Käufe außerhalb von Shoppingseiten

PerGuint
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ihr lieben, Ich habe in ein Forum geschrieben, dass ich einen bestimmten Artikel suche. Es hat sich dann privat per PN bei mir jemand gemeldet, die diesen Artikel besitzt und wir haben uns auf 2000 Euro geeingt. Jetzt soll ich das Geld per Paypal senden. Erste Frage bin ich in diesem Fall über den Käuferschutz abgesichert? Die Dame hat mir dann die Paypaladresse von ihrem Vater geschickt, wo ich das Geld hin überweisen soll. Bin ich dann abgesichert? Ich mein wenn die Ware nicht ankommt oder fake ist ging ja das Geld nicht an sie, sondern an eine andere Person. Ich habe screenshots von dem Gespräch gemacht als Beweis, aber da steht ja der Nickname von der Dame dann. Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Die Dame hat sehr sympathisch und nett gewirkt und meinte sie könnte den Artikel auch bei ebay reinstellen, falls ich Bedenken hätte, allerdings müsste sie dann hohe Gebühren zahlen. Das würde ich ihr nicht so gern zumuten :S Sie war sehr nett.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo PerGuint,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Deine Unsicherheit über solch einen Sachverhalt ist absolut nachvollziehbar. 

Tatsächlich könnte der PayPal-Käuferschutz auch dann greifen, wenn der Name des Zahlungsempfängers nicht mit dem der eigentlichen Verkäuferin übereinstimmt. 

Wenn du beispielsweise meldest, dass du die Ware nicht erhalten hast, dann fordern wir vom Empfänger des Geldes einen Sendungsnachweis an, aus dem hervorgeht, dass der Artikel an die Lieferadresse zugestellt wurde, die du bei deiner Geldsendung angegeben hast. 

Denke nur unbedingt daran, beim Senden deines Geldes darauf zu achten, dass du dieses via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" verschickst und auf gar keinen Fall per "Freunde und Familie". Nur so könntest du auch wirklich einen Antrag auf Käuferschutz stellen, falls es zu Schwierigkeiten kommt.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.