Gutschrift auf Bankkonto nach Rückzahlung durch Händler dauert ungewöhnlich lange, länger als sonst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Am 30.10.23 Kauf in einem Online-Shop getätigt, mit PayPal als Zahlungsmittel. (Kein PayPal-Guthaben, sondern das Geld kommt von meinem Bankkonto, welches mit PayPal verknüpft ist). Am 31.10.23 teilt mir der Händler per E-Mail mit, dass Artikel nicht lieferbar und leitet umgehend eine Rückzahlung über den gesamten Betrag bei PayPal ein. Seit dem 31.10.23 ist in meinem PayPal-Account genau dieser Betrag von genau diesem Online-Shop als zurückgezahlt und abgeschlossen gelistet. Aber: DAS ERSTE MAL SEIT ZWÖLF JAHREN BEKOMME ICH KEINE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG VON PAYPAL ZU EINER RÜCKZAHLUNG EINES HÄNDLERS. Das könnte man verschmerzen. Macht aber in diesem hier vorliegenden konkreten Fall schon ein wenig misstrauisch. Was mich aber wirklich umtreibt ist die Tatsache, dass ich immer noch auf das Geld warte. Ich musste für die Nichtlieferung nämlich bereits einen Deckungskauf vornehmen. An der PayPal-Hotline, welche - zumindest diese Woche - SEHR SCHWER zu erreichen ist, erzählt man mir Ammenmärchen von 8 Tagen die eine Bank schon mal benötigen könnte, um an PayPal zurückzumelden, dass der Betrag wirklich abbuchbar sei. Was ich schon deswegen nicht verstehe, da der Betrag ja am 1.11.23 - hier in NRW übrigens ein Feiertag, hat aber bei einem global player keine Auswirkungen - längst von meinem Bankkonto abgebucht wurde und ich das PayPal gerne per online Kontoauszug schriftlich nachweisen könnte. Meine Bank weiß von dieser 8-Tage-Regel übrigens auch rein überhaupt gar nichts. Was auch Blödsinn ist, da PayPal-Zahlungen den gleichen Stellenwert haben wie gewöhnliche Lastschriften. D.h., ich kann rein theoretisch die Zahlung bis zu 8 Wochen danach noch zurückgehen lassen. Dazu kommt, dass ich in 2023 bereits drei Rückzahlungen von Händlern hatte - einmal ebenfalls kein Lagerbestand, 2 x Retoure - bei denen der Zeitraum von der PayPal-Gutschrift bis zur Verfügbarkeit auf meinem Bankkonto maximal 2-3 Tage betrug. (Alle von ein- und demselben Bankkonto; nicht vom PayPal-Guthaben; keine Kreditkarte im Spiel; keine 30-Tage-Zahl-Option; alles unter haargenau den gleichen Bedingungen). An wen muss ich mich nächste Woche wenden, sollte das Geld dann immer noch nicht auf meinem Bankkonto für mich verfügbar sein? Wo legt man Beschwerde ein oder was ist der nächste Schritt? Und wie gehe ich diesen? Link(s)? Es eilt leider aktuell sehr. Bin dankbar für jeden Hinweis oder Tipp. Gruß, - PS: wenn ich hier so sehe, wie viele User das gleiche Problem melden, wird mir nochmal etwas mulmiger zumute. Dazu kommt bei mir, dass dieses Jahr erstmalig für drei dieses Jahr getätigte Zahlungen über PayPal der dazugehörige Email-Schriftverkehr fehlte. Ein Hängenbleiben auf Grund meines Email-Providers kann ausgeschlossen werden. Ein Anruf bei der PayPal-Hotline förderte zutage, dass diese E-Mails erst gar nicht vom PayPal-System generiert wurden. Man nimmt dies beim telefonischen PayPal-Kundendienst jedes Mal auf die leichte Schulter, was mir zusätzlich ein ungutes Gefühl vermittelt. Guter Kundenservice, das Vertrauen der Kunden gewinnen, geschweige denn Kunden binden sieht anders aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @miss_marple,
vielen Dank für deinen Post in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Rückerstattung. Ich kann nachvollziehen, warum du dir Sorgen um dein Geld machst.
Wenn die Bestellung am 30.10. abgeschlossen wurde und die Rückerstattung am 31.10. veranlasst wurde, sollte der eigentliche Lastschrifteinzug noch gar nicht fertig verarbeitet worden sein. Nach dem erfolgreichen Einzug von deinem Bankkonto kannst du mit circa 24-48 Stunden rechnen, bis der Einzug bei uns im System verarbeitet ist. Daraufhin wird die bereits ausstehende Rückzahlung, die du zuvor in deinen Aktivitäten gesichtet hast, überwiesen. Eine Rückerstattung wird in der Regel zwischen drei und fünf Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Zudem kommen die Wochenenden und Feiertage dazwischen. Nach sieben Tagen der Rückerstattung sollten die Kollegen eine Nachforschung beauftragen können.
Warum du keine Mails bekommen hast, lässt sich nur mutmaßen. Du kannst zur Sicherheit in deinen Einstellungen → Benachrichtigungen nachschauen, ob die Mitteilung bei einer Rückzahlung noch aktiviert ist. Gegebenenfalls würde es helfen, jenes einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Zudem könnten die Kollegen prüfen, ob die Mails im System überhaupt versendet worden sind.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche dir vorab einen schönen Tag.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!
Viele Grüße
Felina
Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Felina,
ich verstehe, dass Sie meinen langen Text aus Zeitgründen nicht lesen konnten.
