KSP-Forderung wegen unbekannter Abbuchung

jochenw
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich hatte Mitte Januar eine unbekannte Paypal-Abbuchung mit dem Betreff "Ebay-Kleinanzeigen". Bei Ebay hatte ich nichts gekauft und dort gab es keine Transaktion. Also habe ich das Geld retouniert. Heute erhielt ich ein Forderungsschreiben der KSP beauftragt von Paypal. Natürlich habe ich KSP den Sachverhalt erläutert. Von Paypal habe ich über den Vorgang nie eine Information erhalten. Auch auf meinem Konto bei Paypal ist zu dem Vorgang nichts ersichtlich. Angeblich soll es sich um eine Gastzahlung handeln. Die angegebene Email-Adresse ist mir nicht bekannt. Weiß jemand Rat ?

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @jochenw,

 

vielen Dank für deine Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn eine Abbuchung nicht ad hoc zugeordnet werden kann.

 

In so einem Fall sollte man die Transaktion bezüglich einer etwaigen nicht genehmigten Zahlung bzw. Kontoaktivität zunächst an die Fachabteilung zur Überprüfung melden. Dem Widersprechen der Lastschrift würde abzuraten sein, da PayPal in Vorkasse geht und man dadurch nicht dem Empfänger der Zahlung das Geld entzieht, sondern PayPal.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder nochmals mit dem Händler, insofern bekannt, in Verbindung treten, um deine etwaigen Stornierungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen zu können.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

jochenw
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

 

danke für deine Antwort.

 

Es gibt jedoch keinen Händler. Es war schlicht eine unberechtigte Abbuchung - also missbrauch von meinen persönlichen Daten. Ich habe keinen Kauf getätigt. Eine Anzeige verläuft in diesem Fall erfolglos "im Sand"

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke auch für deine Rückmeldung, @jochenw.

 

Insofern die Fachabteilung keine unberechtigte Transaktion feststellen konnte, würden im Ergebnis tatsächlich dennoch nur noch die besagten gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal genutzt werden können.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus und wünsche dir, trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten, noch einen schönen Tag.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

jochenw
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

 

wie kann ich denn die Fachabteilung erreichen ? Ich habe intensiv nach einer Kontaktmöglichkeit bei paypal gesucht.... vergeblich 😞

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @jochenw,

 

du kannst uns gern über den telefonischen Kundensupport kontaktieren. Folge dazu bitte dem folgenden Link. Geh dann gern auf "Rufen Sie uns an" und im Anschluss auf "ohne Login anrufen".

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.