Identität von Betrüger herausfinden nach Kleinanzeigenkauf, der mit Freunde/Familie bezahlt wurde

Mimako83
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

habe mir heute bei einem gehackten Kleinanzeigen Konto etwas gekauft. Die Bezahlung lief über Paypal Freunde/Familie.

 

Zum Glück hat es der eigentliche Kontenbesitzer schnell gemerkt und mich gewarnt. Leider war das Geld da schon raus.

 

Nun ist mir bekannt, dass ich bei Freunde/Familie keinen Käuferschutz genieße, daher will ich direkt Anzeige gegen den Betrüger erstatten.

 

Gibt mir Paypal die Identität des Betrügers heraus, an den ich das Geld geschickt habe? Was muss ich dafür unternehmen?

 

Ebenfalls wichtig wäre, wenn dieser Betrüger bei Paypal gesperrt würde, damit er nicht noch mehr Unheil anrichten kann. Wer ist zuständig dafür?

 

Danke schonmal & Grüße!

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Mimako83,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass du an einen Betrüger geraten bist.

Aus Datenschutzgründen können keine Informationen zu PayPal-Konten an andere Nutzer als den Kontoinhaber herausgegeben werden. Du könntest bei einer Anzeige also nur mit dem Namen und der Mailadresse, die dir in der Zahlung angezeigt werden sollten, agieren. Die Polizei könnte dann im Zuge der Ermittlungen normalerweise die Datenauskunft beantragen.

Wenn du einen Nutzer wegen missbräuchlichen Verhaltens melden möchtest, sollte das über unser Beschwerdeportal möglich sein.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Mimako83
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke, ich habe inzwischen bei Paypal angerufen und den betrügerischen Nutzer gemeldet und auch eine Anzeige gestellt.

Login to Me Too

mampa63
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe mich an das Portal gewand. Wie schwer werden es sogenannte Opfer noch gemacht. Da Arbeiten Banken besser wo man das Geld innerhalb 14 Tagen zurück holen kann. Bei Paypal wird man deswegen direkt gesperrt bzw stark eingeschränkt. Also soweit bis dahin alles gut.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @mampa63,

 

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung und willkommen in unserer Community.

Dass du Schwierigkeiten mit einer Zahlung für Kleinanzeigen hast, tut mir leid zu lesen.

An sich hast du mit deinem letzten Beitrag deine Frage indirekt beantwortet.

Von PayPal könntest du aus Datenschutzgründen keine Daten von anderen Nutzern erhalten. Im Zusammenhang mit einem Strafverfolgungsverfahren, also zum Beispiel aufgrund einer Anzeige bei der Polizei, sollten Strafverfolgungsbehörden aber Daten von Nutzern bei PayPal anfordern können. So ist dann hoffentlich auch eine Klärung des Problems möglich.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

mampa63
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist das selbe passiert leider kümmert es weger PayPal noch kleinanzeigen. Würde mich interessieren wie man an die Daten kommt zwegs Anzeige. Vorgang wurde von beiden Stellen schnell abgeschlossen ohne Erfolg.
Login to Me Too

Mimako83
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sie können online eine Strafanzeige stellen. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.