Kleinanzeigen betrug-Keine Sendungsnummer -Verkäufer meldet sich nicht

Marc_Henter
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, am 27.11.2024 habe ich auf eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte entdeckt und den Verkäufer angeschrieben, ob sie noch verfügbar sei. Er bestätigte dies und wählte eine Bezahlung per PayPal zu. Ich habe die Option „Waren und Dienstleistungen“ ausgewählt und bezahlt. Leider habe ich seit der Bezahlung keinerlei Informationen mehr vom Verkäufer erhalten. Am selben Abend erhielt ich von eBay Kleinanzeigen eine Warnung, dass der Verkäufer verdächtige Aktivitäten zeigt. Ich habe daraufhin sofort einen Käuferschutzantrag bei PayPal gestellt und alle relevanten Daten sowie die Chatverläufe eingereicht. Bei meiner Recherche habe ich die identischen Bilder der Anzeige auf einer anderen Plattform (Willhaben) gefunden. Dort antwortete mir der ursprüngliche Eigentümer der Grafikkarte was Ich annehme, dass er die Grafikkarte bereits am 13.06.2024 über diese Plattform verkauft habe.Er hat mir noch einen Nachweis per Screenshot geschickt Nun habe ich große Sorge, dass der Betrüger einen falschen Versandnachweis einreicht, z. B. mit einer Adresse aus meiner PLZ-Region, die aber nicht meine ist. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, die Ware sei zugestellt worden, obwohl das nicht stimmt. Ich habe bereits ähnliche Fälle in der Community gelesen, die mich sehr verunsichern. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen oder Tipps?Aber wie gesagt ich hab seitdem nichts mehr gehört vom Verkäufer und hab PayPal wirklich Alles zukommen lassen Fotos Chats usw.Ich würde ja selbst sonst mal den Versanddienstleister befragen aber ich hab bis heute noch keine Sendungsnummer bekommen obwohl der Verkäufer Dazu von PayPal aufgefordert wurde er hat noch bis zum 8.12 Zeit bin gespannt
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Marc_Henter,

 

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Einen einen problematischen Verkäufer zu geraten, ist verständlicherweise mehr als nur ärgerlich. Gut aber, dass du die Zahlung mit Käuferschutz verschickt hast.

 

Es ist nicht unmöglich, dass der Verkäufer irgendwie einen vermeintlich korrekten Versandnachweis im Fall bereitstellt. Falls das aber passiert, solltest du die Sendungsnummer von uns natürlich auch bekommen. Erhältst du mit dieser keine Lieferung und es besteht tatsächlich der Verdacht, dass du nicht der Empfänger bist, solltest du dir das vom Dienstleister bestätigen lassen können. Solange du nicht danach fragst, wer der Empfänger ist, sondern dir nur eine Bestätigung schicken lässt, dass du es mit deiner Adresse nicht bist, sollte es dabei auch keine Schwierigkeiten mit dem Datenschutz geben. 

Sag gern Bescheid, falls du weitere Fragen dazu hast. Ich hoffe, du erhältst bald eine positive Rückmeldung zu deinem Fall.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Marc_Henter
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich bin mir bewusst, dass ich den Versandnachweis gegebenenfalls anfechten muss. Ich hoffe sehr, dass alles reibungslos mit dem Käuferschutz verläuft, da ich einige beunruhigende Beiträge im Forum gelesen habe. Der Verkäufer hat bis morgen Zeit, um Stellung zu nehmen. Laut PayPal soll ich bis zum 8.12. auf eine Antwort des Verkäufers warten. Wenn bis dahin keine Informationen vorliegen, erhalte ich eine vollständige Rückzahlung. Was mich jedoch sehr ärgert, ist, dass ich bisher keinerlei Informationen erhalten habe, weder eine Sendungsnummer noch andere wichtige Details, die ich benötige, um weitere Schritte einzuleiten. Ich habe im Forum gelesen, dass einige Nutzer nur auf die Antwort des Verkäufers gewartet haben und der Fall dann plötzlich geschlossen wurde.
Login to Me Too

Marc_Henter
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Unabhängig davon denke ich, dass das System in einigen Bereichen verbessert werden könnte, um mehr Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen. Eine mögliche Änderung wäre, dass Käufer nach der Bezahlung der Ware innerhalb von 3 bis 7 Werktagen ein Versandetikett herunterladen müssen mit der korrekten Adresse des Käufers bei PayPal . Der Versand sollte dann spätestens innerhalb von 10 Tagen erfolgen. Zusätzlich fände ich es sinnvoll, dass das Geld erst ausgezahlt wird, wenn der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt hat. Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden und berichten, wie der Fall ausgegangen ist.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.