Ich benötige den Namen eines Betrügers - wie geht man dabei vor?

Nachtkatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

vor einigen Tagen wurde ich von dem Betrüger kontaktiert, der Linus Tech Tips und JayZs YouTube Tech Kanal für seine Betrugsmaschen missbraucht. Heute habe ich Telegram installiert, und mit dem gechattet. Man merkt am schlechten Englisch und daran dass er keine Ahnung von Computer und Casemodding hat, schnell dass es sich um einen Betrüger handelt (erst dachte ich, ich chatte vielleicht mit einem Mitarbeiter von JayZ und nicht mit ihm selbst, aber dann wurde die Sacher immer auffälliger...)

Es ist dieser Scam: 

*removed**

Ich konnte herausfinden, welchen Paypal Account der Betrüger benutzt, weil ich ihm glauben machen konnte dass ich mit Bitcoin nicht zahlen kann.

Kann ich Paypal kontaktieren, um den vollen Namen des Accountbenutzers zu erhalten?

Das wäre wichtig damit JayZ ihn verklagen kann, und sein Konto geschlossen wird, damit keine weiteren Betrugsmaschen mehr stattfinden können.

Liebe Grüsse,

Night Cat

1.jpg

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Deine Chancen von Paypal die Daten zu einem Paypal Konto zu bekommen sind gleich Null.

Paypal wird das verweigern und (wenn sie überhaupt einen Grund angeben) den Datenschutz anführen.

Chancen hätte lediglich die Staatsanwaltschaft im Rahmen von konkreten Ermittelungen.

Dazu braucht es aber am besten mehrerer Geschädigte, die dann jeweils Anzeige bei der Polizei erstatten. 

Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich so weit ermittelt wird, eher gering.

Genau diese geringe Wahrscheinlichkeit aufzufliegen, machen sich die Betrüger ja letztlich auch zu Nutzen 😞

Login to Me Too

Nachtkatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gering sind die betrogenen Geldsummen scheinbar nicht, da sind schon einige tausend Dollar dabei herumgekommen was man liest (pro erfolgreichem Scam werden zwischen 150-400 Euro Portogebühr einkassiert, und JayZ kriegt scheinbar dutzende Mails von Betroffenen)

**removed**

Login to Me Too

Ulli_T

Wenn es Dir gelingt, die Betroffenen zu erreichen, dann sollten die Ihre Strafanzeige bei der Polizei möglichst im gleichen Ort stellen.

Wenn dann die Staatsanwaltschaft ermitteln sollte und erkennt, dass es hierbei um einen Betrug größeren Ausmasses handelt, dann werden diese Ermittlungen hoffentlich nicht so schnell eingestellt.

Alternativ könnte man das auch bei der "eigenen" Polizei anzeigen. Dann sollte einer aber eine Liste mit allen Dienststellen und Vorgangsnummern machen und diese dann jeder der Dienststellen zur Verfügung stellen.

Und vielleicht kommst Du als betroffener dann auch an den Namen des Betrügers ...

Login to Me Too

Eckus
Neues Community Mitglied
Ich wurde wahscheinlich von der exakt selben person oder gruppe gescammt da ich in einem telegram chat auch diese liste von versendern geschickt bekommen habe nachdem sich jemand als der youtube kanal "short circuit" ausgegeben hat... Leider wurde ich gescammt denn ich habe geld überwiesen, über die paypal friends and familie funktion... Paypal hat das geld auch bis zum Schließen meines konfliktes verfügbar gemacht aber am 16.6 wurde es wieder abgezogen und der fall geschlossen (eine riesen frechheit zum glück habe ich meine karte aus paypal entfernt) Ich habe auch einen screenshot des kommentar auf youtube wo mir gesagt wurde das ich einen pc gewonnen hätte aber ich schaffs nicht es hochzuladen... Denn telegram chat habe ich leider gelöscht und nicht gescreenshotet 😭 außerdem kann ich jetzt da der fall geschlossen ist das bild nicht an PayPal zum beweis weitersenden
Login to Me Too

Nachtkatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn etwas eindeutig Betrug ist, warum wird der Name des Betrügers (dessen Bankkonto ja verknüpft ist) nicht einfach heraus gegeben?

Anhand der miesen Konversation in teilweise falschem English, wie ein echter amerikanischer YouTuber so nie schreiben würde, und dann auf einmal "oooh aber da wäre noch etwas! Bitte 300 Dollar für Briefmarken für das Zuschicken ihres tollen Gewinnes!!!" müssten die Alarmglocken läuten.

Das ist identisch mit den klassischen Abzockmails, die schon seit der Jahrtausendwende jede Woche mindestens zweimal im Mailaccount landen, in perfektester Oxford-Grammatik:

"My name is Mr. Maverick Johnson and I am a very rich important americanisch businessmän. I has crashed with my aircraftplane in Sahara and it have millions of Dollars in Gold on Bort.

I, in god´s name, has chosen YOU to send you all my money to store it and you will get 10% of my millions when I komme die dann abholen, but before you must send me 5000 Dollar for Briefmarken with western Union or Moneygram so I can zuschicken you all die schweren Goldbarren!"

Der Telegram-scam ist im Grunde genau das selbe Prinzip.

Man kriegt eine Google Bildsuche PS5 oder ein Foto von wassergekühltem Google Bildsuche PC wo behauptet wird der kostet zig tausende Dollar (und hält solange, bis die Schrottwasserkühlung ausrinnt und der ganze Computer hin ist, Anmerkung von mir),  aber dann kommt etwas für ECHTE Gewinne komplett Untypisches. Denn Geld verlangen würde bei einem echten Gewinn niemals auftreten:

"Aber jetzt bitte 300 Dollar für den billigsten Transport überweisen, und 500 Dollar für den versicherten Transport ihres tollen Gewinnes!"

Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, ist das alles ein und der selbe Betrüger der all diese "PS5 gewonnen!" und "super-duper-Turbo-PC gewonnen!" Scams da abgezogen hat heuer im Jänner oder wann das war.

Alle möglichen YouTube Kanäle waren voll davon auf einmal von heute auf morgen - oder sind das verschiedene Betrüger-Gruppen die sich irgendwie abgesprochen haben YouTube als Betrugsplattform zu nutzen?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Nachtkatze,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Es freut uns, dass du durch deine Recherche Daten eines möglichen Betrügers erhalten konntest. Einen mutmaßlichen Verstoß gegen die AGB kannst du direkt über die Website melden.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist PayPal so wie andere Unternehmen auch an das Datenschutzgesetz gebunden, dass bedeutet, dass wir dir persönliche Daten des Gegenüber nicht zur Verfügung stellen können.

Ermittlungsbehörden haben die Möglichkeit, in der weiteren Verfolgung Auskunft über diese Daten zu erhalten.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.