Gestohlenes eBay Kleinanzeigen Konto Grafikkarten Betrug PayPal unterstützt Betrüger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe am Sonntag Abend über Ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte erstanden zumindest dachte ich das.
Ich habe das Profil gecheckt Mitglied seit 2015 usw.
Gesagt getan Geld per PayPal mit Käuferschutz gesendet.
Ca. 30 min Später kam eine Mail von Ebay Kleinanzeigen dass ich mit einem geklauten Konto Kontakt hatte und von dieser Person nichts kaufen solle.
Leider war es dazu schon zu spät... dann am nächsten Morgen (Ich hatte danach Nachtschicht), direkt einen Konflikt geöffnet und bei PayPal angerufen.
Situation geschildert und die Mail von Ebay Kleinanzeigen zur Verfügung gestellt.
Man sagte mir der ''Händler'' Habe nun die Möglichkeit eine Sendungsnummer bereitzustellen um nachzuweisen dass der Artikel versendet wurde.
Auf meine Frage warum diese Möglichkeit überhaupt gewährt wird wenn es sich doch offensichtlich um Betrug handelt, und der ''verkäufer'' doch jeden müll an mich schicken kann um eine Sendungsnummer anzugeben bekam ich die Antwort: PayPal weiss dann schon dass eine Grafikkarte nicht nur ein paar 100g wiegt. Ich solle abwarten das löst sich schon von selbst.
Diesen Sachverhalt habe ich 3 verschiedenen Mitarbeitern geschildert jedes mal mit der Antwort ich müsse abwarten.
Das fand ich bereits total absurd und in meinen Augen ist das bereits Beihilfe zum Betrug! Ebay hatte ja bestätigt dass es sich um ein gestohlenes Konto handelt.
Kaum einen Tag gebangt bekam ich dann heute die Info der Verkäufer hätte informationen bereitgestellt.
Eine Sendungsnummer! WIE ICH VORHERGESAGT HATTE!!!
Nicht mal an den Richtigen Ort wurde zugestellt sondern 15km weiter und das Paket hatte sagenhafte 11Kg...
Ausserdem besteht die Sendung aus zwei Teilen der zweite hat 7Kg mir ist nciht Klar seit wann man Grafikkarten in zwei Teilen versendet...
Ich bin nervlich langsam am Ende 960€ futsch obwohl man denkt dass man mit PayPal auf der sicheren Seite ist...
Heute habe ich niemanden mehr erreicht da es zu spät war und morgen versuche ich es nochmal telefonisch bei PayPal fahre aber in den Urlaub...
Falls mir irgendjemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ahoi Marde92,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.
Einen Betrug können wir über PayPal nicht ermitteln, sondern decken lediglich den Nichterhalt sowie Artikel entspricht nicht der Beschreibung über den Käuferschutz ab. Im Käuferschutz müssen Fristen eingehalten werden, um den Verkäufer im rahmen seiner Möglichkeiten des Verkäuferschutzes die Möglichkeit zu geben, bestellte und bezahlte Ware zu versenden, daher kann eine Fallklärung nicht einfach so nach einer Meldung aufgrund von Nichterhalt geschlossen werden.
Auch wenn eBay Kleinanzeigen dir mitgeteilt hat, das es sich um einen Betrug handelt, haben wir keine Möglichkeiten auf eine frühere Fallklärung. Der Händler ist in diesem Fall in der Nachweispflicht und muss eine Zustellung nachweisen können.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deinen Beitrag. Habe eine ähnliche Situation momentan und warte gerade ab, ob Paypal wirklich den Käufer schützt bei einer Summe von 300€. Wurde über Ebay Kleinanzeigen auch um das Geld vermutlich betrogen. Das Profil des Verkäufers ist von 2019 bei Ebay-Kleinanzeigen, also sehr vertrauenswürdig. Anfänglich wollte der Verkäufer bei so einer hohen Summe privaten Kontakt über Whatsapp und hatte noch einen Hund im Profilbild. Sehr seriös und glaubwürdig aufgebaut. Also für mich nun im Nachhinein alles Warnsignale, falls ich nun mein Geld wirklich verloren haben sollte. Das Geld wurde dann nach einer doppelten Verifizierung der Kreditkarte, was für mich schon ungewöhnlich war, von Paypal dann doch eingezogen und für 48 Stunden "einbehalten". Das waren die ersten Warnsignale! Mit mulfmigen Gefühl dannn nach 2 Tagen nach der Sendungsnummer gefragt und natürlich war Whatsapp Nummer blockiert und über ebay-kleinanzeigen keine Antwort mehr. Paypal Chat Assistant und Call Assistant bringen einen eher zur Weißglut als dass man hier Abhilfe schaffen kann (zumindest bei mir so). Nun hatte ich eine ungewöhnliche Aktion in der Zwischenzeit, die mir aufgefallen ist. Der Verkäufer hat mir einen Betrag von 40€ zurückerstattet und vielleicht eine Lücke im Sicherheitssystem erkannt, was ich nicht hoffe. Bei mir taucht nämlich auch kein Button auf mit dem Text Paypal zur Klärung einschalten, sondern nur Fall schließen und Artikel ist nicht wie beschrieben. Ach ja ich brauche nicht erwähnen, dass die Sendunsnummer falsch ist, da die Sendung angekommen ist, aber ich unter meiner PLZ Bei DHL angezeigt bekomme, dass die PLZ falsch ist.
Ich probiere nun eine Mobilnummer Nachverfolgung, ob ich einen Besitzer ausfindig machen kann. Habe nun auf die Email Adresse von Paypal eine Mail geschrieben, um den potentiellen "Verkäufer" ausfindig zu machen. Wenn einer noch Ideen hat, immer her damit. Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren. Ich bin gespannt was noch kommt und halte euch auf dem Laufenden. Ich nutze Paypal jetzt auch seit knapp 10 Jahren und hatte immer durch Freundesendung schlechte Erfahrungen und mir selbst die Schuld zugesprochen und von nun an zahl ich nur noch mit Paypal Kaufschutz, da ich 1000% Schutz erhofft hatte. Wenn das nichts wird, dann werde ich genau deine Message auch weiterverbreiten.
Alles Gute und bleib stark
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kleinanzeigen neue Betrug??? in Kontosicherheit
- Käufer verweigert Annahme, da alte Adresse hinterlegt. in Verkaufen
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- Falls die Ware von privat gekauft defekt ist und retourniert wird, dann… in Kaufen
- Identitäts Diebstahl und Betrüger Konto bei PayPal in Einstellungen & Funktionen