Fake Shop wayfairwebsite.pro

Phil__S
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bei dem shop wayfairwebsite.pro etwas bestellt. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass das ein Fake-Shop ist. Also habe ich bei meiner Bank für die Zahlungen eine Lastschriftrückgabe veranlasst. Nun wurde ich von PayPal informiert, dass die Beträge von meinem Konto abgebucht wurden, weil ich die Rückzahlungen doppelt erhalten haben soll. Allerdings habe ich die Rückzahlungen nicht doppelt erhalten. 

Ist es möglicherweise schon mal jemandem so ergangen wie mir, eventuell sogar mit dem gleichen shop? 

Oder kann mir jemand sagen, was ich nun tun soll oder ob ich überhaupt eine Chance habe, mein Geld wieder zurück zu bekommen?

Freundliche Grüße

Philipp

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Phil__S

willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Ärgerlich, dass es zu Schwierigkeiten mit deiner Bestellung gekommen ist.

Eine Lastschrift bei deiner Bank zurückzuholen, wenn du die Zahlung über PayPal gemacht hast, ist normalerweise nie die richtige Lösung. Wenn du etwas per Lastschrift zahlst, geht PayPal für dich in Vorkasse, damit der Verkäufer sofort bezahlt ist. Das Geld, welches wir von deinem Bankkonto einziehen, geht daher an PayPal, nicht direkt den Verkäufer. Wenn du nun eine Zahlung zurückziehst, nimmst du damit uns das Geld weg, nicht dem Verkäufer. 

Mit der Rückbuchung sollte, falls es nicht schon einen Fall gab, ein Fall bei PayPal eröffnet worden sein, bei welchem du innerhalb von 14 Tagen den Grund für die Rückbuchung angeben kannst. Deiner Nachricht nach wurde dieser Fall entweder geschlossen oder es war keine Klärung über einen Fall möglich. Bei den zwei erwähnten Rückzahlungen handelt es sich normalerweise zum einen um die Gutschrift auf deinem Bankkonto durch deine Rücklastschrift und zum anderen um die noch immer abgeschlossene Zahlung an den Verkäufer.

Der richtige Weg zur Klärung mit PayPal wäre gewesen zu warten, ob du die Ware erhältst, die du bestellt hast und falls eine Klärung notwendig ist, unseren Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Einfach einen Kauf zu stornieren, indem du den Lastschrifteinzug stornierst, ist jedoch nicht möglich. Diese Stornierung könntest du nur direkt mit dem Verkäufer klären.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Phil__S
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Darstellung des Sachverhalts. Mir war es ehrlich gesagt nicht bekannt bzw. in dem Moment nicht bewusst, dass das Geld von PayPal kommt und ich durch die Lastschriftrückgabe das Geld von PayPal bekomme. 

Das Problem ist, dass ich herausgefunden habe, dass die genannte Website ein Fake-Shop ist, von der man die Ware niemals erhalten wird. 

Und ich habe auch nie eine Bestätigung erhalten, dass eine Zahlung für meine bestellten Artikel eingegangen ist. 

Und der Käuferschutz kann in diesem Fall nicht greifen, weil es ja mit Freunde/Familie bezahlt wurde. 

Eigentlich hätte ich da schon skeptisch sein sollen, als diese Zahlungsart verlangt wurde. 

Und auf Kontaktaufnahmeversuche kommt seitens des angeblichen Kontoinhabers keine Antwort. 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dieses PayPal-Konto, an das ich das Geld geschickt habe auch mittlerweile gar nicht mehr gibt. 

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich eventuell trotzdem noch eine Chance habe, das Geld wieder zu bekommen

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn es um eine Freunde-Zahlung geht, wäre leider ohnehin eine Klärung über PayPal nicht möglich gewesen, korrekt. Bei Freunde-Zahlungen handelt es sich praktisch um Geldgeschenke, für die kein Käuferschutz gilt und die daher nicht direkt über PayPal zurückgefordert werden können. Leider kannst du daher nur außerhalb von PayPal nach einer Klärung suchen, beispielsweise auf dem Rechtsweg.

Falls dein PayPal-Konto durch die Rücklastschrift im Minus ist, gleiche diese Forderung unbedingt zeitnah aus, um weitere Gebühren zu vermeiden. 

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.