Rückzahlung abgeschlossen, aber kein Geld bekommen.

Anonym1984
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

habe am 09.06. was gekauft und per Paypal bezahlt, am selben Tag aber noch storniert.
Gestern stand dann die Rückzahlung noch als offener Status.

Seit heute ist sie abgeschlossen und angeblich wurde die Rückzahlung am 10.06. (!!!) auf meinem Bankkonto gutgeschrieben.
Das stimmt aber nicht.
Weder auf meinem Bankkonto, noch auf meinem PP Konto ist mein Geld.

Ist das normal???

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Anonym1984,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Sobald du eine Zahlung über PayPal tätigst, senden wir dem Empfänger sofort das Geld. Gleichzeitig geht der Auftrag für die Lastschriftabbuchung bei der Bank raus. Diesen können wir auch dann nicht mehr aufhalten, wenn deine Bestellung kurz darauf bereits storniert wurde und du eine Rückzahlung erhalten hast.

Mach dir aber keine Sorgen. Sobald die Abbuchung bei dir abgeschlossen ist, könnte deine Rückerstattung zurück auf dein Bankkonto überwiesen werden. In der Regel dauert der ganze Vorgang etwa 10 Tage. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Anonym1984,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Sobald du eine Zahlung über PayPal tätigst, senden wir dem Empfänger sofort das Geld. Gleichzeitig geht der Auftrag für die Lastschriftabbuchung bei der Bank raus. Diesen können wir auch dann nicht mehr aufhalten, wenn deine Bestellung kurz darauf bereits storniert wurde und du eine Rückzahlung erhalten hast.

Mach dir aber keine Sorgen. Sobald die Abbuchung bei dir abgeschlossen ist, könnte deine Rückerstattung zurück auf dein Bankkonto überwiesen werden. In der Regel dauert der ganze Vorgang etwa 10 Tage. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Anonym1984
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Aber da steht ja, dass das Geld am 10.06. auf meinem Bankkonto gutgeschrieben wurde.
Das ist 6 Tage her!

Unbenannt.png

Eine Überweisung dauert doch keine 6 Tage.
Das ist doch spätestens am nächsten Tag da.

Am 13.06. hatte ich eine erneute Rückzahlung angefordert und die war direkt am 14.06. schon auf meinem Bankkonto, also nur einen (!!!) Tag später und auf die erste Rückzahlung warte ich nun schon 6 (!!!) Tage.

Da ist es ja wohl normal, das man sich Gedanken macht, wo das Geld bleibt.
Sind ja auch nur 800 Euro!!!

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

Deine Sorge um dein Geld, können wir natürlich absolut nachvollziehen.

In der Regel dauert eine normale Standardüberweisung 1-5 Bankarbeitstage. Wenn wir jedoch Geld per Lastschrift von deinem Bankkonto abbuchen, hat deine Bank 7 Tage lang Zeit, um dieser Abbuchung ohne Angaben von Gründen zu widersprechen.

Bei einer dazugehörigen Rückzahlung müssen wir daher diesen Zeitraum abwarten, bevor das Geld endgültig zurückgesendet werden kann. Bis dahin gilt dieses als "vorgemerkt". Damit soll verhindert werden, dass du im Falle eine Rückbuchung die Rückerstattung doppelt erhältst, wodurch dein PayPal-Konto dann einen Negativsaldo aufweisen würde.

Bei deiner anderen Rückzahlung, die du nach einem Tag bereits auf deinem Bankkonto sehen konntest, war die dazugehörige Ursprungszahlung vermutlich schon älter als 7 Tage. In solchen Fällen könnte die Zahlung dann sofort zu dir zurückgesendet werden. 🙂

Stina

Login to Me Too

Anonym1984
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen dank, jetzt habe ich es verstanden.
So wird es wohl gewesen sein, denn das Geld war heute dann auch tatsächlich auf dem Konto.

Danke!

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Super, dass du dein Geld inzwischen erhalten hast. 🙂

Wir wünschen dir dann einen schönen Start ins Wochenende. 

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.