Kleinanzeigen PayPal Käuferschutz Betrug

Lorry12345
Mitglied
Mitglied
Hallo, ich bin gerade echt verzweifelt. Ich habe bei Kleinanzeigen eine Kamera für 800€ gekauft. Auf Wunsch des Verkäufers habe ich per PayPal mit Käuferschutz bezahlt. Der Verkäufer hat geschrieben dass er das Paket verschickt hat, kann jedoch keine Sendungsverfolgungsnummer vorweisen. Vorhin wurde sein Konto dann von Kleinanzeigen wegen verdächtigen Verhaltens gesperrt. Ich bin sofort zu PayPal gegangen und habe ein Problem gemeldet. Aktuell habe ich da nur einen Chat mit dem Verkäufer, einen Claim kann ich erst in 5 Tagen machen. Ich habe zum Test einen Euro an die selbe E-Mail Adresse an die ich die 800€ geschickt habe, geschickt. Es stand erst dort, dass der Empfänger das Geld annehmen muss. Dann stand dort, dass er einen PayPal-Account erstellen muss, um die Zahlung zu empfangen. Anscheinend hat der Scammer also das Geld empfangen und dann seinen Account gelöscht. Wie stehen die Erfolgschancen dass ich mein Geld zurückkriege per Käuferschutz? Ich habe Screenshots von der Kleinanzeigen-Konversation.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Lorry12345,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Dass du verunsichert bist, wenn ein Konto wegen verdächtigen Verhaltens bei eBay gesperrt wird, ist absolut nachvollziehbar.

Wenn du einen Konflikt gemeldet hast und dieser noch offen ist, sollte der Empfänger während des Konfliktes sein Konto nicht schließen können, da das nur möglich ist, wenn keine Konflikte mehr offen sind. Wenn du bei der Sendung an die Mailadresse angezeigt bekommen hast, dass diese noch nicht bestätigt ist, hat der Empfänger möglicherweise nach der Zahlung seine Mailadresse im Konto geändert. Auf den Käuferschutz sollte das jedoch keinen Einfluss haben. Sind die übrigen 5 Tage abgelaufen, solltest du den Konflikt ohne Probleme zu einem Käuferschutzfall hochstufen können. Wenn dabei etwas nicht klappt, lass es uns gerne wissen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.