Käuferschutz Konzerttickets Digital

Claumo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich bin kurz davor, digitale Konzerttickets bei ebay per Paypal zu zahlen. Die Veranstaltung ist erst im August und wird bei Ticketmaster erst 3 Tage freigeschaltet und kann dan erst übertragen werden. Ich bin mot dem Verkäufer auch per Mail und WhatsApp in Kontakt und wir haben einen Kaufvertrag mit allen Daten verschriftlicht und uns gegenseitig zugesandt. Da es sich aber um eine nicht unerhebliche Summe handelt, habe ich dennoch ein bisschen Bauchschmerzen. Es sind noch 3,5 Monate bis zum Event und daher meine Frage, ob ich im Fall der Fälle dann auch noch über den Käuferschutz abgesichert bin....? Ich hätte es gern über Waren und Dienstleistungen gezahlt und die Gebühren in Kauf genommen, aber bei der ebay Zahlung wird das nicht angeboten. Wahrscheinlich deshalb, da man den Schutz automatisch hat. Kann mir hier jemand bitte Auskunft geben? Danke im voraus....
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Claumo,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Gut, dass du bei Unsicherheiten vorsichtig bist und dich absichern willst.

Wenn du die Tickets direkt beim Anbieter und nicht über einen Weiterverkäufer kaufst, solltest du im Falle des Nichterhaltes über den Käuferschutz abgesichert sein. Die Möglichkeit, bei Ungereimtheiten den Käuferschutz einzuschalten, sollte bis zu 180 Tage nach der Zahlung bestehen. Wenn es in 3,5 Monaten zu einem Problem kommen sollte, würde der Käuferschutz also noch möglich sein.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Claumo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Carlo, nein es war nicht beim Direktanbieter. Es handelt sich um einen Weiterverkauf, bei dem die Tickets über ticketmaster 3 Tage vorher erst online gehen und dann an mein ticketmaster Konto übertragen werden. Also ist es ein Privatverkauf. Ich habe allerdings nichts davon gelesen, dass der Käuferschutz von 180 Tagen dabei nicht greift. Oder irre ich mich?
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für die Rückmeldung @Claumo.

Der Käuferschutz sollte grundsätzlich auch bei Privatverkäufen gelten. 
Sollen dir die Tickets postalisch zugesendet werden, so wärst du beim Nichterhalt normalerweise geschützt. Probleme könnte es geben, wenn diese Tickets ungültig sind. Im Normalfall kann diese Gültigkeit bei einem Weiterverkauf nicht korrekt nachvollzogen werden, so dass es in einem solchen Fall dazu kommen könnte, dass der Konflikt abgelehnt werden würde.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.