Käuferschutz sinnlos, maßlos enttäuscht von Paypal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Genau das selbe Problem habe ich auch. Und PayPal will/kann mir nicht helfen. Ich habe komplett falsche Ware erhalten und soll diese auf meine Kosten zurück senden. Das kann ich einfach nicht verstehen. Außerdem habe ich nach langem Suchen nicht gefunden, wie ich hier meinen eignen Beitrag/Frage senden kann?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Mila89 & @lemongras ,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Ich kann absolut verstehen, dass ihr nicht unbedingt erfreut seid, wenn ihr in einem Käuferschutzfall auf eigene Kosten Waren an Verkäufer retournieren müsst. Allerdings könnt ihr über PayPal nur eine Forderung für die Zahlungen stellen, die ihr auch ursprünglich verschickt habt. Weitere Beträge, wie eben anfallenede Retourekosten, können nicht über PayPal eingefordert werden. Entsprechende Forderungen dafür gegenüber dem Verkäufer müsstet ihr außerhalb von PayPal durchsetzen.
Ihr könnt natürlich bei verschiedenen Anbietern schauen, ob es noch billigere Optionen für eine Retoure gibt, als 50€. Jedoch solltet ihr immer darauf achten, dass es eine online nachvollziehbare Sendungsverfolgung gibt und auch, dass eure Retoure im Warenwert vom Dienstleister versichert wird, falls es mit der Sendung im Verlauf zu Problemen kommt.
@lemongras Wenn du einen Beitrag in unserer Community schreiben möchtest, musst du einfach ganz oben auf der Seite unter dem Suchfeld auf 'Frag die Community' gehen. Dort kannst du deine Frage eingeben und erst mal schauen, ob es zum relevanten Thema möglicherweise schon eine Unterhaltung oder sogar eine Lösung gibt. Findest du nichts, was dein Anliegen klärt, kannst du anschließend auf 'Eine neue Unterhaltung beginnen' oder 'Stell eine Frage' klicken.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@ PayPal_Clara
Hallo Clara, ihr könnt vielleicht nicht das Geld für eine Retour einfordern, aber in einem Käuferschutz-Fall so entscheiden, dass dem betrogenen Käufer Recht gegeben wird und das Geld zurückgezahlt wird. Die entstehenden Kosten für eine Rücksendung sollten beim Betrüger liegen. Ihr als Paypal legitimiert damit lediglich Betrug, wenn der Verkäufer maximal damit rechnen muss die Ware ohne Kostenaufwand, als wäre nie etwas gewesen, zurück erhält und die nächste Person damit betrügt.
Mit Käuferschutz hat das nichts zu tun.
VG Robert

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @junglerain,
danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.
PayPal versucht Käuferschutzfälle immer möglichst fair zu klären, auch wenn es dir in diesem Prozess nicht so vorkommen mag. Der Sinn ist nicht, dass eine Partei im Fall beides hat, also Ware und Geld, sondern dass der Vekräufer im Zweifelsfall seine Ware zurückbekommt, während der Käufer die Zahlung zurückerhält. Dass, besonders bei Retouren ins Ausland, die Kosten vergleichsweise hoch sind, ist verständlicherweise sehr ärgerlich, kann PayPal aber nicht beeinflussen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Die Richtigstellung von Sachmängeln muss auf rechtlichem Weg erfolgen, beispielsweise über deine Gewährleistung bzw. deine Garantie. Diese rechtlichen Vereinbarung, die wahrscheinlich in deinem Kaufvertrag zu finden sind, kann PayPal als Zahlungsdienstleistung aber nicht durchsetzen. PayPal führt die Klärung durch den Käuferschutz auschließlich über die in den AGB festgelegten Richtlinien und Regelungen durch. Dazu gehört dann gegebenenfalls auch, dass eine Rücksendung stattfinden muss, wenn zwischen Käufer und Verkäufer kein anderer Lösungsweg über PayPal vereinbart werden kann.
Clara

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.