Der Betrag wurde bereits am 1.11.23 von meinem Konto abgebucht. (Das war übrigens ebenfalls ein Feiertag, zumindest in der Mehrzahl der deutschen Bundesländer.)
Nach Drohung mit juristischen Schritten über den Chat vom vergangenen Freitag ging es heute ganz fix und die Gutschrift ist wie durch ein Wunder auf meinem Bankkonto aufgetaucht. Zufall?
Eine so lange Zeitspanne hat es seit ca. 2 Jahren bei meinen zahlreichen Transaktionen mit PayPal nicht mehr gegeben.
Anfang Oktober war eine Gutschrift vom Händler schneller in meinem PayPal zu sehen (1.10.23) und sogar auch schon auf meinem Bankkonto verfügbar (!) als die Abbuchung von meinem Bankkonto erfolgte (2.10.23). Dieser 1:1 vergleichbare Vorgang vor einem Monat hat also bei Weitem nicht so lange gedauert wie im hier vorliegenden Fall.
Zum Thema fehlende PayPal-Emails: selbstverständlich wurde bei jedem einzelnen meiner dieses Jahr notwendigen Telefonate mit der PayPal-Kundenhotline geprüft, ob es an meinem Email-Provider oder meinen PayPal-Einstellungen liegt.
Nein, liegt es nicht.
Wie ich bereits ausführlicher schilderte, wurden die fraglichen Email-Benachrichtungen nachweislich gar nicht erst vom PayPal-System generiert!
Und nun?
Ich würde Sie bitten, dies unverzüglich an die entsprechende, zuständige Abteilung weiterzuleiten.
Telefonisch ist ja im Moment kein Durchkommen an der PayPal-Hotline: "We are facing technical difficulties, please try again later."
Ich bin mir nämlich sicher, dass ich mittlerweile nicht mehr die einzige PayPal-Kundin bin, die von diesem Problem betroffen ist.
Zumindest kommen die "Einschläge" in letzter Zeit immer schneller und häufiger.
Ich kann nur hoffen, dass PayPal seine technischen Probleme schnell wieder in den Griff bekommt.
Danke und Gruß,
M. Müller
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Felina,
da du auf meine letzte Antwort nicht mehr reagiert hast möchte ich noch einen wichtigen Punkt ansprechen:
Du schriebst "Zudem könnten die Kollegen prüfen, ob die Mails im System überhaupt versendet worden sind."
Ja, das wäre sehr nett, wenn das die Kollegen nicht nur könnten, sondern auch mal machen würden.
Ich melde das jetzt seit Juni, bislang Einzelfälle, ich kann kein System dahinter feststellen, warum ich die meisten Mailbenachrichtigungen erhalte, aber zu manchen Zahlungen die Mails nicht nur nicht ankommen, sondern nachweislich tatsächlich gar nicht erst vom PayPal-System generiert wurden.
Den Fall von letzter Woche finde ich schon extrem, da ich schon gerne von PayPal informiert werden möchte, sobald ich eine Gutschrift von einem Händler zu einer von ihm bearbeiteten Retoure bekommen möchte.
Heute übrigens bereits der zweite Fall dieser Brisanz.
Der Betrag ist bereits in meinem PayPal-Konto zu sehen, ich habe aber wieder keine automatisierte Emailbenachrichtigung von PayPal zu dieser erfolgten Rückzahlung bekommen.
Wie gesagt, die Kollegen an der Hotline sind komplett überfordert; telefonisch ist kein Durchkommen. Und wenn, dann wird mit größter Gleichgültigkeit auf mein Ansinnen reagiert. Das kann es doch nun wirklich nicht sein! Interessiert euch gar nicht der Grund für solche Vorkommnisse?
Daher bitte ich dich ein zweites Mal, meinen Fall an die zuständige Abteilung weiterzuleiten, damit hoffentlich zeitnah abschließend geklärt werden kann, warum auf einmal so wichtige Email-Benachrichtigungen von PayPal wie zu Gutschriften/Rückzahlungen ausbleiben.
Vielen Dank und Gruß,
M.M.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @miss_marple,
vielen Dank für deine Nachrichten.
Ich kann verstehen, dass dich der unverlässliche Empfang der Mails stört. Wie oben erwähnt, können wir nur mutmaßen, was genau in deinem Fall im System vorgeht. Kontospezifische Angaben können in der Community nicht getroffen werden. Hast du schon probiert, die Mailadresse zu entfernen, wieder hinzuzufügen und zu bestätigen? Eventuell löst dieser Vorgang die Blockade/Zustell-Schwierigkeiten. Etwaige Weiterleitungen an die Fachabteilung müssen vom telefonischen Support vorgenommen werden. Alternativ kannst du uns bei den gängigen Social-Media-Kanälen dein Anliegen samt deiner Mailadresse zukommen lassen, sodass jene Kollegen dein Anliegen weiterleiten und der Fehler der Zustellung bei Gutschriften im System hinterlegt wird.
Viele Grüße
Klaudio
Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Aufforderung zur Zahlung einer doppelten Gutschrift in Kaufen
- Konto Einschränkung , unfähiger Support Center in Kontoeinschränkungen
- Erst Scam und jetzt eine Irrtümliche Zahlung erhalten in Kontosicherheit
- zuviel Geld von PayPal von Bankkonto abgebucht in Kontoeinschränkungen
- Betrug durch PayPal? in Kaufen