könnte.
Bezahle nur per Paypal - aber niemals an Freunde und Familie.
Öffne das Paket vor Zeugen und mache dabei Fotos oder ein Video.
Aber selbst dann, kann Dir niemand garantieren, dass Du nicht dennoch auf einen Betrüger reinfällst.
Wenn Du aber alle diese Maßnahmen ergriffen hast und dennoch etwas schief geht, solltest Du über Paypal abgesichert sein.
Und wenn Paypal dann im ersten Versuch (nach öberflächlicher Prüfung) Deinen Antrag ablehnen, rufst Du dort an und lässt den Fall noch einmal öffnen und neu entscheiden. Dann geht es in den meisten Fällen gut aus.
Aber eben nur in den meisten Fällen - und nicht garantiert immer. Wenn man von einem Unbekannten per Versand kauft, dann bleibt immer ein Restrisiko.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
ich bin auch auf eine günstige Grafikkarte gestoßen und würde die auch gerne kaufen.
Da mir das Angebot sehr verdächtig vorgekommen ist, habe ich das bei eBay Kleinanzeigen
gemeldet. Allerdings ist das schon 29 Stunden her und ich habe noch keine negative Antwort
von eBay Kleinanzeigen erhalten. Also begann ich mit der Kommunikation mit dem Verkäufer.
Bezahlung per PayPal Käuferschutz, versicherter Versand mit DHL, passt soweit alles.
Ich wollte nun per PayPal die Zahlung ( natürlich Käuferschutz ) in Auftrag geben,
bekam aber folgende Meldung "Dieser Empfänger kann gerade keine Zahlungen empfangen.
Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice!"
Der Verkäufer meldete sich umgehend und hat das Problem auch behoben. Ich habe noch nicht bezahlt.
Was würdet ihr tun, es geht hier in die vierstelligen.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Du kannst bei einem solchen Kauf das Restrisiko nur ausschließen, wenn Du Abholst und Bar bezahlst.
Natürlich könnte es sich in Deinem Fall um einen der sehr vielen ehrlichen Verkäufer handeln - aber eben auch um einen der wenigen Betrüger.
Da kann man sich im Vorfeld nie zu 100% sicher sein.
Was Du zur Prüfung noch machen könntest:
Lass Dir die Daten des Verkäufers geben und rufe den einmal an.
Behaupte, dass ein Verwandter von Dir bei ihm in der Nähe wohnt und heute die Grafikkarte abholen und bar zahlen könnte (im Zweifel hat Dein Verwandter Dir dann abgesagt.)
Biete an, dass Du die DHL Paketmarke kaufst und ihm als PDF zum Ausdrucken schickst. Das solltest Du dann auch wirklich tun.
Die Reaktionen können Dir bei Deiner Entscheidung helfen - aber auch dann gibt es keine 100%ige Sicherheit.
Die Möglichkeit, dass der Verkäufer Dir einen "Ziegelstein" schickt oder bei Paypal eine falsche Sendungsnummer angibt (die nicht an Dich geht), kannst Du niemals ausschließen. Allerdings bist Du in diesen Fällen durch den Käuferschutz abgedeckt. In den meisten Fällen klappt das dann gegenüber Paypal auch reibungslos - in manchen Fällen musst Du dann aber auch bei Paypal Deinem Geld hinterherrennen.
Entscheiden, ob Du das (kleine) Risiko eingehen willst, musst Du nun selber...
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kleinanzeigen neue Betrug??? in Kontosicherheit
- Käufer verweigert Annahme, da alte Adresse hinterlegt. in Verkaufen
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- Falls die Ware von privat gekauft defekt ist und retourniert wird, dann… in Kaufen
- Identitäts Diebstahl und Betrüger Konto bei PayPal in Einstellungen & Funktionen